Ich kaufe mir ein neues E-Auto

  • 1972 kaufte ich mir das erste neue Auto, einen VW Käfer.


    Der KFZ Meister war zugleich auch Verkäufer, alles lag in einer Hand und im Nachhinein gesagt, es reichte mit einem schnöden Prospekt.

    Auf eine Probefahrt kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Natürlich hatte man mit dem neuen Fahrzeug dieselbe Freude wie heute.


    20191206 262 online offline kauf idl3.jpg


    Die Anschaffung eines ID.3 brachte speziell mit der Neueinführung eine andere Dynamik.


    Bei mir fehlt, (lt. Skizze) nur noch der letzte Schritt.

    Na ja, bezahlen muss ich ihn auch noch.....


    Gibt es jemanden, der anderen, besseren, schlechteren Erfahrung, oder mit einer anderen Reihenfolge den Kauf abwickelte?

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Bei mir lief es etwas anders ab. Hatte erst die Probefahrt dann die Konfiguration und dann habe ich mich selbst informiert.


    War alles sehr spontan, deswegen die andere Reihenfolge. Dazwischen kommt bei mir noch die Errichtung der Ladesäule zuhause. Ohne macht für mich ein E Auto sonst nur wenig Sinn..

  • Bei mir war die Reihenfolge auch etwas anders. Zuerst kam die Info, dann die Konfiguration, danach Händlerauswahl, Beratung und Probefahrt. Bei Angebot und Kauf bleibt es wieder gleich, die Übergabe steht bei mir auch noch aus.


    Oder wie mein Verkäufer es schön umschrieben hat: „Meine E-Auto-Kunden sind in der Regel schon sehr gut informiert, sodass ich selbst nur noch Nuancen und Tipps für das E-Auto-Fahren geben kann.“


    Ich denke, dass auch VW es in Zukunft versuchen wird, den Verkauf der Autos komplett online abzuwickeln. Denn ein Online-Shop ist natürlich günstiger als ein engmaschiges Vertriebsnetz. Mal schauen, was die Verkaufszahlen so sagen werden in den kommenden Monaten.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Naja, bei mir ist es ja ein Geschäftskunden Lessing über meinen Arbeitgeber. Daher gabe es nur Info, Konfiguration, Angebot und "Kauf".

    Probefahrten waren zum Entscheidungszeitpunkt noch nicht möglich 😁

    Der Händler steht als fester Partner der Firma fest...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Naja, bei mir ist es ja ein Geschäftskunden Lessing über meinen Arbeitgeber. Daher gabe es nur Info, Konfiguration, Angebot und "Kauf".

    Probefahrten waren zum Entscheidungszeitpunkt noch nicht möglich 😁

    Der Händler steht als fester Partner der Firma fest...

    Finde Klasse, dass du als Geschäftswagen ein Elektroauto (ID.3) genommen hast!

    Du hättest dich ja auch in der Hybrid-Blase verstecken können und evtl. dein Ladekabel nie auspacken "müssen" - Sehr gut!

    There is no planet B...

  • Selber Prozess wie bei Haiko... Probefahrt konnte ich erst nach der Bestellung machen. Ausgeliefert wird meiner wohl im Dezember.

    Beste Grüße aus der sächsischen Schweiz

    nakedchef


    (ID.3 Tech, Makena-Türkis seit 08.01.2021)

  • Finde Klasse, dass du als Geschäftswagen ein Elektroauto (ID.3) genommen hast!

    Du hättest dich ja auch in der Hybrid-Blase verstecken können und evtl. dein Ladekabel nie auspacken "müssen" - Sehr gut!

    Wie ich schon mal woanders geschrieben habe, unterstützen meine Chefs das halt mega. Eine Ladesäule haben wir schon vor der Tür, eine zweite kommt wohl bald. (im Firmen branding ;D )
    Der eine Chefe fährt selber einen e-tron und hat dafür extra einen instgram Account auf gemacht, der andere hat zumindest so nen Plug In Hybriden...

    Da nehme ich das gerne an, bin eh so ein QuotenÖko :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich habe jetzt auch mein ID3 bestellt :)


    Ich war im Autohaus eigentlich nur zum bestellen.

    Angebotsanfragen per E-Mail & Konfiguration über die VW Webseite, Code an den Händler.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)

  • Es ist angenehm, wenn man ins Autohaus kommt, und gut vorbereitet genau weiß was man will-


    Neulich beim Vortrag: "Umstieg aufs Elektroauto - jetzt oder später?" kam man auch auf einen Überredungsversuch von Verkäufer zu sprechen, deren Grundsatz es ist: "Wenn schon keinen Verbrenner, dann wenigstens einen Hybrid."

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!