12 Volt Wechselrichter im ID.3 betreiben?

  • Werde ich machen. Seit Software 2.1 sollte er eigentlich auch bei "Zündung aus" nachladen - aber wer weiß das schon sicher...


    Ich brauche ja zum Test keinen zweiten Wagen - könnte direkt den ID.3 wieder laden....

  • Nein, besser nicht. Durchaus möglich, dass er dann doch die 12V dadurch nachlädt - und vielleicht so etwas wie ein Schwingkreis entsteht.


    Nimm lieber einen Heizlüfter, die meisten starten in kleinster Stufe bei 500 oder 1000Watt. Die sind auch komplikationslos, wenn mal die Frequenz nicht passt oder Surges und co aufkommen.

  • Heizlüfter ist ne super Idee! Rein Ohmscher Verbraucher am Anfang bietet sich an zum Testen. :thumbup:

  • Bei einem 3 kVA Inverter bin ich sehr gespannt. Es sollte einer mit Soft-Start sein, nicht dass da gleich irgendwas die Grätsche macht.


    Wie gesagt, wenn der 400V/12V DC-DC Wandler 3 kW hergibt, so nur mit der vollen Kühlung des Wasserkreislaufs.
    Ob dieser beim ausgeschalteten Fahrzeug auch anläuft, kann nur eine fachmännische Auskunft von Volkswagen oder der vorgeschlagene Test liefern. Best case ja, denn dieser kühlt auch das HV-Ladegerät beim Laden von der Wallbox oder dem Ladeziegel wenn das Fahrzeug aus ist.


    este , eigentlich braucht man für den Test kein zweites Fahrzeug, denn man könnte den eigenen ID.3 aus der eigenen Batterie "nachladen", über einen Ringkreis der galvanisch durch den Inverter getrennt ist und bei dem der SoC kontinuierlich geringer wird ;) .


    Ansonsten sehe ich den Enyak mit seinem 150 W Inverter schon mal als gute Referenz. Eventuell ist dessen Inverter sogar als Zubehör oder Nachrüstung für den ID.3/4 verfügbar.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Bei einem 3 kVA Inverter bin ich sehr gespannt. Es sollte

    Wie gesagt, wenn der 400V/12V DC-DC Wandler 3 kW hergibt, so nur mit der vollen Kühlung des Wasserkreislaufs.

    wie kommst du denn zu dieser Aussage? Ob und wie gekühlt werden muss liegt doch nicht an der Dauerleistung sondern am Leistungsverlust (Wärmeverlust). Der Wechselrichter mit 3kW Dauerlast hat auch keinen Wasserkreislauf sondern kühlt die 300W Abwärme über Lüfter und Kühlkörper.

  • wie kommst du denn zu dieser Aussage? Ob und wie gekühlt werden muss liegt doch nicht an der Dauerleistung sondern am Leistungsverlust (Wärmeverlust). Der Wechselrichter mit 3kW Dauerlast hat auch keinen Wasserkreislauf sondern kühlt die 300W Abwärme über Lüfter und Kühlkörper.

    HV-Ladegerät und der 400V/12V DC-DC Wandler hängen beide am Flüssigkeits-Kühlkreislauf.


    Selbstverständlich wird ein Umsetzer mit 3kW Leistung nur 300W Verlustleistung abführen müssen, aber auch das wäre eine ganze Menge für eine konvektions- oder gar lüftergestützte Wärme-Abgabe an die Umgebungsluft.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • HV-Ladegerät und der 400V/12V DC-DC Wandler hängen beide am Flüssigkeits-Kühlkreislauf.

    Das war mir neu! Danke für die Info, das werde ich genauer beobachten müssen :thumbup:

  • Mit 70mm² Adern an der 12V Batterie. Diese wird sofort durch den Dc/DC Wandler nachgeladen. Nach ca. 10 Minuten startet wohl die Kühlung. Der Wirkungsgrad ist daher wohl bescheiden.

  • Ich finde auch, @Y-Loki, wir brauchen mehr Infos, was jetzt läuft, der Thread liest sich spannend :)!

    Ich konnte für 1 Stunde ohne Probleme 2kW Dauerlast entnehmen. Der Hochwoltakku hat dabei ca. 2.4kW verloren (20% Verluste).

    Kennt jemand die Verlustwerte eines Ioniq 5 in diesem Bereich?

  • Ich konnte für 1 Stunde ohne Probleme 2kW Dauerlast entnehmen. Der Hochwoltakku hat dabei ca. 2.4kW verloren (20% Verluste).

    Kennt jemand die Verlustwerte eines Ioniq 5 in diesem Bereich?

    Hattest du während der Zeit die "Zündung" des Fahrzeuges an oder war es verriegelt?


    Letzteres wäre interessant... ;)

  • Hattest du während der Zeit die "Zündung" des Fahrzeuges an oder war es verriegelt?


    Letzteres wäre interessant... ;)

    Das Fahrzeug war bis auf die Serviceklappe (Motorhaube) verriegelt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!