Feuchtigkeit an den hinteren Türen?

  • Auf den beigefügten Fotos sieht man dass sich nach dem Regen letzte Nacht Feuchtigkeit an den Anschlägen der hinteren Türen gesammelt hat.


    Darf das so sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut ist, wenn da ständig Tropfen stehen. Das trocknet von selbst nicht weg, also müsste ich es bei schlechtem Wetter andauernd von Hand trocknen?


    ist das bei euch auch nass?

  • Mir ist das noch nicht aufgefallen. Nachdem die Dichtlippe hinter dem Schloss sitzt und nicht davor, behaupte ich mal, dass das konstruktiv so in Ordnung ist und die Teile Nässe vertragen.

  • Ich kenne das vom Kofferraumdeckel. Direkt nach einem Regen ist rund um die Dichtungslippe alles pitschnass. Hab mir dafür ein Mikrofasertuch in den Kofferraum gelegt.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Das ist normal. Die Dichtung zwischen Tür und Karosse ist die Gummidichtung die auf dem ersten Foto links und auf dem 2. Foto rechts ist.

    Das Wasser kommt zwischen den sichtbaren Schlitzen zwischen den Türen durch.

    Oben an der Tür ist meist eine dichtung die verhindert, dass das ganze Wasser von oben in diesen Raum läuft, aber das hilft nicht bei Starkregen :D


    Diesen Zwischenraum gibt es bei allen Autos wo ich schon mal näher drauf geachtet habe. Der wird leider auch schnell dreckig.

    Freundliche Grüße Simon

  • @gbx hat Recht, ansonsten müsste die Dichtung ja ganz vorne sitzen. War bei allen meinen Autos so, und kenne auch keines wo das nicht der Fall ist.

  • Ja, ist bei mir auch so. Wasser an diesen Stellen ist scheinbar normal. Das fällt mir auch nach dem Waschen mit einem Hochdruckreiniger auf.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Danke für Eure Antworten. Dann scheint das ja wohl normal zu sein.

  • Danke für Eure Antworten. Dann scheint das ja wohl normal zu sein.

    Genau so ist das, schließlich möchte man ja dass das Wasser auch von alleine wieder verdunstet.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Wer hätte das gedacht, Wasser genau dort wo keine Dichtung ist. :D


    Völlig normal und verdunstet auch bei entsprechenden Temperaturen und Luftfeuchtigkeit.

  • Wer hätte das gedacht, Wasser genau dort wo keine Dichtung ist. :D


    Völlig normal und verdunstet auch bei entsprechenden Temperaturen und Luftfeuchtigkeit.

    Da ist einmal die Dichtung zum Innenraum hin, die an der Karosserie befestigt ist und ein zweite, die umlaufend an der Tür befestigt ist. Diese sollte eigentlich das Eindringen von Wasser verhindern. Das tut sie jedoch anscheinend nicht richtig. Darauf zielte meine ursprüngliche Frage ab.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!