nach Update auf 0792: Handbuch fehlt

  • Hallo an alle ID3 Fans,


    vor zwei Wochen war mein Fahrzeug beim Händler um es auf die Software 0792 zu aktualisieren.


    Zu Hause musste ich dann feststellen, dass die Bedienungsanleitung (dickes Buch) fehlt. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass es entfernt wurde da in Zukunft das Bordbuch nur noch in elektronischer Form bestehen werde.


    Ist das wirklich so? Und darf VW das überhaupt? Ist das Handbuch nicht mein Eigentum?


    Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht?


    Viele Grüße:)

  • Ja, das ist eine ziemlich alte Sache. Ich nehme an, du hast stattdessen eine dünnere Broschüre? War jedenfalls bei mir so nach dem Update auf 2.1, allerdings mit dem schönen Unterschied, dass mir mein AH auch das dicke Buch gelassen hatte. Das war wohl nicht die Vorgabe von VW, aber ich beklage mich nicht.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hallo OldTomcat und danke für die schnelle Antwort.

    Nun ja, auch wenn es Vorgabe von VW ist finde ich das doch ziemlich befremdlich. Man hätte mich doch zumindest vorab darauf hinweisen können, dann hätte ich es nicht im Auto gelassen.


    Das elektronische Bordbuch bedarf schließlich zwingend eines Computers/ Displays, und die können bekanntlich auch mal ausfallen. Ein Buch, sicher im Handschuhfach verstaut, wird mir dagegen immer helfen.

  • Hi, newmovement ,

    das finde ich ja frech. Ich meine, kein Handbuch zu liefern ist ja eine Sache, aber ein bereits existierendes Handbuch zu entwenden... eine andere Sache.

    Das geht m.E. nur mit Deinem Einverständnis. Vielleicht brauchten sie das Handbuch ja selber....;)

    Also hier in Frankreich ist die dicke Schwarte in Kunstledertäschchen dabei und wurde mir auch nicht nach Update entwendet.

    Was haben den die anderen erlebt?

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Na ja, die Vorgabe ist wohl wirklich, das dicke Buch einzuziehen und dafür das dünne Heftchen zu liefern mit Hinweis auf Online-Bordbuch, ist in den meisten Fällen bei dem Update so gemacht worden.

    Auf das dicke Buch kann man sich nun bei Reklamationen nicht mehr berufen, nur noch auf das elektronische Bordbuch, das dafür natürlich aktueller ist.

    Aber ich habe trotzdem das dicke Bordbuch gerne noch dabei.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Zum Glück wusste ich vorher Bescheid und hatte vor Werkstattterminen mein Bordbuch selbst aus dem Auto entfernt. Das dünne Heft kam dann per Post…

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • kanns auch bestätigen, die Werkstatt hat erklärt dass sie die Anweisung haben das dicke beim Update zu entfernen und ein dünnes ReadMe heftchen beizulegen. Grund sei wohl weil durch die kommenden Updates das Handbuch nie mehr auf dem aktuellen Stand sein wird und deshalb weg muss.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!