openWB: empfohlene Einstellungen für die Nutzung mit IDx

  • Hi zusammen,


    beim ein oder anderen habe ich schon gelesen dass sie auch eine openWB als Wallbox einsetzen. Unsere wurde nun letzten Freitag in Betrieb genommen. Unser ID4 kommt aber voraussichtlich erst im Oktober. Gibt es empfohlene Einstellungen der openWB für den ID3/4? Gerade bzgl. der automatischen Phasenumschaltung wäre eure Erfahrung interessant, da das Aufwecken des Fahrzeugs wohl nicht immer funktioniert.

    Welches SoC Modul nutzt ihr? Funktioniert es gut? Was gibt es sonst noch zu empfehlen?

  • mading

    Hat den Titel des Themas von „openWB: empfohlene Einstellungen“ zu „openWB: empfohlene Einstellungen für die Nutzung mit IDx“ geändert.
  • Ich habe die kleine openWB Standalone Box am go.eCharger V.2, das funktionierts soweit prima bis auf die nicht vorhandene Phasenabschaltung bzw Zuschaltung. Der ID.3 mag es nicht, wenn in während der Ladung die Phasen dazu schalte, ich muss erst das Ladekabel vom Fahrzeug trennen, dann die Phasen an- oder abschalten, danach kann es aber gleich problemlos weiter gehen. Ich vermute mal, dass das CP Signal getrennt werden muss, was aber bei der openWB (so hoffe ich) passiert. Hast Du da einen Schaltplan zu bekommen?

    Die Laderegelung funktioniert perfekt der Erzeugung der PV folgend bzw in Abhängigkeit vom Hausverbrauch, zZt lade ich mit 3x 9 Ampere. SOC Modul VAG, Fahrzeugtyp ID und dann die Daten mit denen Dein Fahrzeug bei myvolkswagen angemeldet ist eingeben. Der SOC wird in einstellbaren Intervallen (ich habe 10 Minuten eingestellt) abgefragt und angezeigt bzw. die Laden entsprechend abgeschaltet. Geht alles ganz hervorragend (nachdem ich die Parameter begriffen hatte).

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Danke Holsteiner. Im openWB Forum habe ich gelesen, dass die Phasenumschaltung gut klappt, nur schläft das Fahrzeug gerne mal ein und lässt sich durch die openWB nicht mehr zuverlässig wecken, wenn wieder min 6A vom Dach kommt. Anscheinend wurde das mit der ID Version 0792/ 2.1 schon besser. Ist das bei dir nicht so?

  • Ich habe beobachtet, dass das Ladegerät im Fahrzeug ein Vielzahl (habe sie nicht gezählt) Ladestarts zulässt, ich hatte aber auch schon Komplettabbrüche, nachdem die Starts und Abbrüche sehr häufig in kurzer Folge erfolgt sind. Ich habe dann die Verzögerungsparameter verlängert, so dass kurze Peaks im Hausverbrauch (Beispiel: Mikrowellenherd in der Auftaustufe) quasi übergangen werden.

    Manchmal stelle ich aber auch auf "Min plus PV", dann lädt er halt dauerhaft mit mindestens 6A auf einer Phase und holt ggf. etwas aus dem Hausakku dazu.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hallo und guten Morgen,

    meine Wallbox schaltet je nach PV-Überschuss zu und ab, und das im Wechsel je nach Überschussmenge 1-phasig und mehrphasig.

    Habe eine Mennekes Amtron Compact 11 C2 verbaut und diese wird über eine Messeinrichtung der PV Anlage entsprechend über Phasenzuschaltung angesteuert.


    Mein ID.3 geht dabei immer mal wieder auf Ladestörung (rote LED an Ladeklappe leuchtet) und ich muss den Ladevorgang durch Ziehen und Neueinstecken des Ladesteckers neu beginnen.


    Händler und auch VW haben dafür keine Erklärung.


    Um das Phänomen zu untersuchen, hat mir mein Händler in Zusammenarbeit mit VW nun kostenfrei einen von VW zur Verfügung gestellten Datenlogger im Kofferraum installiert. Dieser schreibt beim Laden irgendwas mit und übermittelt die Daten zur Auswertung an VW.

    Der Einbau hat ca. 3 Stunden gedauert, ich hatte aber kostenfrei ein Ersatzfahrzeug erhalten.


    Ich finde das gut, wie sich VW und auch mein Händler der Problematik annimmt.


    Bin gespannt, was dabei rauskommt und werde berichten.


    IMG_5116.JPG

    Viele Grüße und Gute Fahrt!

    RAJO


    ID.3 Pro Performance - Mondsteingrau - ohne Schnickschnack - Ganzjahresreifen auf Stahl - SW 0792

  • Eventuell teilt die Wallbox dem ID.3 über das CP Signal nicht mit, dass sie den Ladevorgang unterbrechen wird oder der ID.3 erkennt nicht, dass er die Ladung aussetzen muss.


    Das hat man auch in ähnlicher Form an manchen öffentlichen Ladesäulen, wo es nicht funktioniert, das Kabel erst am Auto und danach an der Ladesäule anzustecken. Vermutlich empfiehlt deswegen VW das Kabel erst an der Ladesäule und danach am Auto anzustecken, was jedoch bei manch älteren 22kW Ladern Probleme macht, da ein 11kW-Ladkabel, das per eingebautem Widerstand anders kodiert ist, als ungeeignet erkannt wird.


    Bei manch anderen Ladesäulen klappt es hingegen immer, zuerst am Auto und dann an der Wallbox anzustecken.


    Bin sehr gespannt was nach der Auswertung der Daten rauskommt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Ich habe beobachtet, dass das Ladegerät im Fahrzeug ein Vielzahl (habe sie nicht gezählt) Ladestarts zulässt, ich hatte aber auch schon Komplettabbrüche, nachdem die Starts und Abbrüche sehr häufig in kurzer Folge erfolgt sind. Ich habe dann die Verzögerungsparameter verlängert, so dass kurze Peaks im Hausverbrauch (Beispiel: Mikrowellenherd in der Auftaustufe) quasi übergangen werden.

    Manchmal stelle ich aber auch auf "Min plus PV", dann lädt er halt dauerhaft mit mindestens 6A auf einer Phase und holt ggf. etwas aus dem Hausakku dazu.

    ja genau das habe ich im openWB Forum gelesen: es funktioniert bis zu 6-8 Mal, dann nicht mehr. Das mit dem Min+PV ist eine gute Sache, jetzt verstehe ich auch den Sinn dieses Modus' :)



    Rajo tolle Aktion. Habe mir mal erlaubt im openWB Forum auf deinen Test hin zu weisen (https://openwb.de/forum/viewto…f=7&t=1630&p=39839#p39839).

    Einmal editiert, zuletzt von mading ()

  • Rajo ich bin mal neugierig: hast du gute Kontakte zu VW oder der Händler? So eine Aktion macht ein Konzern ja nicht alle Tage.


    Wäre es möglich dass die Erkenntnisse mit openWB (support@openwb.de) geteilt wird?

  • Gerade bzgl. der automatischen Phasenumschaltung wäre eure Erfahrung interessant, da das Aufwecken des Fahrzeugs wohl nicht immer funktioniert.


    Bisher habe ich im Forum hier nur von Problemen gelesen, wenn man im Fahrzeug Abfahrtstimer mit Ladetimern konfiguriert.


    Ich habe meinen Go-Echarger nach den Tarifen von awattar laufen obwohl ich selber Naturstrom habe. Bisher hat das wunderbar funktioniert und der ID ist immer, auch tief in der Nacht, angesprungen und hat mit dem Laden begonnen. Manchmal erst zögerlich, aber nach ein paar Minuten wurde dann immer mit 11kW geladen.


    Einstellung im ID: Laden bis 70% - keine Timer.



    Mein ID.3 geht dabei immer mal wieder auf Ladestörung (rote LED an Ladeklappe leuchtet) und ich muss den Ladevorgang durch Ziehen und Neueinstecken des Ladesteckers neu beginnen.

    Meiner geht dabei auch nach einiger Zeit auf rot, wenn die Wallbox nach dem Abstellen nicht liefert. Im Display kommt auch "Ladesäule überprüfen".


    Wenn dann aber irgendwann Strom freigeschaltet wird, geht's los.


    Wenn der bei dir Rot ist - lädt er dann ganz gar nicht, auch wenn die Wallbox das Laden freigegeben hat? Dann könnte es wirklich an 3p/1p liegen. Probier mal aus, ob du vielleicht mal testweise auf 3p oder 1p ohne Umschaltung begrenzen kannst.

  • Hallo mading,

    ich hatte mich mit dem Problem per mail an die VW Kundenbetreuung gewendet, die habe sich aber dann erst nach ca. 4 Wochen telefonisch bei mir gemeldet mit dem Vorschlag des Datenlogger-Einbaus auf Empfehlung einer VW internen Fachabteilung. Ich musste denen dann eine Erklärung unterschreiben und die haben sich dann wegen der weiteren Abstimmung mit meinem Autohaus in Verbindung gesetzt.


    Hallo eingemaischt,

    wenn ich ihn anstecke ohne PV Überschuss (also Wallbox aus) geht er gleich auf LED rot und zeigt innen wie bei dir "Ladesäle überprüfen", das ist aber wohl normal. Sobald PV Überschuss da ist, kriegt die Wallbox Spannung und der ID.3 beginnt mit der Ladung. Das Problem bei mir mit der Ladestörung ist, wenn die Wallbox dann zwischen 1 und mehrphasig umschaltet und dann wieder ganz ab und wieder zu schaltet. Dann aber auch nicht immer.... Man kann es sehr schlecht eingrenzen, da ich den Ladevorgang nicht beaufsichtigen kann. Deswegen auch der Einbau des Datenloggers.

    Viele Grüße und Gute Fahrt!

    RAJO


    ID.3 Pro Performance - Mondsteingrau - ohne Schnickschnack - Ganzjahresreifen auf Stahl - SW 0792

  • Ah, ok. Jo. Ich wollte nur verhindern, dass du das "rot" zu Beginn als Fehler interpretierst.


    Probier Mal die Umschaltung 3->1 phasig zu forcieren. Hier im Forum wurde das schon einmal genannt, als jemand den Go echarger mit einem Schütz davor auf so eine Umschaltung umrüsten wollte. Das funktioniert wohl nur, wenn der Ladevorgang komplett einmal unterbrochen und neu initialisiert wird.


    Kannst du in deinem Skript vielleicht einfach einen Reboot der Box oder so zur Umschaltung einbauen?

  • Unterbrechen des Ladevorgangs vor der Umschaltung 1 > 3 und 3 > 1 Phasen ist sehr wichtig, da es sonst bei machen fahrzeugseitigen Ladegeräten zu Kurzschlüssen und Verkleben von Kontakten des Umschaltschützes kommen kann. Leider weiss ich nicht ob das beim ID.3 und ID.4 anders gelöst wurde.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hallo eingemaischt,

    vielen herzlichen Dank für Deine Hilfestellung und Ideen.


    Die Zuschaltung beginnt bei mir immer 3-phasig für 2 Minuten und regelt dann je nach gemessenem Überschuss bis auf 1-phasig ab.

    Die Überschuss-Messung habe ich über einen separaten entgegen der Bezugsrichtung eingebauten Zähler über den Impulsausgang (S0) realisiert. Die Impulse werte ich in Bezug zu einer Zeit über eine Siemens Logo aus. Dieses beschaltet mir dann über entsprechend eingestellte Schwellwertschalter über ein LOGO-KNX-Ankoppler einen geeigneten KNX 4-fach Hochlast-Schaltaktor die Phasen zur Wallbox. Die Wallbox selbst hab ich über DIP-Schalter auf 8A pro Phase, also max 5,4 kW heruntergedrosselt.


    Gleichzeitig besteht jederzeit die Möglichkeit per Taster oder Schaltuhrkanal auf Dauer-Handbetrieb 1- oder 3-phasig zu Schalten (Winterbetrieb oder Schlechtwetter)


    Ich habe nun schon mehrere Schaltszenarien u.a. auch mit Schaltung des CP Kontaktes bei jeder Zustandsänderung u.a. mit Pausen zwischen den Zuständen programmiert und getestet, aber jetzt warte ich mal die Auswertung des Datenloggers ab, hoffe das VW nicht all zu lange dazu braucht, hab ihn nun schon 2 Wochen drin und schon einige Ladeabbrüche festgestellt.

    Viele Grüße und Gute Fahrt!

    RAJO


    ID.3 Pro Performance - Mondsteingrau - ohne Schnickschnack - Ganzjahresreifen auf Stahl - SW 0792

  • Hey Rajo gibt es eigentlich aus dem letzten Jahr Erkenntnisse?


    Und wie sehen die aktuellen empfohlen Einstellungen aus? Ich habe eine ziemlich große Anlage + Speicher und mache mir eigentlich keine ernsthaften Gedanken, das es Stromtechnisch mal zu wenig / zu Problemen kommt. Ich beabsichtige eigentlich rein mit PV zu laden (jedenfalls von April bis Ende Oktober)


    Daher meine Frage: Hat wer ein paar Best Pratice Einstellungen / Hinwiese / Tipps und Tricks was man in der openWB am besten für/mit dem ID3 so einstellt?

    ----

    ID3 Pro / Mondsteingrau / East Derry / Style "Silver" / Assistenz Plus / Komfort Plus

    Bestellt: 10.07.21

    AB: 19.07.21 (AG1xxx)

    FIN: 10.12.21

    unverbindlicher LT: Oktober 2021 | Q4 2021 | "wir wissen es nicht" | "02/2022" | unbekannt | "Mitte Mai"

    Abholung in WOB: 26.05.22

    ----

    PV: 27,2kWp (Ost/West)

    Speicher: BYD HVM 8,2 kWh

    Wallbox: openWB
    ----

  • Also nach einem Jahr Erfahrung mit der openWB und dem ID.3 Pure (7kW-AC-Lader, etwas über 4tkm runter). Auf dem Dach sind 17kWp ohne Speicher installiert, maximal kommen da 12kW runter durch die Ausrichtung.


    Größtenteils konnte ich PV-Laden erfolgreich realisieren, ab und zu kamen Wolken dazwischen und im Winter war min+PV nötig, da wir im Winter auch mehr gefahren sind, ausgerechnet an den bewölkten Tagen ;)

    Aufteilung_2021.png


    Hier meine Einstellungen:


    SoC wird über das EVCC Modul (2€ GitHub-Spende monatlich) perfekt erledigt. Es gibt inzwischen ein alternatives Modul ohne Zahlung, aber der EVCC-Maintainer fixt API-Änderungen einfach am schnellsten. Man könnte EVCC auch parallel installieren, dann wäre es kostenfrei, aber dafür war ich zu faul.


    Laden steht auf "nur PV", im Winter stelle ich manchmal händisch auf "Min+PV".

    Ladeeinstellungen sind im Regelmodus "Einspeisung".

    Einschaltschwelle PV und min+PV: 700W, Einschaltverzögerung 5s, Abschaltschwelle (Bezug) 1000W, Abschaltverzögerung 60s.

    Mindeststromstärke 6A.


    Das Nicht wieder Aufwachen hatte ich mit der ID.Software 2.1 ca. 2x, bei der 2.3 noch nie.

    Aufgelöst habe ich es einmal mit Aufschließen und Abschließen und einmal mit Abstecken & Anstecken.


    Meine SoC-Begrenzung steht auf 90% in der openWB, im Auto auf 80%. Hintergrund ist, dass die Einstellung im PV-Laden Modus leider nicht auf der openWB-Hauptseite steht, daher geht's tatsächlich über die ID-App schneller, wenn ich mal 90% brauche.


    Direktladen setzt die openWB-SoC-Begrenzung außer Kraft, wenn ich also wirklich mal 100% brauche, dann brauche ich es auch nur im Auto umstellen und die Box auf Direktladen.


    Der Lademodus der openWB wird über die MQTT Schnittstelle über den FHEM und der TabletUI bei uns im Flur umgestellt.


    Den Ziel-SoC will ich darüber auch noch realisieren, aber das rutscht auf der ToDo-Liste regelmäßig nach hinten. Immerhin wird der Ist-SoC über die openWB abgefragt und dargestellt, daher auch die Wahl von EVCC als SoC-Quelle - Zuverlässigkeit.

    Die Steckerabfrage ist leider manchmal buggy, woran das liegt, weiß ich noch nicht.

    TabletUI.png

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!