openWB: empfohlene Einstellungen für die Nutzung mit IDx

  • Da mein ID4 nun in ein paar Tagen bei mir einzieht, geht es darum die Einstellungen meiner openWB zu kontrollieren. Hätte hier jemand einmal 5 Minuten Zeit und würde auf meine Wallbox schauen? Mittels Teamviewer geht das ja recht einfach.


    VG

    srkonus

    ID.4 - Pro Performance, 77kWh

    Mondsteingrau

    Wärmepumpe, AHK, Komfortpaket, Assistenzpaket, Infotainmentpaket

    Bestelldatum: 21.2.2022

    FIN: 10.5.2022

    Lieferdatum Händler: Ende Mai

    Kom-Nr.: AK41xx


    Visualisierung und Steuerung des ID4 und der openWB mit ioBroker angestrebt

  • SoC wird über das EVCC Modul (2€ GitHub-Spende monatlich) perfekt erledigt. Es gibt inzwischen ein alternatives Modul ohne Zahlung, aber der EVCC-Maintainer fixt API-Änderungen einfach am schnellsten.

    Warum möchte man das haben? Also welchen Vorteil hat es das die openWB den SOC kennt? Er würde doch ohne diese Infos bis zur eingestellten Füllstand laden und dann einfach beenden? So hat er es gestern bei mir mit reinem PV Strom erledigt.

    ----

    ID3 Pro / Mondsteingrau / East Derry / Style "Silver" / Assistenz Plus / Komfort Plus

    Bestellt: 10.07.21

    AB: 19.07.21 (AG1xxx)

    FIN: 10.12.21

    unverbindlicher LT: Oktober 2021 | Q4 2021 | "wir wissen es nicht" | "02/2022" | unbekannt | "Mitte Mai"

    Abholung in WOB: 26.05.22

    ----

    PV: 27,2kWp (Ost/West)

    Speicher: BYD HVM 8,2 kWh

    Wallbox: openWB
    ----

  • Da sich beim ID.3 der Zielladestand ja sehr bequem im Auto bzw. auch über die App einstellen lässt braucht man die SOC-Anzeige in der Wallbox nicht zwingend. Bei meinem e-Up! ist das anders - da ist das Einstellen eines Zielladestandes im Fahrzeug bzw. über die App ein Krampf. Da geht das schöner über die Wallbox.


    Ich habe aber trotzdem im Moment bei beiden OpenWB das SOC-Modul aktiviert da ich dann alles schön im Browser sehe und nicht immer ein Smartphone benötige und dann noch zwischen den unterschiedlichen Apps hin und her wechseln muss.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!