Tempomat nur mit ACC?

  • Jetzt mal Tacheles: Ich habe vor dem ID einen Fox gefahren, kenne Tempomaten also nur von Dienstwagen.


    Was ist denn der Unterschied zwischen einem Tempomaten und einem Limiter, bei dem ich den Fuß auf dem Gaspedal durchgedrückt liegen lasse?

  • Und beim Tempomat kann man auch sehr einfach kurz beschleunigen. Beim limiter muss man manuell beenden oder Kick Down, um über die Geschwindigkeit zu kommen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Und beim Tempomat kann man auch sehr einfach kurz beschleunigen. Beim limiter muss man manuell beenden oder Kick Down, um über die Geschwindigkeit zu kommen.

    Ja, das ist ein valider Punkt. Die Übernahme vom Limiter erfordert einiges an Übung, damit die plötzliche Beschleunigung nicht wie ein Pferdetritt reinknallt ;)

  • "Die Übernahme vom Limiter erfordert einiges an Übung..........."


    Gaaaanz schwierig und vor allen Dingen kompliziert so ein Fahrzeug mit Limiter zu fahren.:D


    Das liest sich ja, als wäre die Handhabung des Limiters nur was für erfahrene Könner.

  • Ich hatte es mal im Golf 7.

    Probeweise Limiter auf 100 drin und wollte dann zwei 80 kmh schnelle LKWs überholen.

    Hatte vergessen, dass der Limiter drin war und war erleichtert, dass gerade nichts von vorne kam :D


    Ist sicherlich eine Übungssache, aber beim ersten Mal war das schon unangenehm.

    Freundliche Grüße Simon

  • Limiter fahre ich nie. Meistens habe ich das ganz gut im Griff, nicht zu teuer zu schnell zu fahren.
    ACC fahre ich oft, ärgere mich aber auch oft darüber, dass weder die Navi Daten so richtig up to date sind, noch die Verkehrszeichen Erkennung immer funktioniert.

    So wird man geschickt gezwungen, sich immer voll zu konzentrieren, falls das blöde Ding auf der Autobahn bei 130 km/h plötzlich 60 erkennt oder anders herum.
    meine Frau schaltet es auf ihrer Strecke (Passauer Autobahn) immer aus, weil es reproduzierbar diesen Mist macht.

    Ist auch der Grund, warum ich im ID keinen Cent extra für travel Assist spendiert habe. Nervt mich im GTE zu sehr.
    ACC hat er im Paket.

  • Fahren ohne Tempomat kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, egal wo Stadt/Land/Autobahn .... ich hatte auch ne Probefahrt mit einen ID.3 Pro (ohne Nix) ;) für mich der den Tempomat gewöhnt ist einfach nicht fahrbar.


    ACC hatte ich jetzt nur ein paar mal bei einem Mietwagen, nett ist es schon ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Einen Limiter sollte man verbieten, stellt er doch Sparsamkeit über angepasste Geschwindigkeit.

    Auch wenn ich mich stets freue nicht zuviel zu verbrauchen, ist es doch wichtiger im Verkehrsfluß zu sein, als stoisch langsam auf die sich rötende Ampel zu schleichen. Das überlasse ich Prius-Fahrern, denen offenbar auch das Aussehen eines Fahrzeugs völlig egal ist.

    ACC ist eine sehr gute Erfindung, jedoch sollten die möglichen Abstände zum Vordermann deutlich kürzer sein. Auch in der kleinstmöglichen Einstellung ist der Abstand immer noch permanent eine Einladung zum Spurwechsel in den Sicherheitsabstand hinein.

    Manuell gefahren wird allgemein deutlich geringerer Abstand gehalten, und nicht zu gefährlichen Manövern animiert.

    Das sollte doch gerade dann möglich sein, wenn zur eigenen Reaktionsfähigkeit die permanente sensorische Überwachung durch ACC besteht.

  • .

    Manuell gefahren wird allgemein deutlich geringerer Abstand gehalten, und nicht zu gefährlichen Manövern animiert.

    Das sollte doch gerade dann möglich sein, wenn zur eigenen Reaktionsfähigkeit die permanente sensorische Überwachung durch ACC besteht.

    Du plädierst also für eine ständige Unterschreitung des Sicherheitsabstandes vom Standardwert „Halbe Geschwindigkeit in Metern“? Das finde ich abenteuerlich. Ich fahre seit Jahren mit ACC und bin froh, dass der Sicherheitsabstand eingehalten wird. Wenn mal einer da reinfährt…. Na und?

  • Der kleinste einstellbare Abstand ist so groß, daß da ständig jemand reinfährt.

    Und wie groß ist er dann noch? Zudem ist der Spurwechsel an sich eine weitere Gefahrsituation.

    Schon in den 70er Jahren gab es die Vorstellung als Schlange „wie ein Fahrzeug“ ohne Verzögerungen loszufahren. Es gab nur die Technik dafür noch nicht- nun gibt es sie.

    Einen Limiter jedoch - braucht kein Mensch.

  • Der kleinste einstellbare Abstand ist so groß, daß da ständig jemand reinfährt.

    Und wie groß ist er dann noch? Zudem ist der Spurwechsel an sich eine weitere Gefahrsituation.

    Schon in den 70er Jahren gab es die Vorstellung als Schlange „wie ein Fahrzeug“ ohne Verzögerungen loszufahren. Es gab nur die Technik dafür noch nicht- nun gibt es sie.

    Einen Limiter jedoch - braucht kein Mensch.

    Nur weil viele Autofahrer noch nicht gelernt haben, dass überhöhte Geschwindigkeit und zu geringer Abstand die größten Unfallursachen sind, sollte man nicht sein eigenes Verhalten an das der Idioten angleichen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nur weil viele Autofahrer noch nicht gelernt haben, dass überhöhte Geschwindigkeit und zu geringer Abstand die größten Unfallursachen sind, sollte man nicht sein eigenes Verhalten an das der Idioten angleichen.

    Das finde ich auch - aber das ist gerade gar nicht das Thema.

    Hier geht es um zu großen Abstand und damit hervorgerufenes Fehlverhalten anderer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!