Automatische Zentral Verriegelung schließt nicht zuverlässig

  • Ja, das geht bei uns immer. Wichtig man darf den Griff nur außen berühren. Nicht den ganzen Griff greifen (wie beim öffnen).

    genau so

    funzt tadellos!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Man braucht den Griff nicht mal berühren, nur mit dem Schlüssel in der Faust knapp hinhalten. So wie beim Handkuss, nur mit den Lippen andeuten, niemals berühren!

  • Ja, das geht bei uns immer. Wichtig man darf den Griff nur außen berühren. Nicht den ganzen Griff greifen (wie beim öffnen).

    Geht bei mir auch immer zu.

    Ich hab mir angewöhnt mit der flachen Hand den Griff außen zu tippen.

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • In dem Zusammenhang sei nochmals der Hinweis erlaubt, dass beim Schließen des ID.3 mittels Keyless und dem Türgriff/aussen bei einigen die Ladeklappe (ex. Tankklappe) grundsätzlich nicht verriegelt wird, obwohl sämtliche anderen Türen korrekt verschlossen werden (Softwarestand 0564).

    Versperrt man den ID.3 mit dem Tastendruck auf dem Funkschlüssel, dann klappt das allerdings problemlos. Zu Hause ist es mir egal, wenn ich unterwegs bin, versperren ich den ID.3 jetzt wieder mit dem Fahrzeugschlüssel.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • In dem Zusammenhang sei nochmals der Hinweis erlaubt, dass beim Schließen des ID.3 mittels Keyless und dem Türgriff/aussen bei einigen die Ladeklappe (ex. Tankklappe) grundsätzlich nicht verriegelt wird, obwohl sämtliche anderen Türen korrekt verschlossen werden (Softwarestand 0564).

    Versperrt man den ID.3 mit dem Tastendruck auf dem Funkschlüssel, dann klappt das allerdings problemlos. Zu Hause ist es mir egal, wenn ich unterwegs bin, versperren ich den ID.3 jetzt wieder mit dem Fahrzeugschlüssel.


    Ciao Christian

    Hast Du Angst, dass man Dir den Strom abzapft?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Weihenstefan

    Hat das Label ID.3 hinzugefügt.
  • Lässt sich eigentlich das automatische Verriegeln während der Fahrt irgendwie verhindern?

    Ich habe da nirgendwo was zu gefunden.

    Es ist total nervig, dass zusteigende erstmal am Türgriff rumreißen, wenn man nicht schnell genug die Taste zum öffnen drückt. :(

    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen konnte man das ja wenigstens noch im Menü abschalten.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Habe ich bereits ausprobiert.

    Einmal anhalten und wieder losfahren und die Tür ist wieder verschlossen.

    Ich hätte halt gerne eine dauerhafte Deaktivierung.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Ich mag dieses Feature - gibt mir irgendwie Sicherheit... klingt komisch, ist aber so :D

    Ich hatte mal einen Kollegen der einen Mercedes in Hell Elfenbein ( also Taxi Farbe) hatte. Dem sind dauernd fremde Leute ins Auto gesprungen.... da war diese Funktion mit Gold aufzuwiegen ;)

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich hatte heute in dem Zusammenhang folgendes Problem: Das Auto steht seit ein paar Tagen vor der Tür und begrüßt mich im Dunkeln, wenn ich mit Schlüssel daran vorbeigehe, oder entriegelt sich auch ab und an. Irgendwie hat es sich wohl gemerkt, dass dies nicht beabsichtigt war und verweigerte heute, als es tatsächlich entriegeln sollte, den Dienst. Der Schlüssel blinkte fleißig, aber es tat sich weder beim Berühren des Türgriffs noch beim Drücken auf den Schlüssel irgendwas. Erst, nachdem ich die Heckklappe geöffnet hatte, was komischerweise ging, konnte ich auch die Türen entriegeln. Mein Auto ist wie meine Frau, es seinen eigenen Kopp! ;)

  • Meiner hat die Tage, nach längerer Standzeit, auch mal nicht reagiert. Habe dann die öffnen Taste an der Fernbedienung/Schlüssel gedrückt, da ging es dann.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Das macht mein Verbrenner SEAT auch. Vielleicht ist das eine Sicherheitskomponente, oder es wird Strom gespart, wenn ein Sensor nach einer Standzeit von x Tagen sich abschaltet und der Schlüssel benutzt werden muss.

  • Meiner hat die Tage, nach längerer Standzeit, auch mal nicht reagiert. Habe dann die öffnen Taste an der Fernbedienung/Schlüssel gedrückt, da ging es dann.

    Die Bedienungsanleitung sagt dazu:


    Unter folgenden Bedingungen schalten sich die Sensorflächen ab:

    • Wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht entriegelt oder verriegelt wird.
    • Wenn eine Sensorfläche unverhältnismäßig häufig ausgelöst wird.

    Sensorflächen wieder aktivieren:

    • Fahrzeug mit der Taste am Fahrzeugschlüssel entriegeln.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!