Bug or Feature? Lenkradbedienung Parksensoren

  • Hallo Community,


    nach einem 5jährigen "dienstlichen" Ausritt (oder Fehltritt) nach Rüsselsheim, hat mir mein Chef wieder einen Wolfsburger zur Verfügung gestellt -> und gut ist es 8).


    Seit mitte Juni darf ich den Pro Performace Life mit großer Freude benützen, kann mich nach den ersten 5000km jedoch mit mit einigen Themen nicht so wirklich anfreunden.


    1.) über das Lenkrad kann ich keine Telefonate mehr beenden, sondern muss über das Display mind. 2 x eine Auswahl treffen (da ich meistens mit Navi fahre)


    2.) Radiosender am Lenkrad bedienen hat höhere Priorität für Hersteller. Ich für mich Stelle den Sender meiner Wahl ein und ändere ihn i.d.R. nicht, zumal ich

    weniger Musik höre sondern mehr auf den TP achte. In meiner Region gibt es eigentlich nur einen "sinnvollen" Anbieter.

    Im Zuge meiner Lenkmanöver schaffe ich es immer wieder den Sender zu wechseln, besonders oft komme ich dann vom Pop-Commerce auf einen Religiösen Kanal

    -> will mit mein Auto damit was mitteilen?:saint:. Eher Mühsam ist jedoch der quasi nicht vorhandene Verkehrsfunk am Kirchenkanal.


    3.) Meine Parksensoren/Abstandswarner (keine Ahnung wie die Teile heißen) melden sich vorne regelmäßig, auch wenn ich an der Ampel die poleposition habe.

    ich führe das mal auf die Kennzeichenhalterung meines Dienstgebers (Marketing ist wichtig) zurück, die einen Schatten im Messbereich des Sensors erzeugt.

    Hier meinte der "Freundliche" keine Lösung zu haben, außer das Frontblech anzukleben, da seine Kennzeichenhalterungen genau so groß sind.


    Hat hier jemand Erfahrung bzw. Lösungsvorschläge oder muss ich mich einfach daran gewöhnen?


    Schöne Grüße aus Wien!

    Markus

  • Zu 3) - Da hängt das Kennzeichen zu tief. Die Händler verstehen scheinbar nicht, dass der ID.4 integrierte Kennzeichenhalter hat und Schrauben ihre Werbehalter darauf. Wenn die Unterkante nur leicht in die beiden inneren Sensoren hineinragt, gibts Alarm.


    Ich habe meinen einfach etwas höher angebracht. Das ist wirklich kein Problem.

  • Und zu 1) Telefonat übers Lenkrad beenden geht wohl aktuell tatsächlich nicht. Ich hoffe das kommt noch mit einem Update.

  • Zu 2

    Für den Senderwechsel beauftrage ich Heidi.

    "Hallo Heidi Radio ....... bitte"

    Schnell und unkompliziert.


    Wie soll ich sonst den gewünschten Sender in dem DAB Wust schnell finden?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • zu 2. noch folgendes:

    ich habe mir meine Lieblingssender als Favorit gespeichert und dann in den Einstellungen es so eingestellt, dass mit den Pfeilen am Lenkrad (oder am Display) nur die Favoriten durchgegangen werden, nicht aber die komplette DAB-Senderliste. So kann man sich auf seine 5-6 favorisierten Sender beschränken und es ist auch nicht so schlimm, wenn man aus Versehen den Sender wechselt über das Lenkrad.

    Das, was mich beim Lenkrad übrigens beim Senderwechsel am meisten stört, ist, dass der Pfeil nach unten bedeutet einen Sender nach vorne und der Pfeil nach oben einen Sender zurück. Das mache ich intuitiv immer anders. Hätte man die Lautstärke und die Pfeiltasten getauscht (also Pfeil links und rechts & Lautstärke hoch und runter) wäre das aus meiner Sicht intuitiver.

    Aber klar, ich komme auch damit zurecht.

  • Zu 3) - Da hängt das Kennzeichen zu tief. Die Händler verstehen scheinbar nicht, dass der ID.4 integrierte Kennzeichenhalter hat und Schrauben ihre Werbehalter darauf. Wenn die Unterkante nur leicht in die beiden inneren Sensoren hineinragt, gibts Alarm.


    Ich habe meinen einfach etwas höher angebracht. Das ist wirklich kein Problem.

    Yep. Hatte kürzlich mit meine Händler gesprochen. Sie montiernen vorne jetzt keine Werbeträger mehr.

  • zu 2. noch folgendes:

    ich habe mir meine Lieblingssender als Favorit gespeichert und dann in den Einstellungen es so eingestellt, dass mit den Pfeilen am Lenkrad (oder am Display) nur die Favoriten durchgegangen werden, nicht aber die komplette DAB-Senderliste. So kann man sich auf seine 5-6 favorisierten Sender beschränken

    Habe ich genauso gemacht. Was jetzt noch fehlt, ist beim Senderwechsel wenigstens kurz den aktellen Sender im Instrumentencluster oder auf dem HUD anzuzeigen.

    So würde man auch gleich bemerken, falls man sich in der Richtung der Änderung geirrt hat.

    Besonders nützlich wenn halbwüchsige Beifahrer einem die Sender wechseln 😀

  • zu 2. noch folgendes:

    ich habe mir meine Lieblingssender als Favorit gespeichert und dann in den Einstellungen es so eingestellt, dass mit den Pfeilen am Lenkrad (oder am Display) nur die Favoriten durchgegangen werden, nicht aber die komplette DAB-Senderliste. So kann man sich auf seine 5-6 favorisierten Sender beschränken und es ist auch nicht so schlimm, wenn man aus Versehen den Sender wechselt über das Lenkrad.

    Genau das will ich auch bei meinem ID5! Ich möchte mit den Pfeiltasten am Lenkrad nur zwischen den Favoriten wechseln. Kannst Du hier bitte nochmal kurz beschreiben, wo/wie man das einstellt?

    Einmal editiert, zuletzt von Macberg ()

  • Hallo,


    welche Software Version hast du? Ich kann Dir die nächsten Tage mal nachsehen wie es unter 2.4 beim ID.4 ist, für alternative Wahrheiten kann ich aber nichts ;)

    Danke Dir! Ich habe den Softwarestand 3.2.

  • Geht ganz einfach. Radio anwählen, dann unten links auf Einstellungen. Dort dann fürs Radio auswählen. Gleich der erste Punkt ist für die Auswahl, was die Pfeiltasten tun sollen. So ist es zumindest bei mir mit 3.2.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Geht ganz einfach. Radio anwählen, dann unten links auf Einstellungen. Dort dann fürs Radio auswählen. Gleich der erste Punkt ist für die Auswahl, was die Pfeiltasten tun sollen. So ist es zumindest bei mir mit 3.2.

    Super, hab es gefunden - danke!

  • Geht ganz einfach. Radio anwählen, dann unten links auf Einstellungen. Dort dann fürs Radio auswählen. Gleich der erste Punkt ist für die Auswahl, was die Pfeiltasten tun sollen. So ist es zumindest bei mir mit 3.2.

    Dito unter 2.3, 2.4 und 3.0.

    Das hatte ich mir (fast) am ersten Tag am Radio so eingestellt.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!