Navigation im Ausland

  • Man glaubt es nicht, im Anhang die Antwort vom We-Connect Support.

    Sie können nicht einmal Textbausteine vernünftig verarbeiten.

    Abgesehen davon, dass der We Connect First Level Support in der Tat totale Grütze ist.


    Man möge mich korrigieren, aber der fehlende Download von Navi-Daten um den es hier/ Dir doch geht, ist m.E. kein Problem von We Connect. Das scheint ein Fehler der Software im Auto zu sein. Also wäre mein Ansprechpartner die VW Werkstatt. Ich mag mich aber auch irren....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Es muss ja mal auch was Gutes gesagt werden: mir ging es letzte Woche fast genauso wie "emerge". In Deutschland konnte ich mein Ziel in Norditalien nur als Stadt (ohne Strasse) eingeben. Als ich dann in Chiasso die Grenze passierte was alles da: gute Auflösung und alle Adressen und auch alle Navifunktionen! Und so konnte ich in der Brianza Abkürzungen entdecken, die ich vorher noch gar nicht gekannt hatte :)


    Damit ist dieses "Auslandsproblem" für mich vorerst gelöst

    (SW: 0792, Navi: 21.7)


    JEB

  • Offensichtlich funktioniert das automatische Updaten von Navi-Daten im Ausland nicht zuverlässig. Bei manchen klappte es, bei manchen, zu denen ich auch gehörte, leider nicht.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Komme gerade aus Fr.

    Auf der Höhe von Lyon ging das Navi plötzlich nicht mehr. Dazu kein We Connect, keine Schildererkennung...es lägen keine Daten für das Gebiet vor ????

    Das Satelitenbild zeigte jedoch immer die korrekte Position auf der Karte an.

    Dann war drei Wochen Pause und mit der Rückkehr nach Deutschlang. wie von Zauberhand auf einmal wieder Navigation.

    Meine Navisoftware hat den Stand 21.8 .....könnte 21 sein oder auch 20/19/18... man weis es nicht, das haben sich die Füchse gespart.

    Mein Händler vor Ort hatte keine Idee(Ahnung) und gleich mal die VW Hotline angerufen, nun warte ich seit 3 Tagen auf eine Rückmeldung.

    Heute hab ich mal selber dort angerufen und die 21.8 ist wohl die aktuelle Version....was es aber auch nicht besser macht, denn funktioniert hat es bei mir nicht.

  • der dynamische Karten Download funktioniert bei dir nicht.

    Workaround: auf Werkseinstellungen zurücksetzen. (sofern du schon auf 2.3 bist)

    Ist blöd, aber das einzige was hilft.

  • Hallo

    Danke für die Info, 2.3 steht vor der Tür, ist bis jetzt aber noch nicht installiert.

    Und warum geht (bei mir) der Karten-Download in Deutschland aber nicht in Frankreich ?

    Diese Erfahrung hinterlässt ein ganz ganz mulmiges Gefühl.

  • probiere es analog:

    • Komplettes Reset des Fahrzeuges durchführen (Achtung: alle Speicherungen wie Adressen oder Radiosender sind verloren)
    • Nach 24h sich wieder mit WeConnect verbinden (vorher geht es aus irgendeinem Grund nicht - obwohl voller LTE/4G Empfang des ID.4 / ID.3 signalisiert wird)
    • Nach nochmals 24h ist dann die neue Karte geladen
    • Auf Rückfahrt hoffen, dass Deutschlandkarte im ID.4 / ID.3 enthalten ist. Sonst wieder von oben beginnen…..



    • Ja. Ohne Navi = Ausfall von ACC mit Verkehrsschilderkennung. Kommt nach Reload der Daten zurück


    Navidaten waren bei mir aktuell. Update der Navigation lief etwa 14 Tage vorher im Hintergrund automatisch.

  • aschen12

    Servus!

    Ist kein neues Phänomen, welches nur Dich betrifft. Es gibt hier im Forum schon einige Berichte (unter anderem auch von mir), dass ID.x-Fahrer aus der Region DACH beim Überschreiten der Regionsgrenzen ins benachbarte Ausland (z.B. Italien) oft tagelang (bei mir waren es bis zum vollen Leistungsumfang 2 Tage) nur Basiskarten oder sogar gar keine Karten im Navi angezeigt bekommen. Ist offenbar einer von vielen Unzulänglichkeiten der VW-Navisoftware selbst mit Stand 2.3.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ist offenbar einer von vielen Unzulänglichkeiten der VW-Navisoftware selbst mit Stand 2.3.

    hoffentlich nur eine frage der zeit bis vw das in den griff bekommt. Mal wieder würde ich mich sehr freuen, dazu mal was von vow zu lesen, dass sie sich dem Prob bewusst geworden sind, dran arbeiten und mit 3.0 das Thema behoben ist.


    aschen12 „Ungutes Gefühl“ brauchst Du nicht haben. Ist nicht gefährlich ;) wird schon werden. Aber: solange Du das Update 2.3 nicht erhalten hast, würde ich vom Workaround Werksreset zur Behebung dieses Probs Abstand nehmen. Denn damit scheinst Du von der Opt-in Liste zu fliegen, wie VW in den FAQs zum 2.3er OTA mitgeteilt hatte!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hallo,


    unserer id 4 wurde Ende März 21 ausgeliefert. Die Navi - Software hatte zur Auslieferung noch den Stand 19.irgendwas. Dann updatete sich die Software am nächsten Tag auf 21.2. Seither kein neues Update. Auf eine Frage teilte der Support mit, dass dies kein Problem sei und Aktualisierungen automatisch nachgeladen werden, ohne dass der Software-Stand sich ändern muss. Auch neue Ladestationen werden immer im Hintergrund aktualisiert.

    Mitte September sind wir von Berlin, mit einem zweitägigen Aufenthalt im Allgäu, nach Ligurien gefahren. Das Navi hat durchgehend und überall ohne Probleme funktioniert. Kein Ausfall, keine fehlenden Daten, kein Verkehrszeichenproblem, rein gar nichts.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Hallo,


    unserer id 4 wurde Ende März 21 ausgeliefert. Die Navi - Software hatte zur Auslieferung noch den Stand 19.irgendwas. Dann updatete sich die Software am nächsten Tag auf 21.2. Seither kein neues Update. Auf eine Frage teilte der Support mit, dass dies kein Problem sei und Aktualisierungen automatisch nachgeladen werden, ohne dass der Software-Stand sich ändern muss. Auch neue Ladestationen werden immer im Hintergrund aktualisiert.

    Mitte September sind wir von Berlin, mit einem zweitägigen Aufenthalt im Allgäu, nach Ligurien gefahren. Das Navi hat durchgehend und überall ohne Probleme funktioniert. Kein Ausfall, keine fehlenden Daten, kein Verkehrszeichenproblem, rein gar nichts.

    hattest Du schon das OTA Systemupdate vor der Auslandsfahrt? Ich hatte zumindest mit der Vorversion riesige Probleme in Italien, da mir VW und der Händler nicht helfen konnten („wird sich schon noch aktualisieren“ bis zu „das ist für uns neu“) und erst durch das Zurücksetzen auf Werkszustand führte zum Laden der Navidaten im Ausland - was insgesamt weitere 2 Tage ohne Navi und Assistenten benötigte.

  • Huhu in die Runde,

    Ich habe recht häufig (aber bei weitem nicht immer) das folgende Phänomen.

    Ich fahre von Frankreich nach Deutschland an einen ganz bestimmten Grenzübergang (Lauterbourg), dann meldet der ID direkt das er keine Daten gat und die Assistenzsysteme nicht funktionieren. Navi geht trotzdem. Nach ca. 1 km ist der Spuk vorbei und alles funktioniert einwandfrei.

    Interessanterweise habe ich hier auch immer Netzproblem. Mein Handy hat auch hier so gut wie immer Schwierigkeiten, allerdings bevorzugt wenn ich von D nach Fr fahre. Manchmal hilft hier sogar nur Neustart.

    Deshalb hätte ich die Hypothese, dass ein Grenzübertritt verbunden mit schlechten Mobilnetz möglicherweise das Problem verursacht.

    An anderen Grenzübergängen hatte ich dieses Phänomen bislang nicht.

    Liebe Grüße

    Spekuliermotte

  • nein, das sind 2 unterschiedliche Probleme.

    Es dauert leider immer eine Weile bis sich das LTE modul in das Funknetz des Landes nach Grenzübertritt eingebucht hat. Unabhängig von der Signalstärke.

    Trat bisher bei mir bei allen Grenzübergängen zwischen D, A, CH, Italien, Frankreich in beiden Richtungen auf.

  • hattest Du schon das OTA Systemupdate vor der Auslandsfahrt? Ich hatte zumindest mit der Vorversion riesige Probleme in Italien, da mir VW und der Händler nicht helfen konnten („wird sich schon noch aktualisieren“ bis zu „das ist für uns neu“) und erst durch das Zurücksetzen auf Werkszustand führte zum Laden der Navidaten im Ausland - was insgesamt weitere 2 Tage ohne Navi und Assistenten benötigte.

    Ich hatte zum Zeitpunkt unseres Urlaubs SW 2.1. Kurz nach unserem Urlaub hat es das Update auf 2.3 gegeben.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!