Navigation im Ausland

  • Es reicht, ab 4. Spiegelstrich zu starten (habe es im Zitat Fett gesetzt). Wenn Du das Auto resetest, ist es automatisch in der App gelöscht und muss neu hinzugefügt werden.


    Wenn es um Navikarten Ausland geht, muss noch einmal ein weiterer Tag nach Hinzufügen des Fahrzeuges in die App gewartet werden!

  • Vor 20 Jahren waren kein Kurvenradien mit Geschindigkeitsvorgaben. Keine Ortsschilder ... enthalten.
    Der Datenumfang hat sich vervielfacht. Passt sicher nicht mal auf eine Blu-ray. Von Laserdisk ließen sich das einzelne Datum gar nicht in einer akzeptablen Zeit lesen.


    Ganz Europa in einer Datenbank ist kein Problem aber hier dann die richtige Kurve zu finden kostet Rechenleistung.


    Das Nachladen als Verfahren ist gut aber beim ID sehr suboptimal gelöst. Vor allem sollte bei Fahrtantritt / Routenplanung die Daten außerhalb von DACH schon geholt werden.

    Mag ja alles richtig sein, aber es kommt schon einiges zusammen, über das ich mich hätte besser informieren sollen. War halt zu blauäugig. Die Nachteile häufen sich., z.B. keine Fahrradhalterung bei 77kW/h, Glasdach nicht zu öffnen, Heckträger viel zu hoch, elektrischer. Sitze ohne Memory (absurd) usw.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Zur Zeit habe ich noch keinen ID.3, der kommt erst im Januar (vielleicht). Ich lese mich seit ein paar Tagen durch das Forum und komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass ich das besser vorher gemacht hätte. Ich kann die Probleme mit der Software einigermassen nachvollziehen, was ich nicht akzeptiere, ist diese mangelnde Information und Kommunikation. Auch ich bin bereits vor 20 Jahren durch Europa gefahren ohne Probleme, allerdings mit CD/DVD. Wenn ich meine Entscheidung revidieren könnte, würde ich vom Vertrag zurücktreten. Es kommt mittlerweile soviel zusammen, dass mir der Spaß bereits vor dem ersten Kilometer vergangen ist. Ich genieße jeden Tag in meinem Tiguan.

    Klassischer Fehler ;o)

    Von einem Forum auf die Qualitäten eines Produktes (egal was!!) rückzuschließen, kann sehr irreführend sein.

    In Foren wird meist über diverse Probleme/Problemlösungen diskutiert - daher entsteht oft der Eindruck, das Produkt sei sehr fehlerbehaftet.
    Das bitte immer im Hinterkopf behalten.


    ;)

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Mag ja alles richtig sein, aber es kommt schon einiges zusammen, über das ich mich hätte besser informieren sollen. War halt zu blauäugig. Die Nachteile häufen sich., z.B. keine Fahrradhalterung bei 77kW/h, Glasdach nicht zu öffnen, Heckträger viel zu hoch, elektrischer. Sitze ohne Memory (absurd) usw.

    das hättest du ja alles in deiner Konfiguration vor der Unterschrift lesen können 😉

    Sei beruhigt, mein 1st Max hat jetzt 18.000km und 11 Monate drauf und ich habe bisher außer dem Navi Problem im Ausland diese Woche bisher absolut Null Probleme mit dem id3 gehabt.

    Ich würde mir das Auto sofort wieder kaufen.

  • das hättest du ja alles in deiner Konfiguration vor der Unterschrift lesen können 😉

    Sei beruhigt, mein 1st Max hat jetzt 18.000km und 11 Monate drauf und ich habe bisher außer dem Navi Problem im Ausland diese Woche bisher absolut Null Probleme mit dem id3 gehabt.

    Ich würde mir das Auto sofort wieder kaufen.

    Ich stimme Ihnen zu, es ist mein persönlicher Fehler, wenn ich evtl. nicht zufrieden bin. Einige Inge habe ich einfach als gegeben vorausgesetzt, weil sie mir logischer schienen. Z.B. elektrische Sitze ohne Memory sind absurd. Mit dem meisten wird man leben können nach einer kurzen Eingewöhnung. Die aller Meisten scheinen ja durchaus zufrieden zu sein.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Zuletzt hatte ich hier über die fehlenden Detail-Kartendaten für Italien geschrieben. Das Update mit dem in Italien gekauften 32GB Stick

    hatte geklappt.

    - Kartendaten von VW auf den PC geladen

    - Stick ExFAT formatiert

    - Kartendaten auf den Stick entpackt (Unterverzeichnis stört nicht)

    - Stick eingesteckt

    - Start-Knopf oder Bremse gedrückt

    - Stick im Auto stecken lassen und vergessen

    - nach 24 h waren die Daten für Italien und einige andere Länder drauf, aber noch nicht alle

    - man bekommt keinerlei Rückmeldung über den Fortschritt

    - zwecks Erfolgskontrolle kann man in die Karten reinzoomen und prüfen ob Nebenstraßen sichtbar wurden oder eine Routenführung zu einem Ziel mit Hausnummer eingeben.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Meine Frankreichreise ging gestern zu Ende.

    Ich habe 3 Wochen die bekannten Ausfälle gehabt und mein Handy stand kurz vorm Volumenende. Nachdem We-Connect 2 Wochen nicht reagiert hat habe ich am 07.09. Dr. Diess angeschrieben. Daraufhin hat sich die Kundenbetreuung sowohl telefonisch als auch schriftlich gemeldet und mir versichert, die Fachabteilung würde sich bei mir melden.

    Am Sonntag auf der Rückfahrt über Dijon, hat sich ein Teil der Daten unterwegs plötzlich aktualisiert.

    Meine Frau am Steuer bekam einen Schreck, denn der Wagen hat auf der Autobahn plötzlich auf 130 km/h beschleunigt. Dies war für sie eine ziemlich unangenehme Erfahrung. Allerdings kamen wir nach zwei Stunden wieder in ein Gebiet ohne Datenlage. Dies änderte sich erst gestern in Luxembourg, wo plötzlich alles wieder normal lief.

    Ich habe gestern der Kundenbetreuung mitgeteilt, dass ich immer noch auf eine Nachricht von We Connect warte.

    Die sitzen die Sachlage einfach aus nach dem Motto: Wir tuen erst mal nichts, denn das können wir am besten!

    Dafür fehlen mir einfach nur die Worte!

    Damit mir das nicht noch einmal passiert, werde ich es wie Biker machen!

    Vor einem weiteren Schreiben an den Vorstand werde ich noch eine Nacht schlafen.

    Mein SW-Stand war 21.7

    Vor dem manuellen Update war der Navi-Stand 21.7. Dieser sagt aber nur soviel aus, dass die Kartendaten der Region, in der ich häufig unterwegs bin, mittels OTA-Updates auf diesen aktuellsten Stand gebracht wurden. Mit dem manuellen Update werden alle Daten, die einen älteren Stand hatten, mit dem Stand 21.6 (laut VW Update-Paket) überschrieben. Die bereits OTA-aktualisierte Daten mit neuerem Stand werden nicht überschrieben, insofern wird auch nach der Aktualisierung weiterhin 21.7. angezeigt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Servus & ciao aus Bella Italia Euch allen!


    Hier mein aktueller Bericht von einer Urlaubsfahrt von Wien an die obere Adria:

    Bis zur Abfahrt sind die Detailinformationen zum Reiseziel (Straßennamen, kleine Gassen und Straßen etc.) nicht abrufbar, obwohl ich schon mehrmals vorher nach dem Ziel suche. (Auch die simulierte Fahrt ein paar Tage vor der Reise mit immerhin 45 minütiger Fahrt auf der eingegeben Route Richtung Italien hilft nicht.)

    Die Adresse über die App zu schicken ist ebenfalls nicht erfolgreich. Die konkrete Adresse mit Ort/Strasse/Hausnummer taucht erst gar nicht im ID.3 auf.

    Für die Anreise habe ich dann "nur" den Ort als Destination eingeben. Die Planung der Anfahrt über die internationalen Straßen Autobahnen) soweit OK, aber ich glaube es fehlen Details und zum Teil Geschwindigkeiten.

    Obwohl also dem ID.3 seit der Abfahrt in Wien bekannt ist, dass es in ein Nachbarland geht, macht er keinerlei Anstalten bereits auf der mehr als 4 stündige Anfahrt zur Grenze die fehlenden Navidaten nachzuladen.

    Immer wieder versucht, die komplette Zieladresse einzugeben. Außer dem Hinweis, dass die Adresse nicht bekannt ist, passiert nicht viel. Das Reiseziel bleibt auch was die Auflösung der Karte betrifft lange ohne Details. Erst nach und nach (und schon weit in Italien) kann man beim Zoomen erkennen, dass die Auflösung der Karten langsam besser werden. Gegen Ende der Fahrt ist dann der Zielort zumindest einmal als Karte verfügbar und man kann (bei Kenntnis der Lage) das endgültige Ziel wenigstens als GPS-Punkt ansteuern. Auch die Einbahnen und Geschwindigkeiten sind jetzt da. VW typisch auch die Tankstellen ... 😆

    Bis zum Schluss (nach mehr als 6 stündiger Fahrt) ist aber eine Adresseingabe (Strasse/Hausnummer) sinnlos.

    Ich werde bei der Rückfahrt nochmals nachsehen, ob sich daran etwas ändert, bevor ich wieder die italienische Grenze passiere.


    Fazit: irgendwie geht es mit Tricks doch, aber der Zustand der Navisoftware ist eigentlich in Anbetracht der Preisgestaltung des ID.3 und ID.4 erschreckend.


    Software:2.3 Kartenstand:21/7


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

    Vor dem manuellen Update war der Navi-Stand 21.7. Dieser sagt aber nur soviel aus, dass die Kartendaten der Region, in der ich häufig unterwegs bin, mittels OTA-Updates auf diesen aktuellsten Stand gebracht wurden. Mit dem manuellen Update werden alle Daten, die einen älteren Stand hatten, mit dem Stand 21.6 (laut VW Update-Paket) überschrieben. Die bereits OTA-aktualisierte Daten mit neuerem Stand werden nicht überschrieben, insofern wird auch nach der Aktualisierung weiterhin 21.7. angezeigt.

    OK, verstehe - danke für die Erklärung.

    beste Grüße FWF

  • Servus mit einem kleinen Nachtrag zur Italienfahrt!


    (Das ursprüngliche Post ist 2 Kommentare vorher.)

    Nach 3 Tagen Urlaubspause für meinen ID.3 konnte ich heute Mittag feststellen, dass jetzt auch die komplette Adresssuche online ergänzt wurde und damit der gleiche Umfang der Karteninfos wie im Heimatland hergestellt wurde.

    Jetzt taucht auch auf einmal die per WeConnectID gesendete Zieladresse von vor 4 Tagen im Navi auf .... Bei der Gelegenheit hat sich auch anstandslos die WeCharge-App installiert.

    Die Software des ID.x ist wie ein Überraschungsei .... 😆


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Bei mir hatte sich gar nichts aktualisiert, vielleicht weil noch Österreich und die Schweiz dazwischen lagen ;), wo die Daten jedenfalls vollständig und von Anfang an vorhanden waren. Das manuelle Update hatte mich 25 Euro für einen überteuerten veralteten Stick, eine Stunde Arbeit und ein paar Stunden PC-Laufzeit gekostet. Insofern rate ich dazu ein vollständiges manuelles Europa-Update vor Beginn von längeren Reisen zu installieren.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!