Navigation im Ausland

  • Kerrybaer

    Du hast ja wenigstens eine Antwort von VW bekommen. Ich werde seit Dienstag letzter Woche vom Support hingehalten. Ich bin in der Provence und habe seit fast 2 Wochen weder Navi, noch Verkehrszeichenerkennung und ACC.

    Stattdessen erhalte ich immer die Meldung: Für diese Region keine Daten vorhanden. Ich vermute, es hängt alles mit den fehlenden Navidaten zusammen oder ein Bug in SW 2.3 !?

    Wenn der Support wenigsten einen Ton von sich geben würde, außer automatisierten E-Mails, wir bitten um Geduld. Angeblich, so gestern die telefon. Auskunft, kümmert sich der Thirdlevel-Support.

    Ich werde mich nächste Woche bei Thomas Ullrich beschweren.

    hast Du schon ein Hard-Reset durchgeführt?

  • Wenn damit ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gemeint ist? Nein, ich habe lediglich das Infotainement mehrmals zurückgesetzt und einmal Sicherung 19 gezogen vor 10 Tagen, damals war auch noch die Verbindung zum Server abgebrochen. Da ich Carplay nutzen kann, ist ja die Navigation über Drittanbieter möglich. Nervig ist jedoch auf die Assistenten zu verzichten.

    Was gar nicht geht, dass man in keinster Weise darauf vorbereitet ist und vor Lyon irgendwann das System ausfällt. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass hier die Daten innerhalb weniger Tage geladen werden. Ob ich zuviel mit dem Rad unterwegs bin? Nein, es hat auch schon mehrer längere Fahrtstrecken gegeben.

    Und dann noch der miese Support.

    Den benötigt Diess ja hoffentlich nicht. Sein Auto war für die Fahrt zum Gardasee sicherlich bestens vorbereitet.

    Nur uns lässt man erst einmal ins Blaue fahren, aber Gott sei Dank ist der Himmel hier stets blau.

  • Es handelt sich um das mangelhafte Update der Navidaten das sich seltsamerweise durch Reset der Verbindung von we Connect ID reparieren läßt.


    Hat nach meiner Kenntnis zuverlässig funktioniert!!?


    Waren die Navidaten bei den Betroffenen vorher aktuell :/ ???:/



    Umfrage :!:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei mir 21.7.

    Steht der Ausfall der Assistenten im Zusammenhang mit den fehlenden Navidaten, so wie ich es vermute?

  • Wenn damit ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gemeint ist? Nein, ich habe lediglich das Infotainement mehrmals zurückgesetzt und einmal Sicherung 19 gezogen vor 10 Tagen, damals war auch noch die Verbindung zum Server abgebrochen. Da ich Carplay nutzen kann, ist ja die Navigation über Drittanbieter möglich. Nervig ist jedoch auf die Assistenten zu verzichten.

    Was gar nicht geht, dass man in keinster Weise darauf vorbereitet ist und vor Lyon irgendwann das System ausfällt. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass hier die Daten innerhalb weniger Tage geladen werden. Ob ich zuviel mit dem Rad unterwegs bin? Nein, es hat auch schon mehrer längere Fahrtstrecken gegeben.

    Und dann noch der miese Support.

    Den benötigt Diess ja hoffentlich nicht. Sein Auto war für die Fahrt zum Gardasee sicherlich bestens vorbereitet.

    Nur uns lässt man erst einmal ins Blaue fahren, aber Gott sei Dank ist der Himmel hier stets blau.

    probiere es analog:

    • Komplettes Reset des Fahrzeuges durchführen (Achtung: alle Speicherungen wie Adressen oder Radiosender sind verloren)
    • Nach 24h sich wieder mit WeConnect verbinden (vorher geht es aus irgendeinem Grund nicht - obwohl voller LTE/4G Empfang des ID.4 / ID.3 signalisiert wird)
    • Nach nochmals 24h ist dann die neue Karte geladen
    • Auf Rückfahrt hoffen, dass Deutschlandkarte im ID.4 / ID.3 enthalten ist. Sonst wieder von oben beginnen…..


    Bei mir 21.7.

    Steht der Ausfall der Assistenten im Zusammenhang mit den fehlenden Navidaten, so wie ich es vermute?


    • Ja. Ohne Navi = Ausfall von ACC mit Verkehrsschilderkennung. Kommt nach Reload der Daten zurück


    Navidaten waren bei mir aktuell. Update der Navigation lief etwa 14 Tage vorher im Hintergrund automatisch.

  • Vielen Dank für die Unterstützung, ich warte noch bis Anfang der Woche, vielleicht gibt es eine Nachricht vom Support.

  • Vielen Dank für die Unterstützung, ich warte noch bis Anfang der Woche, vielleicht gibt es eine Nachricht vom Support.

    da bin ich gespannt… auf jeden Fall bitte Inhalt einstellen. Vielleicht geschehen noch Wunder…

  • Bin gerade auch in Italien und ärgere mich mit dem Navi rum. Fehlerbild: keine Zielführung wegen fehlender Daten, kein vorausschauendes ACC, keine Ladestationen.


    Dem Support ist das Problem bekannt und trotzdem gibt dieser einem beschäftigungstherapeuthische Empfehlungen mit Reset, ziehen von F30.

    Das alles hatte ich bereits vor meinem Anruf erfolglos versucht.


    Finale Empfehlung war eine italienische VW-Werkstatt aufzusuchen.


    Möglicherweise hat Volkswagen bzw. Cubic Telecom für Italien keinen vollwertigen Datenroaming-Vertrag, sondern nur NB-IoT für die Anzeige von Fahrzeugzuständen und Fernsteuerung abgeschlossen?


    Habe mir nun einen USB-Stick mit den Kartendaten bespielt, aber die Software des Autos ist dermaßen benutzerunfreundlich, dass sie nicht mal anzeigt, ob die Daten am Stick erkannt werden und ob gerade was installiert wird und wie weit diese ist. Eine selektive Installation mit „Italien-Daten“ gibt es nicht.


    Gibt es hier jemanden bei dem die Installation vom Stick schon mal geklappt hat?


    Können die Datenverzeichnisse in dem vom Entpacker erzeugten Unterverzeichnis bleiben oder müssen sie im Hauptverzeichnis des Sticks liegen und daher verschoben werden?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Bei mir haben sich die Navidaten seit dem 2.1 Update in der Werkstatt nicht mehr geupdatet, in DACH hatte ich somit veraltete Karten und in Italien gar keine. Nach dem Werksreset wurden dann die aktuellen Karten heruntergeladen (auch Italien). Seit dem habe ich keine Probleme mehr.


    Bei dem Fehlerbild, dass im Ausland keine Navidaten verfügbar sind (Route planen nicht möglich und keine Verkehrszeichenerkennung), hat sich irgendwie der Update Dienst aufgehängt. Werksreset und damit neu Verbindung bei WeConnect hilft.


    Hier auch nochmal die damalige Antwort des WeConnect Supportes:


    [...]sobald Sie den DACH Markt, für den das Kartenmaterial vorinstalliert ist verlassen.

    Ihr ID.3 arbeitet so, dass Kartenmaterial automatisch bezogen wird, sobald Sie sich einer Staatsgrenze nähern, wo das Kartenmaterial unvollständig ist oder komplett fehlt.

    Dies konnte dann erst geschehen, als der Reset die offenbar aufgetretenden Verbindungsprobleme behoben hat. Solange Ihr ID.3 online ist, sollte die Aktualität Ihres Kartenmaterials nie zu Ihrer Sorge werden.

  • Ich habe Eure Beiträge mit großem Interesse gelesen. Im moment warte ich noch auf meinen ID.3. Ich muß gestehen, ich bin geschockt von den ganzen Problemen und überdenke gerade meine Bestellung. Diese Navi Probleme gehen garnicht. Wir leben in 2021 nicht 1989. Ich bin nicht bereit, andauernd Resets durch zu führen und die Karre neu zu programmieren, dazu ist mir meine Zeit zu schade. Ein Auto dieser Preisklasse hat zu funktionieren.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ein Auto dieser Preisklasse hat zu funktionieren.

    Das Auto funktioniert.

    Die Software ist noch ausbaufähig.

    Das muss man (noch) akzeptieren.

    Aber man verpasst ansonsten was - meine Meinung.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das Auto funktioniert.

    Die Software ist noch ausbaufähig.

    Das muss man (noch) akzeptieren.

    Aber man verpasst ansonsten was - meine Meinung.

    Das muss man meiner Meinung nach nicht akzeptieren. Wenn man hier in D ein Ziel in Italien eingibt, muss die Navi-Software merken, dass sie entsprechendes Kartenmaterial nachladen muss. Zeit wäre unterwegs ja ausreichend vorhanden. Im Urlaub dann einen Werksreset durchführen zu müssen, um vor Ort navigieren zu können, ist unterirdisch und peinlich für einen Weltkonzern.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Ich weiß nicht wie viele ID.x Autos schon unterwegs sind, ich schätze 100.000

    Wir sind in dem Thread gefühlt 5 Leute die das Problem haben.... Ich würde die Sache entspannter angehen, es gibt immer und überall Probleme.

  • Na ja, das ist aber wirklich ein arger Mangel und muss dringend schnell abgestellt werden. Und so ungewöhnlich ist es ja nicht, dass ein Deutscher (oder gar ein Österreicher) mal nach Italien fährt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • ich bin seit Sonntag in Italien ohne funktionierende Navigation. Selbes Problem wie hier bereits diskutiert.

    Einen Werksreset will ich hier in der Pampa fernab einer Vertragswerkstatt nicht durchführen um potenzielle weitere Probleme zu vermeiden.


    Ich würde mal sagen dass es jeden betrifft der noch nicht die aktuellen Navi Daten erhalten hat, sprich jeden der nicht auf Version 21.7 in Deutschland ist. Meiner hängt auf 21.5 fest, obwohl ich die letzten monate kreuz und quer in D unterwegs war.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!