Navigation im Ausland

  • Es werden die Karten von Here Maps benutzt.


    Update zu meiner Situation:

    Der Werksreset vor 2 Tagen hat funktioniert. Auf dem Rückweg einer 30km langen Strecke hat sich die Datenbank auf Version 21.5 geupdatet und ich konnte wieder Nebenstraßen und Tempolimits sehen. Es funktioniert jetzt wieder alles so wie es soll.

  • Hallo MO, aus deiner Nachricht gehst leider nicht hervor, ob das Werksreset oder der Kartenupdate ursächlich für das Funktionieren ist. Zweitens was funktioniert jetzt wieder? Drittens ob das in D oder in Italien funktioniert.


    Gruß

    JEB

  • Sorry für die späte Antwort.


    Mein Problem war glaube ich ein anderes als deins. Habe inzwischen auch eine offizielle Antwort von VW. Vorinstalliert sind nur die Karten der DACH Region. Alle anderen werden heruntergeladen sobald man sich der Grenze nähert.

    Bei mir hat der Download der neuen Kartenabschnitte irgendwie nicht funktioniert. Das konnte man auch daran erkennen, dass meine Navigationsdatenbank sich seit Januar nicht mehr geupdatet hat.

    Ein Werksreset hat geholfen, dass die Karten wieder heruntergeladen werden (hat allerdings 2 Tage gedauert). Ich kann nun in Italien die Karten nutzen und meine Navigationsdatenbank hat sich auch auf 21.5 aktualisiert.


    Ich kann wieder Nebenstraßen sehen, Routen planen und Tempolimits sehen. Das ging nicht.


    In Deutschland hat immer alles funktioniert. Erst in Italien gab es die Fehler. Jetzt geht es in Italien, ich hoffe sehr, dass es in Deutschland immer noch funktionieren wird, sehen wir dann am Samstag 😅

  • Bin gestern nach Italien und habe mit dem ID.4 die identische Erfahrung wie JEB :

    - Route in Deutschland vorgeplant. Alles fein berechnet und Tour gestartet

    - ab Brenner dann wurde die Ankunft für nur 50km Strecke plötzlich um 2 Stunden verlängert (hätte also theoretisch 20km/h fahren dürfen)

    - Ab Brixen war dann ACC, Schildererkennung und Navi weg (bin auf einer leeren Karte gefahren)

    - Mehrere Resets haben gestern kein Navi gebracht (schaue aber gleich mal nach, ob nun über OTA geladen)

  • Bin gestern nach Italien und habe mit dem ID.4 die identische Erfahrung wie JEB :

    - Route in Deutschland vorgeplant. Alles fein berechnet und Tour gestartet

    - ab Brenner dann wurde die Ankunft für nur 50km Strecke plötzlich um 2 Stunden verlängert (hätte also theoretisch 20km/h fahren dürfen)

    - Ab Brixen war dann ACC, Schildererkennung und Navi weg (bin auf einer leeren Karte gefahren)

    - Mehrere Resets haben gestern kein Navi gebracht (schaue aber gleich mal nach, ob nun über OTA geladen)

    hi,


    haste schon ne Lösung?


    wollte morgen eigentlich ins Grödner Tal aber so besser nicht..


    LG


    Chris

  • Stehe aktuell auch noch bei 21.5 . Die ist so daneben, zeigt Strassensperrungen an die schon mind. 3 Monate nicht mehr stimmen. Was kann man tun?

    Seltsam Straßensperren sind in der Regel live Daten aus dem Internet.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • das heißt wohl, dass die Italien Karte erst nachgeladen werden muss. Hattet ihr vorher schon Probleme mit Kartenupdates?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Bin gestern nach Italien und habe mit dem ID.4 die identische Erfahrung wie JEB :

    - Route in Deutschland vorgeplant. Alles fein berechnet und Tour gestartet

    - ab Brenner dann wurde die Ankunft für nur 50km Strecke plötzlich um 2 Stunden verlängert (hätte also theoretisch 20km/h fahren dürfen)

    - Ab Brixen war dann ACC, Schildererkennung und Navi weg (bin auf einer leeren Karte gefahren)

    - Mehrere Resets haben gestern kein Navi gebracht (schaue aber gleich mal nach, ob nun über OTA geladen)

    Hallo Kerrybaer,

    als mir das als Urheber dieses threads passierte, weiß ich nicht, welche Kartenversion ich damals hatte. Jetzt habe ich 21.5. Meine nächste Reise nach Italien über Chiasso wird am 7. September sein. Dann werde ich wieder berichten. Und mich gfs beim Händler beschweren (Garantiefall, schätze ich)


    Viele Grüße

    JEB

  • Hallo Kerrybaer,

    als mir das als Urheber dieses threads passierte, weiß ich nicht, welche Kartenversion ich damals hatte. Jetzt habe ich 21.5. Meine nächste Reise nach Italien über Chiasso wird am 7. September sein. Dann werde ich wieder berichten. Und mich gfs beim Händler beschweren (Garantiefall, schätze ich)


    Viele Grüße

    JEB

    zumindest eines ist sicher: bei mir lädt es die Italien-Navidaten nicht in den ID.4 (online Modus=aktiv). Heute ist der 3te Tag und inzwischen 2 Full-Resets seit Einreise.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!