Navigation im Ausland

  • Tja

    Mein Ärger mit dem Navi in Italien ging so weiter:

    Nach 12 Tagen ärgerlichem Blindflug in der Toscana (musste einige Male eine Strecke zurückfahren, hatte keine Karte dabei) und der Unsicherheit, ob Ladung reicht oder man eine Ladestation findet, auf einmal bei der Fahrt Richtung Gardasee etwa Höhe Cremona war das Navi wieder da…

    Natürlich fiel es bei der Heimfahrt in der Nähe von Mailand wieder weg, wie bisher immer im Grossraum Mailand.

    Ein echtes Ärgernis

  • loloch Ja das müssen Sie wirklich dringend fixen.

    Aber bevor du 12 Tage "Blindflug" machst, kann ich dir wirklich empfehlen mal "Android Auto" mit Google Maps oder "Apple Carplay" auszuprobieren.

    Google Maps hat wirklich sehr sehr gute Routenführung, kostet nix und ist deutlich günstiger als Strecken zurückfahren.

    Und falls du es mit Ladestopps brauchst, gibt es ABetterRoutePlanner.

    Ich plan immer mit ABetterRoutePlanner und geb die geplante Ladestation dann in Google Maps in Android Auto an.

    Komme immer exakt mit der Prozentzahl an, die ABetterRoutePlanner angezeigt hat und hatte bisher nie Probleme.


    Aber ich warte auch auf den VW fix, wie wir alle. Wollte nur einen Workaround präsentieren, der bei mir funktioniert und über die Wartezeit hilft.


    Viele grüße

    ID.3 Pro Stonewashed Blue - SW4 - Modelljahr 22 | Bestellt: 12.08.21 | AB: 16.08.21 | uvb. Liefertermin: Dezember 21

    Übergabe an Produktion: 15.11.21 | Produktionskennnummer für KW 49 | Kommissionsnummer AG64..

    Lieferung an Händler ca. 22.12.21 - 29.12.21 | Neuer Liefertermin unbekannt (Q1 2022)

    FIN seit 03.02.2022 | Ankunft beim Händler 15.02.2022 | Übergabe 25.02.2022

  • Ich hatte das selbe Problem ab Como ging nix mehr. Busruhe hatte nicht geholfen hab ihn dann in den offline Modus gesetzt und nochmal Busruhe. Scheinbar hat es funktioniert und er hat zumindest Como und Umgebung heruntergeladen.

    Ich habe Software 2.4 vielleicht ist die besser.

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

  • Tja

    das ursprüngliche Thema scheint es nicht mehr zu geben....


    habe davon berichtet, dass mein Navi jedes Mal in Italien rund um Mailand seinen Dienst quittiert, zweimal aber nach ca 30 Minuten wieder kam.


    Dieses Mal

    keine Chance ...

    aber nach 12 Tagen Blindflug in der Toscana, echt mühsam, auf einmal auf dem Weg zum Gardasee, war das Navi wieder da.

    Auf der Heimfahrt dann rund um Mailand wieder nicht und in der Schweiz dann wieder schon ....


    wirklich mühsam, vor allem weil dann auch nicht klar ist, wie weit man noch kommt, oder wo man laden soll


    nun das ABRP nutze ich schon länger....

    das andere ist halt ein typisches Schweizer Problem. unsere Handy Abos gelten in der Regel nur on der Schweiz und zu viel Nutzung im Ausland kann sehr schnell sehr teuer werden

    Einmal editiert, zuletzt von loloch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von loloch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Tag, ich habe von diesen Problemen gelesen und wollte auf sicher gehen und habe die neuesten Navikarten auf einen Stick gezogen und im UD.3 eingesteckt: es passierte nichts, auch nicht auf der Fahrt nach Italien.

    Leider hat mein Navi noch nie!!! Eine Ladestation im Ausland angezeigt, die ich auch anfahren konnte. Immer kurz davor verabschiedet es sich und ich muss mit dem Handy suchen. Das passierte in Italien, in der Schweiz und auch gestern in Frankreich. Dabei lädt es immer wieder nach und erscheint dann kurz wieder. Irgend etwas stimmt nicht mit der Version 11/21, obwohl es eine neuere Version gibt. Ich fahre online mit der Software 3.0.

    Wie kann ich updaten? Muss ich in die Werkstatt?

  • ... hat bei mir ausgezeichnet funtioniert.

    Es werden seit dem alle Staus angezeigt.

    In Österreich und Italien kannte der ID auch Nebenstraßen, Ladestationen....


    Es dauert nur ein wenig nach dem Grenzübertritt. nach I.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Oekofahrer.


    Auch mit der Softwareversion 3.0 ist deine Kartensoftware noch bei 11.21?


    Eigentlich hieß es, dass der Fehler mit dem Datenbankupdate mit dieser Softwareversion behoben sein soll. Entweder den Tip von Norbert probieren oder doch gleich Termin in der Werkstatt. Irgendetwas scheint nicht zu passen.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Bercher.


    Nach der Neuinstallation der Navidatenbank waren auch in Italien alle Nebenstraßen da?


    Mein Winterziel kann der Id nicht erreichen, er findet keine Nebenstraße dorthin, aber den Schnelllader am Zielort kennt er....

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Die Daten werden dann bei Bedarf nachgeladen. Das Navi hat nie ganz Europa installiert.

    Das würde z. B. vom Datenumfang, bei Updates und der Verschachtelung alte/neu Daten zu Problemen führen.


    In Italien hat er alles gefunden (wenn richtig geschrieben !) es dauert nur manchmal etwas.

    wegen der Schreibweise ist es einfacher über google oder we charge app im ID (= google) zu suchen (z. B. po ovest, sarni po ovest Kostenloses 50 kW laden; Hotels haben auch oft andere bis falsche Namen im ID)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Daten werden dann bei Bedarf nachgeladen. Das Navi hat nie ganz Europa installiert.

    Das würde z. B. vom Datenumfang, bei Updates und der Verschachtelung alte/neu Daten zu Problemen führen.

    Das Navi hat die Kartendaten von ganz Europa. Es werden aber "intelligent" nur bestimmte Bereiche auf dem neusten Stand gehalten.

  • Das Navi kennt in Sizilien nur ein paar Hauptstraßen.

    Offline findet er kaum eine Straße.

    Gaaaanz Europa mit Ladestationen, Kurvenradien, Tempolimits etc. würde das System überlasten

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Gaaaanz Europa mit Ladestationen, Kurvenradien, Tempolimits etc. würde das System überlasten

    Warum sollte es das? Wenn das Auto in Deutschland unterwegs ist, interessiert das System doch nicht ob es in seiner Datenbank gespeichert hat, dass es in Portugal eine Kurve gibt, in der das Fahrzeug nur 30kmh fahren darf ;)

    Die Datenbank ist riesengroß, weil da eben ganz Europa drin ist. Es gibt ja auch nur eine Datenbank zum runterladen - die installierst du als Deutscher, als Engländer, als Grieche, ...


    Bin auf der Karte gerade mal nach Sizilien gegangen, da ist alles da, große Straßen, kleine Straßen.

    Hab eine kleine Gasse in Palermo per Offline-Suche gesucht, kein Problem. Auch die POIs sind alle da.


    Ich vermute deine DB ist korrupiert mit dem bekannten Fehler.

  • Die Daten werden dann bei Bedarf nachgeladen. Das Navi hat nie ganz Europa installiert.

    Das würde z. B. vom Datenumfang, bei Updates und der Verschachtelung alte/neu Daten zu Problemen führen.


    In Italien hat er alles gefunden (wenn richtig geschrieben !) es dauert nur manchmal etwas.

    wegen der Schreibweise ist es einfacher über google oder we charge app im ID (= google) zu suchen (z. B. po ovest, sarni po ovest Kostenloses 50 kW laden; Hotels haben auch oft andere bis falsche Namen im ID)

    Kann man sein Ziel in Google Maps suchen und dann an den ID senden? Oder nur bei Google nach der richtigen Adresse suchen?

    17.09.21 - ID.3 Bestellung -> geplanter Liefertermin 05/22

    Ernüchterung: Lieferung erst 11/22, jetzt 10/22

    ID.3 Pro (Mondsteingrau) - Assistenzpaket, ACC, Infotainment und Infotainmentplus-Paket, Komfortpaket, Alljahresreifen Andoya

    MJ2022; SW7


    KommNr: AH41XX FIN: 18.08.22, Auslieferung: geplant 14.09.22


    31.05.22 - ID.5 Bestellung -> geplanter Liefertermin 03/23

    ID.5 Pro Performance (Kings Red Metallic) - Assistenzpaket, ACC, AHK, Komforpaket, Alljahresreifen Hamar


    KommNr: AL84XX



    ID Charger Connect

  • Hab mein Ziel mit der Volkswagen App gesucht und zwei Tage später war’s am Auto. Leider fehlen ca 50 km der Route. Also schon wieder kaputte Datenbank.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!