Navigation im Ausland

  • Naviprobleme im Ausland....6 Wochen weiter.....

    a) keine Rückinfo von meinem VW Händler.......anscheinend haben selbst Händler keine besonderen Möglichkeiten.

    Das Problem ist bei VW sicher bekannt aber Sie wissen nicht bzw komunizieren nicht wie oder ob es für betroffene Kunden praktikable Lösungen gibt.

    Irgend ein Update wird es schon richten........man könnte lachen wenn es nicht so traurig wäre.

    b) das Updaten auf 2.3 klappt natürlich auch nicht, direkt nach dem Urlaub habe ich dem Update per Mail zugestimmt.

    Bei einer Anfrage beim Support hiess es...... Ja.....Ihr Wagen ist hier vermerkt einfach 2-3 Wochen warten dann gibt es die Info per Nachricht auf dem Infotainment....Ja Ja,....ganz sicher....NICHT.

    Ich könnte natürlich Rabaz machen...meinem Händler auf den Sack gehen aber warum.

    Der Wagen fährt, nächstes Jahr lass ich mich dann überraschen was in Fr passiert und irgendwann läuft das Leasing aus und ich schau mich nach einem richtigen E-Wagen um.

    Nach Golf 1-7 und nun dem ID3 wird es keinen weiteren VW geben.

    Nicht weil ich nicht glaube, VW bekommt das nicht in den Griff oder andere Herstellen können das perfekte Auto bauen........ich hab von VW einfach die Schnautze voll.

    Ich hab einen "Aptera" vorbestellt aber ob das was wird..hahahahah, keine Ahnung. Egal, Hauptsache kein VW.

    Und so was in einen ID Forum oh je oh je.

  • Ich erlebe jedes Mal, wenn ich nach Italien fahre, dass das Navi im Grossraum Mailand nicht geht.

    Bisher kam es dann mit der Zeit wieder;

    Heute gar nicht und das ist richtig mühsam;

    Wege finden ist das eine, aber nicht wissen, ob Ladung reicht / Ladestationen finden, ist echt völlig daneben; habe dann knapp das Hotel im Piemont gefunden und kam mit 15% Restladung an; das darf und kann doch nicht sein.

    Was kann man dagegen tun ?

  • Ich erlebe jedes Mal, wenn ich nach Italien fahre, dass das Navi im Grossraum Mailand nicht geht.

    Bisher kam es dann mit der Zeit wieder;

    Heute gar nicht und das ist richtig mühsam;

    Wege finden ist das eine, aber nicht wissen, ob Ladung reicht / Ladestationen finden, ist echt völlig daneben; habe dann knapp das Hotel im Piemont gefunden und kam mit 15% Restladung an; das darf und kann doch nicht sein.

    Was kann man dagegen tun ?

    - Funktioniert das Naviupdate ? (22.6) => evtl. Datenbank gemäß id.wiki reparieren.


    - Backup über google Maps in Android auto oder entsprechend apple.

    - Ladestationen über weCharge app im Infotainment.

    - gemütlich schon an der Brennerautobahn Kostenlos direkt im Rasthof (z. B. Po' Ovest - Autostrada del Brennero => goingelektric Sarni Po Ovest Bagnolo San Vito) laden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • loloch


    Servus!

    Du hast wahrscheinlich das gleiche Problem wie viele andere auch. Deine Kartendatenbank ist nicht vollständig installiert worden. Das fällt im Heimatland nicht auf, aber knapp jenseits der Grenze fehlen sämtliche Details wie kleine Ortschaften, Landestraßen, Gassen & POIS wie eben Ladesäulen. Der "Softwareriese" Volkswagen bemerkt bis Softwarestand 2.4 beim Einspielen der Datenbank und auch bei den weiteren Kartenupdates aber diese fehlerhafte Grundinstallation nicht und warnt auch nicht davor. Ging mir letztes Jahr und heuer in Italien (Toskana, Cinque Terre) ebenso.. Ich konnte keine Detailnavigation durchführen und außer Autobahnen und höherwertigen Straßenverbindungen zeigte die Karte zunächst nix an. Siena (!) war eine graue Fläche mit einigen wenigen Straßenzügen ohne Hausnummern. Erst nach ca. 1 Tag wurde die Karte vollständig aufgebaut und es waren dann sogar die 3D-Häuser sichtbar. Am Weg zur nächsten Großstadt dann das gleiche Spiel.

    Wie so vieles soll das Problem angeblich mit Version 3.0 "gelöst" sein, was insofern bemerkenswert ist, als ich zum Zeitpunkt des Autokaufs eigentlich eine vollständige Europakarte für den Navi erworben habe.

    Du kannst hier im Wiki einen ausführlichen Beitrag finden, wie Du die Grunddatenbank für die Navigation selbst installieren kannst. Das hat bei mir knapp vor der Italienreise nicht (mehr) funktioniert. Außerdem empfehle ich eigentlich, das dann doch einen VW-Vertragspartner reparieren zu lassen. Das kostet dann die Wolfburger Meisterprogrammierer wenigsten Geld und die Truppe erfährt, wie peinlich die abgelieferte Software bis jetzt ist.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Zitat

    Ich erlebe jedes Mal, wenn ich nach Italien fahre, dass das Navi im Grossraum Mailand nicht geht.

    Bisher kam es dann mit der Zeit wieder;

    Heute gar nicht und das ist richtig mühsam;

    Wege finden ist das eine, aber nicht wissen, ob Ladung reicht / Ladestationen finden, ist echt völlig daneben; habe dann knapp das Hotel im Piemont gefunden und kam mit 15% Restladung an; das darf und kann doch nicht sein.

    Was kann man dagegen tun ?

  • Hallo, bin soeben von Genf kommend via Frejus-Tunnel und Turin an die ligurische Küste gefahren. Problem: nach dem Schnellladen vor der ital. Grenze wollte uns das Navi gleich wieder in Italien volladen lassen. Als wir das ignorieren und weiterfuhren, fand das System bald überhaupt keine Ladestationen mehr und meldete, wir würden mit leerer Batterie am Ziel ankommen, obwohl wir via Google noch viele Ladestationen fanden. Wir ladeten dann in Savona an einem we-charge-kompatiblen Schnellader, den das Navi aber nirgends fand. Weiss jemand warum das Navi in Italien nicht allé Ladestationen anzeigt?

  • Auerbach


    Servus!

    Höchstwahrscheinlich ist Deine Grunddatenbank für die Navidaten fehlerhaft installiert. Du wirst wahrscheinlich in den kommende Stunden dann bemerken, das die fehlenden POIS (z.B. Ladesäulen) und auch fehlende Kartendetails (z.B. Straßennamen) langsam nachgeladen werden. Ging mir heuer im Frühjahr ebenfalls in Italien (Toskana, Cinque Terre) genauso. Wenn Du ein weiteres weiter entferntes Reiseziel auf Deiner Route hast, kann das Spiel von vorne losgehen. Hoffentlich klappt's bei Dir, weil es auch Berichte gibt, dass die Karte nicht nachgeladen wird. Du kannst hier im Wiki einen passenden Eintrag zu diesem Problem finden.

    Ciao und viel Spaß im Urlaub


    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • och, das ist mir auch schon auf Reisen in Deutschland passiert. Muss sich nicht auf Italien beschränken. Nach ein paar Wochen auf der gleichen Strecke, hatte das Navi dann doch beschlossen einige Schnelllader zwischen dem Bodensee und München zu kennen.

  • Vielen Dank für die beiden Hinweise! Habe etwas im Wiki rumgeschaut aber keinen weiterführenden Eintrag gefunden. Also einfach mal ein paar Tage abwarten bis sich das Navi von selber aktualisiert? Und sonst über die WeCharge App Ladestationen finden, wenn man weit weg vom üblichen Reiseradius ist? 8)


    Gutes Argument, um gleich mal ein paar Wochen in Italien zu bleiben, bis das Navi nachgeladen hat ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Auerbach () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Auerbach mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank für die beiden Hinweise! Habe etwas im Wiki rumgeschaut aber keinen weiterführenden Eintrag gefunden. Also einfach mal ein paar Tage abwarten bis sich das Navi von selber aktualisiert? Und sonst über die WeCharge App Ladestationen finden, wenn man weit weg vom üblichen Reiseradius ist? 8)


    Gutes Argument, um gleich mal ein paar Wochen in Italien zu bleiben, bis das Navi nachgeladen hat ^^

    Moin,

    siehe hier:

    Navigationsdatenbank neu installieren - VW ID Forum


    Das könnte dir vielleicht helfen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Warum tauchen die Probleme immer im Zusammenhang mit Italien auf? Ist das einfach das erste Land das deutsche anfahren?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Nur als Idee: Standard-Navikarten waren mal D-A-CH , vielleicht klappts deswegen in Österreich und ab Italien gibt's Probleme?

  • @PoWder

    Moin,

    ich wohne ja kurz vor der dänischen Grenze, dann müsste ich bei einer Navigation in/nach Dänemark ja auch Probleme haben, wenn es nur die Standard D-A-CH Karten von vornherein sind?

    Bei den bisherigen Fahrten mit Navigation in Dänemark funktionierte das aber bisher ohne Probleme.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Dann ist meine Idee falsch abgebogen, die hatte auch nur ein VW-Navi… 8o 8)


    Die nächste Idee bitte :!:

  • Wenn die NAV_DB 'kaputt' ist, werden keine Updates für die aktuelle Gegend geladen und wenn man in eine neue Gegend fährt bleibt die blank. Das Problem mit der NAV_DB besteht m.W. seit 1.x und ist seit 3.0 gefixt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!