Navigation im Ausland

  • ... ein rumpeliges Fahrwerk das auf schlechten Strassen wenig überzeugend ist,

    Hast du vielleicht 20 Zöller ?
    Beim ID gibt es mit richtigen Rädern kaum ein Rumpeln.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Du hast es nicht gesagt, es liest sich aber so. Die geringe Reichweite im Winter ist individuell relevant. Mir reicht sie, ich muss aber auch nicht so viel fahren, wie mancher Pendler. Die Sache mit der Schildererkennung und der Geschwindigkeitskontrolle ist auch nicht mein Favorit. Da gibt es aber einen tollen Trick: abschalten, geht relativ einfach. Ob der Scheibenwischer nach oben oder unten geschaltet wird ist erstens konstruktionsbedingt und zweitens, mal ehrlich, vollkommen banal. Sowas hat man nach zweimal Regen im Griff. Der Id.3 ist letztendlich auch nicht das, was ich mir vorgestellt hatte, aber ein schlechtes Auto ist er nicht. Lediglich das Preis / Leistungsverhältnis stimmt in manchen Bereichen nicht. Mal sehen was noch kommt. Wünsche Dir trotzdem allzeit gute Fahrt.

    a) Winter: meine Winterreichweite beträgt etwa 80-100Km......viel Kurzstrecke und meine Frau(die den Wagen überwiegend fährt) will es immer schön warm haben. wobei hier, mitten im Ruhrgebiet gibt es eigentlich keinen Winter trotzdem ein Ärgernis sobald wir doch mal um die 0 Grad Celsius haben..

    b) Scheibenwischer Ich fahre seit 40 Jahren VW..beim Käfer weis ich es nicht mehr aber bei allen Golf die ich hatte war die Wischerbetätigung immer rauf.

    Muss man nicht ändern welchen Grund soll es geben.

    Kann man damit leben....sicher kann man, aber wenn Sie dann mal einer Schrecksekunde erleben...Lastwagen==>Pfütze==>aus dem Nichts plötzlich keine Sicht mehr........dann reißen Sie instinktiv den Hebel nach oben....weil.....das war eben immer schon so. :D Ich lebe aber noch also alles gut gegangen.

    c) wo kann man die Schildererkennung abschalten ? Dauerhaft oder bei jeder Fahrt ? Die nervt mich wirklich... X(


    Alles in allen ist der ID3 ein ordentliches Auto mir war schon klar das es da Kinderkrankheiten gibt.

    Was mich in der Zeit aber wirklich geärgert hat war die Kommunikation mit VW und ein Händler der keine Lust auf Elektro hat

    Das tu ich mir nicht noch mal an..

  • 80-100km Winterreichweite? So wenig schaffe ich nicht mal mit dem E-Golf. Egal wie warm der Innenraum ist. Das wären bei deinem 55er Akku 55-68 kWh/100km… Damit würde ich in die Werkstatt.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Ich komme mit 80 % Ladung nie unter 240 km Winterreichweite. Auf 100 % schaffe ich mindestens 280 km.

    Akku: 58 kWh , Innentemperatur 21 Grad,


    Selbst bei Software 1.0 waren es bei 80 % mindestens 210 km bei -18 Grad Außentemperatur und Kurzstrecke.

    Vor der Software 2.3 hat er ja immer kräftig den Akku auf 13 Grad geheizt, auch wenn man nur 2 km unterwegs war.


    100 km klingt nach Akkuproblem. Das wird ja mit dem Werkstattupdate auf 3.2 mit überprüft.

  • Ich war im Winter bei Minusgraden vollgepackt zum Skifahren. Die Reichweite lag bei ca. 250 - 280 km Heizung auf 20 Grad Automatik, Autobahn max. 120km/h. Landstraße und Autobahn. 80-100km Reichweite ist schon krass. So wenig hatte ich noch nie im Kurzstreckenbetrieb


    Der Hebel für den Scheibenwischer geht nach unten, weil oben drüber der Gangwahlhebel im Weg wäre. Ich fahre auch schon sehr lange Auto, die verschiedensten Marken plus unterschiedliche Dienstwagen, Scheibenwischer war noch in keinem Auto ein Problem. Ein Franzose hatte sogar Blinker und Scheibenwischer seitenverkehrt. Übrigens der Käfer hatte einen Knopf zum ziehen, zweistufig.


    Wenn Dein Händler keine Lust auf E-Autos hat, einfach wechseln und bei VW beschweren. Mit irgendwelchen lustlosen Knechten ärgert man sich nicht rum.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Nur 80-100Km Reichweite im Winter ? OK das war jetzt etwas Mißverständlich formuliert.

    80-100Km Winterreichweite heißt bei mir: Laden bis 80% dann fahren (meist Kurzstrecke) und bei ca 100km Rest-Anzeige MUSS ich den wieder zur Tanke bringen. Das sind dann Laut Tacho meist so zwischen 80-100km fahrt gewesen und der Verbrauch lag damit um die 40KW/h

    Unser Gesamtdurchschnittsverbrauch seit Zulassung beträgt 18.6KW/h, daraus kann man schließen, die Winter im Ruhrgebiet sind kurz und überwiegend mild :D


    Und für den Wischerhebel ist der "Gangwahlhebel" ganz sicher nicht im Weg.

    Da hat einfach ein Schlaumeier in der Entwicklungsabteilung gesagt......komm lass uns mal was ganz verrücktes machen das die Kunden richtig beindruckt und nach Zukunft aussieht.

    Aber, wollen wir mal froh sein das die Wischer nicht über den TS gesteuert werden, das hat so ein verrückter Ami gemacht, es geht eben auch immer noch schlimmer.

  • und bei ca 100km Rest-Anzeige MUSS ich den wieder zur Tanke bringen.

    Bei ner alte Zoe würdest du nach 50 km wieder zum laden?

    100 km wären bei dir 40 % (250 km gesamt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Da hat einfach ein Schlaumeier in der Entwicklungsabteilung gesagt......komm lass uns mal was ganz verrücktes machen das die Kunden richtig beindruckt und nach Zukunft aussieht.

    Warum diskutiert du eigentlich noch mit uns. Du hast ja anscheinend eine unerschüttliche Meinung und sogar die tatsächlichen Hintergründe zur Habd (immer diese bösen Ingenieure, furchtbar).


    Guck dir doch spaßeshalber mal an, wie weit man den Hebel bewegen kann und dann überleg dir Mal, wo der Hebel dann in 0-Stellung liegen würde. Der würde eher in Richtung Beifahrerfußraum zeigen. Wie viele Menschen würden dann wohl ins leere greifen.


    So sorry dafür. Vielleicht können wir jetzt aber langsam wieder zum Thema des Threads kommen?

    Freundliche Grüße Simon

    2 Mal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • meine Winterreichweite beträgt etwa 80-100Km


    55er Akku geteilt durch 18,6 Durchschnittsverbrauch (ALLES DEINE ANGABEN) ergibt also 80-100 km Reichweite.
    Again what learned. Danke für die kostenfreie Mathestunde, oder war's umsonst? - Ich glaube hier könnte der Unterschied wichtig sein.


    seit 40 Jahren VW ... war die Wischerbetätigung immer rauf...


    Ich fahre erst seit 35 Jahren und habe mir in keinem Fahrzeug "gemerkt" in welche Richtung die Scheibenwischerhebel aktiviert werden mussten.

    Ich fasse die einfach an (falls mir die automatische Funktion nicht ausreicht) und wenn sie dann wischen war es die richtige Richtung - ansonsten ist es die die andere Richtung.


    Das dauert nur 1-2 Sekunden und macht den Kopf frei für wichtige Dinge. Probiere es mal aus!

  • Der Anfang dieses Threads liest sich ja schrecklich. Wo stehen wir im September 23 mit Software 3.5 oder 3.2 bezüglich des Nachladens von Navidaten? Speziell (Süd-) Frankreich und Spanien. Es kann sein, dass ich Ende Oktober nach Madrid muss. Habe gerade so leichte P's in den Augen. Obwohl... Naja... P's ist übertrieben. Es gibt ja noch Android Auto.

  • Der Anfang dieses Threads liest sich ja schrecklich. Wo stehen wir im September 23 mit Software 3.5 oder 3.2 bezüglich des Nachladens von Navidaten? Speziell (Süd-) Frankreich und Spanien. Es kann sein, dass ich Ende Oktober nach Madrid muss. Habe gerade so leichte P's in den Augen. Obwohl... Naja... P's ist übertrieben. Es gibt ja noch Android Auto.

    lass Dich von den Leuten hier nicht verrückt machen. Es ist kein Problem, ins Ausland zu fahren bzw. zu navigieren. Ich war diesen Somner in Spanien, Frankreich, Österreich und der Schweiz und habe keinerlei Probleme mit dem VW-Navi gehabt (SW bei mir: 3.2 ab Werk).

  • Der Anfang dieses Threads liest sich ja schrecklich. Wo stehen wir im September 23 mit Software 3.5 oder 3.2 bezüglich des Nachladens von Navidaten? Speziell (Süd-) Frankreich und Spanien. Es kann sein, dass ich Ende Oktober nach Madrid muss. Habe gerade so leichte P's in den Augen. Obwohl... Naja... P's ist übertrieben. Es gibt ja noch Android Auto.

    Bin kürzlich durch die Schweiz und Italien gefahren, Navigation hat einfach weiter funktioniert und auch TravelPilot hatte keine Probleme nach Grenzübertritt. Auch nach der Fährfahrt nach Korsika alles ohne Probleme auf der Insel.


    Einziges auffälliges Verhalten: Wir waren schon eine Weile in der Schweiz unterwegs da hat das Navi sowas gemeldet wie "Routenberechnung derzeit nicht möglich" und hat die bis dahin aktive Routenführung beendet. Das Ziel aus den letzten Zielen erneut ausgewählt und es ging wieder. War nur etwas ärgerlich, dass das gespeicherte Zwischenziel dabei verloren gegangen ist.

  • Einziges auffälliges Verhalten: Wir waren schon eine Weile in der Schweiz unterwegs da hat das Navi sowas gemeldet wie "Routenberechnung derzeit nicht möglich" und hat die bis dahin aktive Routenführung beendet. Das Ziel aus den letzten Zielen erneut ausgewählt und es ging wieder. War nur etwas ärgerlich, dass das gespeicherte Zwischenziel dabei verloren gegangen ist.

    Sowas ist mir auch passiert mit dem Vorgänger meines ID.4s. Und das war kein VW.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!