Travel assist zurzeit nicht verfügbar

  • Seit heute morgen kommt oben genannte Fehlermeldung, Tipp was zu tun ist, oder einfach mal warten, der ID.4 parkt jetzt mehrere Stunden an der Arbeitsladesäule. Gibt es irgendwo eine Übersicht (Bilder) wo überall Kameras und Sensoren verbaut sind, dann könnte ich mal nach Verschmutzungen schauen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hast du dich zufällig für das 2.3 OTA angemeldet? Im Rahmen des ersten Downloads fällt dort die Kamera aus - mitsamt Kamera-bezogenen Fehlermeldungen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich würde einfach mal warten. Mein ID4 hatte mir während der Urlaubsfahrt auch hin und wieder (auch diese) Fehlermeldungen präsentiert.

    Meist kommt es zur Selbstheilung.

  • Lustig. Bei mir auch heute morgen ACC zur Zeit nicht verfügbar. Meine erste Fehlermeldung, seitdem ich das Auto habe. Mal schauen ob die Busruhe etwas bewirkt.

  • Ich würde einfach mal warten. Mein ID4 hatte mir während der Urlaubsfahrt auch hin und wieder (auch diese) Fehlermeldungen präsentiert.

    Meist kommt es zur Selbstheilung.

    Das ist jetzt auch meine Intension, kenne ich von der Zoe, was mich noch interessieren würde wo die Kameras und Sensoren verbaut sind. Ich schau mal ob der Fehler heute Nachmittag dann weg ist.


    Auch kein Update (2.3) angefordert, da ich bisher zufrieden war und erstmal die Betatester ranlassen wollte ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn diese Meldung morgens kommt ist in der Regel Tau auf den Sensoren.

    Einfach ein wenig fahren (zwei Minuten Autobahn) oder trockentupfen

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich bin heute morgen rund 27km gefahren, auch ein Stück Autobahn, der Fehler blieb.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • War fast zu erwarten, ging vorhin wieder.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Travel assist zurzeit nicht verfügbar

    Seit heute morgen kommt oben genannte Fehlermeldung, Tipp was zu tun ist, oder einfach mal warten, ...


    Oh NEIN!


    Bis mein ID.4 endlich einmal geliefert wird fahre ich ersatzweise einen aktuellen Golf 8.


    Bei dem kommt auch ständig diese Fehlermeldung. Manchmal gefühlt im Sekundentakt, dann ist mal wieder für eine ganze Weile Ruhe. Es ist absolut kein Zusammenhang mit irgendwelchen äußeren Faktoren zu erkennen. Das Problem scheint aber zumindest beim Golf bekannt zu sein. Im Golf 8 Forum berichten eine Reihe von Fahrern davon. Und VW scheint das auch zu kennen. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird i.d.R. das komplette Lenkrad sowie irgendein Kabelsatz getauscht.


    Ich hoffe nicht, dass der Mist jetzt auch beim ID.4 losgeht. Wundern würde mich das allerdings nicht, da Golf 8 und ID. doch eine Menge gemeinsame Technik verwenden.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Ich würde einfach mal warten. Mein ID4 hatte mir während der Urlaubsfahrt auch hin und wieder (auch diese) Fehlermeldungen präsentiert.

    Meist kommt es zur Selbstheilung.

    Genau so verhält es sich bei mir auch. Ich weiß den Wortlaut nicht mehr genau, aber ich hatte auch schon "Elektrosystem gestört, bitte Werkstatt aufsuchen" - hat sich auch selbst geheilt... :D

  • Hatte ich mehrfach, war in der Regel bei der nächsten Fahrt weg (bzw. manchmal während der Fahrt einfach wieder weg, der Fehler...). Immer aber saubere Kamera, keine Feuchtigkeit, keine Tierchen...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!