Fzg. in der We Connect ID App "eigefroren"

  • Hi,


    ich habe seit 4 Wochen einen ID3 und nun schon zweimal, seit gestern das dritte mal das Problem das mir das Fzg. in der App "einfriert".

    Also er aktuallisiert nicht und Befehle werden auch nicht an das Fzg. gesendet.

    Bisher hat immer nur ein Reset auf Werkseinstellungen des Infotainment Systems geholfen, was aber auf dauer keine Lösung sein kann da immer alle Einstellungen verloren gehen.


    Hat das Problem schon jemand gehabt und eventuell eine andere Lösung?


    So ist das aktuell wirklich nervig.

  • Nur Neustart infotainment?


    (laaaanges drücken recht unten)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ist der ID im Netz?

    Kommt ein QR code bei neues Händi verbinden ?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Moin, er ist aktiviert und in der APP drin.


    "Nur" kann ich keine Befehle über die App an das Fzg. senden.

    Neustart Infotainment, App löschen und neu installieren hilft alles nicht.

    Handy neu verbinden hilft auch nicht.


    Nur ein Reset auf Werkseinstellungen im Infotainment.

  • Ich habe (nicht zum ersten Mal) dasselbe Problem und warte mal wieder auf eine Antwort des Supports. Es ist einfach sehr enttäuschend zu sehen, dass VW bisher nicht einmal eine stabil funktionierende App mit ohnehin nur rudimentären Funktionen zustande gebracht hat. Das steht aus meiner Sicht in diametralem Gegensatz zu den vollmundigen Ankündigungen des Vorstandes.

  • Moin, er ist aktiviert und in der APP drin.

    Hi, die Frage von Becher war ob das Fahrzeug mit dem Mobilfunknetz verbunden ist.


    Ich hatte nun auch schon zwei mal eine etwas längere Verbindungsunterbrechung vom Fahrzeug zum Mobilfunknetz. Die letzte Unterbrechung hat ca. 1 Woche gedauert. Danach war das Fahrzeug wieder verbunden.

    • ID.3 Pro Peformance 150kW | Ausstattungslinie Style | Mondsteingrau / Schwarz | Softwareversion 2.3
  • Kann eigentlich nicht das Problem gewesen sein, da der ID an der Stelle schon öfter stand und es sonst funktioniert.
    Und wie gesagt, nach einem Rest auf Werkseinstellungen geht es wieder. Aber ich achte da mal drauf.

  • Meiner war zu jeder Zeit im Netz

    Im Netz bedeutet nicht das der ID mit dem we-connect Server spricht.

    Dies kann durch Aufruf des QR Code überprüft werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn ich Einstellungen in der App vornehmen will erscheint die Fehlermeldung, dass das Fahrzeug nicht erreichbar ist und ich es nochmal versuchen soll. Das Handy ist angemeldet, gelegentlich funktionierte die App auch, jetzt leider nicht mehr

  • Wenn ich Einstellungen in der App vornehmen will erscheint die Fehlermeldung, dass das Fahrzeug nicht erreichbar ist und ich es nochmal versuchen soll. Das Handy ist angemeldet, gelegentlich funktionierte die App auch, jetzt leider nicht mehr

    Das heißt dein Händi unterhält sich nicht mit dem Server. Es sagt wenig darüber aus ob dein ID kommunikativ ist....

    Wenn das Auto mit dem Server keinen QR Code anzeigt hat es keine Verbindung zum Server.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei mir ist er die Tage auch hängen geblieben und hat immer 80% Ladestand angezeigt und war über die App nicht erreichbar. Ich habe es dann mal mit der Sicherung F19 probiert (Raus, mindestens 30min warten und dann wieder rein) und seit dem läuft es wieder...

  • Das heißt dein Händi unterhält sich nicht mit dem Server. Es sagt wenig darüber aus ob dein ID kommunikativ ist....

    Wenn das Auto mit dem Server keinen QR Code anzeigt hat es keine Verbindung zum Server.

    Was meinst du mit QR Code? In den WeConnect Einstellungen unter System?

    Das teste ich beim nächsten mal.


    Ein Problem mit dem Handy schließe ich eigentlich aus da ja alles andere funktioniert und auch eine neuinstallation der APP nicht hilft, der Fzg. Status wird sofort wieder im "eingefrorenen" Zustand angezeigt.


    Marcel

    Danke! Das teste ich auch mal.

  • ist der ID im Netz?

    Kommt ein QR code bei neues Händi verbinden ?

    Nein, es erscheint bei mir kein QR Code. Ich verstehe auch die Fehlermeldung, dass das Auto nicht erreichbar ist, dahin, dass keine Verbindung zwischen Auto und Server besteht. Der Support meinte, ich solle die App neu installieren. Hat aber -wenig überraschend- nichts gebracht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!