Reichweite id3 im Stadt und Land Mix

  • also wer mit dem id3 im Sommer im Stadt und Land mix weniger als 400 km Reichweite hinkriegt, der ist einfach unfähig dieses Auto normal zu fahren.

    Juve15 Dein Verbrauch ist echt stark! :thumbup:Ich glaube allerdings, diese RW lässt sich nicht verallgemeinern


    Ich halte es da mit Schraeg : 200-250km RW sind eine sehr gute Annäherung bis man unbedingt mal wieder an einen Steckdose muss. Da darf es dann auch mal ein paar Grad kühler sein oder auf- und ab gehen, vielleicht mal ein paar km Autobahn dabei. Und dabei ist dann immer noch ne Reserve in der Batterie und ganz voll war sie auch nicht. Also kein theoretischer Wert, kein Hypermiling, kein schatzmalerisches Kaputtrechnen, ein echter Praxiswert mit Praxiswert eben ;) Und für die zügige (nicht Vollstrom!) Langstrecke würde ich noch mit Ladestopps alle 200km planen - da finden sich an Autobahnen immer Schnelllader, also auch hier eine Praxis relevante Richtgröße.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Juve15 Dein Verbrauch ist echt stark! :thumbup:Ich glaube allerdings, diese RW lässt sich nicht verallgemeinern


    Ich halte es da mit Schraeg : 200-250km RW sind eine sehr gute Annäherung bis man unbedingt mal wieder an einen Steckdose muss. Da darf es dann auch mal ein paar Grad kühler sein oder auf- und ab gehen, vielleicht mal ein paar km Autobahn dabei. Und dabei ist dann immer noch ne Reserve in der Batterie und ganz voll war sie auch nicht. Also kein theoretischer Wert, kein Hypermiling, kein schatzmalerisches Kaputtrechnen, ein echter Praxiswert mit Praxiswert eben ;) Und für die zügige (nicht Vollstrom!) Langstrecke würde ich noch mit Ladestopps alle 200km planen - da finden sich an Autobahnen immer Schnelllader, also auch hier eine Praxis relevante Richtgröße.

    die 400 km habe ich geschätzt nur für den Stadt/Land mix und zwar für 90-100% der Batterie. Die 60% zwischen 20-80% sind auch für mich mit 250-270 km realistisch. Wenn man öfters auf die Autobahn muss dann natürlich weniger. Aber ich persönlich werde den Wagen auch öfters auf 100% laden bevor ich losfahre. Mache halt nicht selten Fahrten von 80-100 km im ländlichen Bereich , so dass ich das Auto dann immer mit unter 80% wieder abstellen kann.

  • Aber ich persönlich werde den Wagen auch öfters auf 100% laden bevor ich losfahre. Mache halt nicht selten Fahrten von 80-100 km im ländlichen Bereich , so dass ich das Auto dann immer mit unter 80% wieder abstellen kann.

    Ich denke, genauso ist es gedacht. So ist die volle Batteriekapa auch sinnvoll nutzbar.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!