Reichweite id3 im Stadt und Land Mix

  • Für mich ein nicht so tolles Beispiel der E-Mobilität.


    Bei der Challenge 2018 eRuda hat die Polizei solcherart Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr gezogen.


    Der Spaß an der Freude liegt eigentlich ganz woanders - bitte immer das Logische vor dem Lächerlichen.


    Das Reichweitengeplänkel beruht auf rein physikalischen Gesetzen - ich versuche erst gar nicht über die Klinge zu springen.


    Wenn ich also in über 2500m Höhe starte, und das Ziel liegt bei 200m Meereshöhe (nehme von oben noch einen Zementsack oder die Frau mit), erziele ich eine noch größere Reichweite!


    das wars

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • So ein Schwachsinn, der Fahrer schwimmt im

    Verkehr mit, hält sich an die Schilder, Fährt auch 57-58 km/h bei 50 km/h erlaubt. Auf der einspurigen Landstraße fährt er 70-85 kmh. Also wie ein normaler Mensch. Und man sieht die Strecke ist nicht bergab. Sondern sehr eben. Also eigentlich Verhältnisse wir in grösseren Städten. Erreicht eine beachtliche Reichweite und einen super Verbrauch.

  • Nachdem ich mir das Video angeschaut habe, kann ich euch beide ein wenig verstehen.

    Auf Landstraßen fährt er zwischen 60 und 70, er wird dabei auch oft überholt (wenn überhaupt Verkehr da ist), also so ganz schwimmt er da nicht mit. In der Stadt allerdings völlig normal. Auch auf der Landstraße habe ich den Eindruck, dass er etwas schneller fährt, wenn jemand hinter ihm nicht gut überholen kann, etwas langsamer, wenn kein anderer Verkehr da ist oder das Überholen einfach ist.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich halte die Reichweiteneinschätzung des ID.3 von Emobly für sehr realistisch und ehrlich. Natürlich gibt es immer wieder Leute mit einem optimalen Fahrprofil und ultrasparsamen Fahrstil, die mehr rausholen. Das war bei meinem Exfahrzeug, dem Toyota Yaris Hybrid, auch der Fall.


    Wer mit dem Kauf eines ID.3 liebäugelt, sollte nicht mit mehr als 350 Kilometern rechnen. Realistisch sind IMHO die angegebenen ca. 310 Kilometer.


    Jetzt kommen natürlich wieder die VW Fanboys mit ihren Bildchen und wollen beweisen, was für tolle Reichweiten sie erzielen können. 8o


    https://emobly.com/


    Sehe gerade, dass sich die Seite nicht verlinken lässt. Schaut einfach auf Emobly unter E-Autos.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • also wer mit dem id3 im Sommer im Stadt und Land mix weniger als 400 km Reichweite hinkriegt, der ist einfach unfähig dieses Auto normal zu fahren. Und das hat nichts mit fanboy zu tun. Meine Meinung. Und was stört dich eigentlich an den so genannten Bildchen mit einem guten Verbrauch? Das es bei den meisten klappt und bei dir nicht? 😂

    Hier dann noch ein schönes Bildchen bei nur 6,5 grad Außentemperatur.

  • Naja, Mal sehen wie viel die Kühlung des Akkus und die Klimaanlage frisst 😁

    Hügel aufwärts frisst der ID schon recht viel, der Verbrauch hängt nunmal nicht nur von der Temperatur ab

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Naja, Mal sehen wie viel die Kühlung des Akkus und die Klimaanlage frisst 😁

    Hügel aufwärts frisst der ID schon recht viel, der Verbrauch hängt nunmal nicht nur von der Temperatur ab

    fährst du nur berghoch oder kommt auch mal bergrunter vor? Denn dann kam man das zurückholen was man berghoch verloren hat 😉

  • fährst du nur berghoch oder kommt auch mal bergrunter vor? Denn dann kam man das zurückholen was man berghoch verloren hat 😉

    das ist wie Fahrradfahren in Holland - der Wind kommt immer von vorne! Immer!


    Zurückholen ist relativ, da das mit vielen Verlusten behaftet ist. Ich habe schon mal geschrieben, dass der Tempomat z.b. auch nicht die Topologie nutzt. Das Ding, hat doch tatsächlich beschleunigt, obwohl die Schwerkraft das genauso gut hätte machen können => energie verschwendet ;)


    Aber ja, man muss Hin- und Rückweg zusammen betrachten, da hast du Recht

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • für einen PRAXISTEST der Reichweite im Alltag kann man eigentlich nur den Bereich von 90% bis 10% des Akkus ansetzen.

    Im Ausnahmen bis 5% runter. (Ich sag immer 50 km Rest im Akku lassen als Reserve.)


    Wenn man dann mit dem 58 kWh Akku noch auf 250 km Reichweite kommt ist das gut!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich hatte noch nie ein Fahrzeug welches sich an den Normverbrauch gehalten hat ;(. Dies wird mit dem ID auch so sein, trotzdem :thumbup:.

    Bei uns ist annähernd keine Strasse eben. Und ja, Heiko_ID4, auch hier kommt der Wind immer von vorne :).

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!