CCS - Warten auf Leistung geht nicht - woran liegt es?

  • Da das Thema in Kurze Frage? - Schnelle Antwort! langsam den Rahmen sprengt, möchte ich das hier weiter diskutieren:


    Es hat sich die Frage ergeben, woran es liegt, dass zumindest an bestimmten CHAdeMO/CCS Ladesäulen (getestet an ABB) es nicht möglich ist, sich als CCS hinten anzustellen und die Ladung dann automatisch startet, sobald Leistung verfügbar ist, obwohl es anders herum funktioniert.


    Liegt es an CCS, weil z.B. das Protokoll keine Wartestellung unterstützt?

    Liegt es am ID?

    Liegt es an der Ladeäule?

    Ist eine es Kombination?


    Evtl. kann ja ein Mod die entsprechenden Beiträge von dort hierher verschieben.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Nach kurzer Recherche der Protokolldefinitionen denke ich, dass das auf dem CCS Protokoll beruht.


    CcS macht zu Beginn relativ viel Initialisierung direkt nach dem Einstecken des Steckers. In diesem Check würde eine belegte Ladestation eben keine Lademöglichkeit signalisieren. Bzw. Das Auto würde nach der Initialisierung einen Precharge Request schicken, den die Ladestation zwingend abweisen müsste. Da dieser Request vom Auto kommt, kann die Ladestation nur mit Fail Antworten.


    Bei Chademo läuft das anders: Nach dem Einstecken wird als erstes von der Ladestation ein Signal an das Auto geschickt, dass diese Bereit ist, vorher passiert auch nix.


    Dementsprechend kann Chademo angesteckt werden und die Ladestation kann den Ladevoegang ohne manuelle Schritte starten (vorausgesetzt die Ladestation unterstützt das).

    Bei CCS wird beim Einstecken jedoch die Initialisierung fehlschlagen.


    Kann gut sein, dass ich beim CCS Standard etwas übersehen habe und das doch möglich ist, aber von den ABB Stationen nur nicht unterstützt wird.

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Ich stand heute an einer Ladestation, da wurde der andere Port (in diesem Fall Chademo) verriegelt, als ich mit CCS begonnen habe. Man konnte somit den anderen Stecker nicht mehr aus der Halterung an der Ladestation ziehen.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!