"Vollbremsung" beim Rangieren

  • Bin auch der Meinung es liegt am Gurt. Hatte das auch schonmal beim rückwärts Fahren und war nicht angeschnallt. Auto hold habe ich nie an.


    Also ohne es nachgestellt zu haben, nicht anschnallen, popo hoch zur besseren Sicht und der Wagen streikt.

  • Nein, bei mir ist das angeschnallt und im Sitzen aufgetreten. War auch kein "Streiken" sondern nur eine (Voll)bremsung beim Lupfen des Strompedals.

  • Es gibt zwei Situationen in denen sich das nach unerwarteter Vollbremsung beim Rangieren anfühlt.

    1. Schneller Wechsel von Gas auf Bremse
    2. Detektiertes Hindernis (auch Gras und Sträucher) entsprechend des eingestellten Abstands

    Zu starker Druck auf das Bremspedal löst in der Tat bei Stillstand den Auto-Hold aus, aber das passiert in dem Fall nicht so ruckartig wie in den oberen zwei Situationen.


    In der Regel kann man das Auto "kriechen" lassen und mit leichtem Bremsen dosieren. Es gibt dann selbst Schub wenn irgendwo ein Hindernis ist, so dass man die Bremskraft etwas erhöhen muss. Irgendwann hat man den Dreh raus, so dass man den Auto-Hold nicht mehr ausschalten muss.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Dann war es bei mir die bisher ungenannte Variante 3:


    Nur Fuß vom Gas und damit Vollbremsung. Ohne die Bremse zu treten, ohne Hindernisse, angeschnallt und auf dem Sitz. Allerdings auch nur bei sehr langsamer Geschwindigkeit.


    Habe aber nicht aufs Display geschaut ob danach AutoHold aktiv war.

  • Ja passiert. AutoHold beim langsamen Einparken. Habe es fluchend deaktiviert.

  • Hast Du den Gurt noch angelegt? Dann sollte das mit dem Sitz hochrutschen ok sein.

    den Gurt eingesteckt haben reicht da nicht...sobald man mit dem PoPo hoch geht schaltet er ab so als wenn man ausgestiegen ist....nervt mich auch

  • Habe noch einen anderen Artikel dazu gefunden:

    Scheint also tatächlich die AutoHold-Funktion zu sein. Denn Hindernisse gab es auch bei mir nicht.


    Ja passiert. AutoHold beim langsamen Einparken. Habe es fluchend deaktiviert.

    Tritt bei mir gelegentlich beim langsamen Rangieren auch auf, insbesondere beim Rückwärts rangieren an eine Ladesäule, die mit Pollern geschützt ist.

    Es rappelt ähnlich stark, als ob ich einen Poller angefahren habe, bin aber noch mindestens einen halben Meter davon weg.

    Ich habe AUTO HOLD schon seit Anbeginn deaktiviert, daran liegt es bei mir nicht.


    Er bremst

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

  • Tritt bei mir gelegentlich beim langsamen Rangieren auch auf, insbesondere beim Rückwärts rangieren an eine Ladesäule, die mit Pollern geschützt ist.

    Es rappelt ähnlich stark, als ob ich einen Poller angefahren habe, bin aber noch mindestens einen halben Meter davon weg.

    Ich habe AUTO HOLD schon seit Anbeginn deaktiviert, daran liegt es bei mir nicht.

    Ich kenne das Verhalten vom Golf 8. Das Teil hat mir anfangs einen riesen Schreck eingejagt. Bin ich Trottel mit der nagelneuen Karre etwa gegen den Holzstapel auf meiner Auffahrt gefahren? Das ist mir vorher noch nie passiert. Nein, bin ich natürlich nicht! Es ist der Rangierbremsassistent der etwas panisch reagiert. Einfach auschalten den Quatsch und Du kannst wieder entspannt rangieren.


    Den Rangierbremsassistent kann man wenigstens dauerhaft abschalten, im Gegensatz zu dem ganzen gepiepse. Ich vermute das ist bein ID. genauso.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Ich kenne das Verhalten vom Golf 8. Das Teil hat mir anfangs einen riesen Schreck eingejagt. Bin ich Trottel mit der nagelneuen Karre etwa gegen den Holzstapel auf meiner Auffahrt gefahren? Das ist mir vorher noch nie passiert. Nein, bin ich natürlich nicht! Es ist der Rangierbremsassistent der etwas panisch reagiert. Einfach auschalten den Quatsch und Du kannst wieder entspannt rangieren.


    Den Rangierbremsassistent kann man wenigstens dauerhaft abschalten, im Gegensatz zu dem ganzen gepiepse. Ich vermute das ist bein ID. genauso.

    Bei mir schaltet sich der Rangierbremsassistent nach jedem Neustart wieder automatisch ein.


    Nur die Auto-Hold Funktion kann bei mir permanent deaktiviert werden.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Wie parkt ihr rückwärts am steilen Hang ein/aus? Hatte das mit Autohold zunächst probiert, funktionierte nicht, machte dann immer einen Satz nach vorne, habe es dann ohne gemacht...


    Ich persönlich finde die Autohold Funktion in manchen Situationen recht gut, wie zb. an einer roten Ampel, aber beim Ein- und Ausparken ist’s irgendwie nicht so gut gelungen der Übergang zwischen langsamen anfahren bzw. so das man direkt einen Satz nach vorne oder hinten macht.


    Aus dem Grund schalte ich sie zum Parken immer aus.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Man kann du ich mit dem Auto Hold beim Parken gut arrangieren wenn man Bremse nur so weit drückt um damit die Geschwindigkeit des Kriechens zu reduzieren. Man kann bis zum Sitillstand bremsen, ohne dass Auto Hold aktiv wird.


    Die ruckartige Vollbremsung des Rangierbremsassistenten hingegen kommt tatsächlich nur wenn man sich einem Hindernis nähert. Die Distanz der Aktivierung hängt von der separat vorzunehmenden Einstellung der Ultraschall-Parksensoren ab.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!