"Vollbremsung" beim Rangieren

  • Ich habe am Wochenene einen ID.3 zur Probe gefahren. Beim sehr langsamen rangieren (Garage/Parkbucht etc.) hat der ID manchmal, wenn ich den Fuß vom Gas genommen habe - weil mir das Fahrzeug zu schnell wurde - fast eine "Vollbremsung" hingelegt. Sowohl im Vorwärts- als auch im Rückwärtsgang. Ist das normal? Wie rangiert man mit dem ID richtig?


    Ich habe dann später noch mehrfach versucht das Verhalten bewusst zu erzwingen. Da war das Verhalten dann aber meist völlig normal und es ging alles schön seicht wie es sein sollte.

  • Ah ok, danke. Demnach wird AutoHold also nicht nur bei absolutem Stillstand sondern auch bei sehr geringer Geschwindigkeit aktiviert?

  • Das ist der Rangierbremsassistent. Der soll verhindern, dass man versehentlich irgendwo gegen fährt. Man kann ihn überstimmen, in dem man ganz leicht auf der Bremse steht, oder in dem man ihm im P Menü abschaltet.

  • Also sind AutoHold UND Rangierbremsassistent für das Verhalten verantwortlich? Das muss ich dann später mal testen. Lästig fand ich diese "Vollbremsungen" jedenfalls auch. Ist mir sofort unangenehm aufgefallen. Mein e-up! macht das nicht. Aber der hat so ein modernes Teufelszeug ja auch garnicht ;)

  • AutoHold hat mit der Rangierbremse eigentlich nichts zu tun.

  • Bei mir hat es gereicht AutoHold zu deaktivieren. Die Vollbremsungen waren ohne jegliche Hindernisse. Z.B. beim hin rollen an eine Parkhausschranke etc.

  • Habe noch einen anderen Artikel dazu gefunden:

    Zitat
    Zweimal gab es auch das Problem, dass das Fahrzeug beim Rangieren plötzlich und unvermittelt eine "Vollbremsung" machte und in "Park"/"Auto-Hold" ging. Das trat nach Abschaltung nicht wieder auf.

    Scheint also tatächlich die AutoHold-Funktion zu sein. Denn Hindernisse gab es auch bei mir nicht.

  • Interessant. Muß ich mal testen. Bisher hatte die Notbremsung immer irgendwie recht. Neulich stand ein Löwenzahn genau vorm Sensor. Auf der Kamera war nix zu sehen.


    laut Handbuch unter "Automatischer Bremseingriff“ ist es die Rangierbremse, die via P Menü -> Setup dekaktivierbar ist. Jedenfalls beim ID.4.

    Einmal editiert, zuletzt von evsix ()

  • Autohold ist bei mir deaktiviert. Wenn ich in meine Garage fahre (ziemlich eng). Dann geht das nur über die Spiegel. Wenn ich sehe das passt und es einfach rollen lasse. Also keine Pedale trete, dann bremst das Auto vollständig ab und meldet: "Notbremsung". Wenn ich dagegen die Bremse nutze, um etwas langsamer zu rollen, dann passiert das nicht. Sobald ich mit den Spiegeln am Eingang bin, muss ich diese einklappen. Sonst sind diese weg. Schon eng 😉 Wenn ich beim Einfahren aber auch nervös bin und etwas vom Sitz hochrutsche, dann schaltet das Fahrzeug immer komplett ab.

  • Hast Du den Gurt noch angelegt? Dann sollte das mit dem Sitz hochrutschen ok sein.

    Natürlich nicht. Werde ich ausprobieren. Danke.

  • Den Softwarestand habe ich bei der Probefahrt leider nicht überprüft. War aber auf jeden Fall ein 1st.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!