Sportsitze "Top Sport Plus"

  • Ich überlege meinen ID.3 mit Sportsitzen zu bestellen. Auf manchen User- bzw. Forenbildern sehen diese allerdings nicht immer ganz so schön verarbeitet aus wie im Prospekt. Teilweise scheinen die Seitenkanten auch etwas faltig zu sein.


    Wie seit ihr mit euren Sportsitzen zufrieden? Sind sie gut verarbeitet? Ist die helle Seitenkante ein Problem (empfindlich, Verschmutzungsgefahr)?

  • Die Sportsitze scheien ja nicht so sehr verbreitet zu sein. Gibt es einen Gund dafür? Warum habt ihr andere Sitze gewählt?

  • Keine verstellbare Kopfstütze. Wir sind 162 bis 192 groß. Konnte sie nicht probe fahren und dachte, dann kann ich mir das Geld sparen.

  • Hi,


    ich konnte sie nicht im ID3 bestellen da ein 1st und ich finde es total schaade

    Habe sie jetzt aber in ID4 bestellt da ich sie optisch sehr schön finde und auch bei der Probefahrt sehr bequem.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • ich habe sie bestellt, aber den Wagen noch nicht. Habe sie einmal live gesehen und fand sie extrem cool im Vergleich zu den Standardsitzen
    Bequem werden sie schon sein, waren bisher alle meine Sportsitze in allen meinen Autos. ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ja, die Standardsitze finde ich etwas langweilig. Passen nicht ganz so recht zum "futuristischen" Fahrzeug.


    Wie war die Verarbeitung der Sitze? Sind Dir (störende) Falten etc. aufgefallen?

  • Ja, die Standardsitze finde ich etwas langweilig. Passen nicht ganz so recht zum "futuristischen" Fahrzeug.


    Wie war die Verarbeitung der Sitze? Sind Dir (störende) Falten etc. aufgefallen?

    nö, nichts dergleichen aufgefallen. Frag doch mal Marcel_aus_D, der hat die in seinem Wagen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Wir haben die Sportsitze und würden diese auch jederzeit wieder bestellen.


    Edit: die Verarbeitung ist einwandfrei

  • Hätte nen Max bestellen müssen und wollte weder HUD noch DCC mitkaufen, bzw war es irgendwann zu spät von Family noch auf Max zu ändern 😬


    Gab halt dann die „normalen“ Ergodingsbums

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Sehr schön. Vielen Dank!


    Sind die hellen Seitenflächen sehr schmutzempfindlich?

  • Sehr schön. Vielen Dank!


    Sind die hellen Seitenflächen sehr schmutzempfindlich?

    Das ist glattes Kunst(?) Leder und es sollte sich leicht feucht abwischen lassen. Bisher ist noch nichts verschmutzt, allerdings ist der Wagen erst seit ca. 3 Wochen im Gebrauch.

    Die dunklen Innenflächen ist eine Art Alcantara mit einer sehr angenehmen Haptik.

  • Das ist glattes Kunst(?) Leder und es sollte sich leicht feucht abwischen lassen. Bisher ist noch nichts verschmutzt, allerdings ist der Wagen erst seit ca. 3 Wochen im Gebrauch.

    Die dunklen Innenflächen ist eine Art Alcantara mit einer sehr angenehmen Haptik.

    Ich hatte noch nie Kunstleder und nur mal ganz altes Honda Alcantara. Immer nur Leder oder (noch viel öfter) schlichte Textilsitze.

    Mit Leder und Textil hatte ich noch nie Haltbarkeitsprobleme rauf bis 300.000 km, aber Alcantara war dann irgendwann abgewetzt und löchrig (Nieten-Jeans!).

    Aber wie ist das eigentlich mit Kunstleder? Ich denke da immer an die 50er Jahre Kunstleder in grellen Farben, wo sich dann die Oberhaut irgendwann von dem Träger entfernt hat und das ganze Risse bekommen hat.

    Mir schon klar, dass Du, alfman, nach 3 Wochen dazu nichts sagen kannst, aber hat jemand Erfahrungen mit solchen Materialien über ein Autoleben?

    Mir ist auch klar, dass es da extreme Unterschiede gibt. Das Peugeot Lederlenkrad eines Freundes hat sich auch nach 150.000 km in Wohlgefallen aufgelöst, während VW selbst im ansonsten veganen ID.3 auf Leder am Lenkrad setzt und meiner Erfahrung nach VW Lederlenkräder auch über jeden Zweifel erhaben sind, was die Haltbarkeit angeht.

  • Das ist glattes Kunst(?) Leder und es sollte sich leicht feucht abwischen lassen. Bisher ist noch nichts verschmutzt, allerdings ist der Wagen erst seit ca. 3 Wochen im Gebrauch.

    Die dunklen Innenflächen ist eine Art Alcantara mit einer sehr angenehmen Haptik.


    Super, danke für die Info. Wenn das glattes Kunstleder ist sollte das kein Problem sein. Bei den Standardsitzen ist das jedoch wohl Stoff, daher ist das nicht ganz so einfach zu reinigen.


    Auf Deinen Bildern wirken die Sitze leicht bräunlich. Wie sieht das im original aus? Ist das eher schwarz bzw. dunkelgrau wie auf den Katalogbildern?


    Ich nehme an Dein ID.3 ist mangangrau, oder? Da sollte das farblich sehr gut passen ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!