Einklemmschutz / Unterklemmschutz Heckklappe geht nicht!

  • Hallo

    Wenn ich bei meinem 1stMax die Heckklappe über den Knopf schließe, gibt es keinen Unterklemmschutz wie beim Schließen mittels 'Wischen'. Ich kann dann die Klappe selbst mit viel Kraft nicht stoppen.

    Ich halte dies mit Kindern für sehr gefährlich!

    Ist das ein Thema für die Werkstatt, oder hat hier VW wirklich etwas vergessen?

    Danke für eure Antworten!

    ID.4 1st Max Gletscherweiß...seit Mai 2021

  • HenningT

    Hat den Titel des Themas von „Einklemmschutz / Unterklemmschutz Heckklappe“ zu „Einklemmschutz / Unterklemmschutz Heckklappe geht nicht!“ geändert.
  • Sehe ich auch kritisch, aber seit ich selbst vor 20 Jahren meiner damals sechsjährigen Tochter die Hand rechts seitlich eingeklemmt hatte, halte ich auch die manuelle Schließung für eine Guillotine für Kinderhände. Vor dem Weg ins Krankenhaus hat uns damals nur bewahrt, dass just an jener Stelle, unter der sie die Hand unter der Heckklappe hatte, in der Karosserie eine Aussparung war, welche gerade so tief und breit war dass ihre ganze Hand hineinpasste. Und dass sie sehr schmale Hände und Finger hat. Erstmal bekam ich weiche Knie, aber zum Glück hatte sie nicht mal Abdrücke auf der Haut davongetragen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich habe das eben mal ausprobiert.

    Auch beim Schliessvorgang mittels Knopf ist eine EInklemmsicherung aktiv.

    Die Klappe stoppt und fährt auch eine kleines Stück wieder nach oben.

  • Ich habe das eben mal ausprobiert.

    Auch beim Schliessvorgang mittels Knopf ist eine EInklemmsicherung aktiv.

    Die Klappe stoppt und fährt auch eine kleines Stück wieder nach oben.

    Danke fürs Testen! Dann heißts leider ab zum ersten Werkstattbesuch ;(

    ID.4 1st Max Gletscherweiß...seit Mai 2021

  • Sehe ich auch kritisch, aber seit ich selbst vor 20 Jahren meiner damals sechsjährigen Tochter die Hand rechts seitlich eingeklemmt hatte, halte ich auch die manuelle Schließung für eine Guillotine für Kinderhände. Vor dem Weg ins Krankenhaus hat uns damals nur bewahrt, dass just an jener Stelle, unter der sie die Hand unter der Heckklappe hatte, in der Karosserie eine Aussparung war, welche gerade so tief und breit war dass ihre ganze Hand hineinpasste. Und dass sie sehr schmale Hände und Finger hat. Erstmal bekam ich weiche Knie, aber zum Glück hatte sie nicht mal Abdrücke auf der Haut davongetragen.

    Gottseidank ist nicht mehr passiert!!


    Witziger Weise funktioniert es, wenn ich die Klappe manuell per Hand schliessen will. Dann läuft der Motor los und die Sensoren erkennen wenn noch etwas oder jemand im Weg ist!

    ...meine nächste Fahrt ist dann wohl in die Werkstatt ;(

    ID.4 1st Max Gletscherweiß...seit Mai 2021

  • Ich habe das eben mal ausprobiert.

    Auch beim Schliessvorgang mittels Knopf ist eine EInklemmsicherung aktiv.

    Die Klappe stoppt und fährt auch eine kleines Stück wieder nach oben.

    Bei mir genauso

    ID4 First Max blue Dusk, bestellt am 06.10.2020, Abgeholt nun endlich am 25.05.2021

    Aktuell noch Software 2.4 im Fahrzeug

    Stand Mai 2023: 32.000 Kilometer ohne Probleme gefahren:P

  • Update: Also ich habe es jetzt zusammen mit dem Händler nochmal getestet.

    Es ist tatsächlich so, dass wenn man einfach versucht, den Schließvorgang zu stoppen indem man dagegen hält bzw. versucht die Klappe wieder hoch zu drücken, lässt sie sich kaum stoppen.

    Wenn man die Klappe hingegen z.B. auf den Kopf oder die Schulter "aufprallen" lässt, dann stoppt sie auch wie gewünscht und von euch beschrieben.

    Die Sensoren brauchen also quasi einen gewissen Ruck um auszulösen.

    Der Techniker meinte, dass dies das normale Verhalten.

    Ich bin zwar noch nicht ganz von der Funktionsweise überzeugt, aber es scheint definitiv kein technisches Problem oder Fehler zu sein.


    DANKE euch!

    ID.4 1st Max Gletscherweiß...seit Mai 2021

  • Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Bei meinem A4 stoppt die Klappe auch wenn man diese bestimmt bis zu einem festen Halt bremst. Bei schlagartigem Aufhalten mit einem Ruck reagiert sie schneller. Die Kraft, die man beim sachten Bremsen aufbringen muss, ist natürlich recht groß, wahrscheinlich stellt der Hersteller damit sicher dass die Reibung von Scharnieren und Gasfedern einer schlecht gewarteten Klappe überwunden wird.


    Da Kinderkörper und Gliedmaßen sehr zart und weich sind, rate ich zu extremer Vorsicht mit Kindern, denn die könnten schwer bis lebensgefährlich verletzt werden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!