Stammtisch-Argumente: Fragen und Antworten

  • Moinsen, ich möchte hier gerne einen Threat öffnen um flachen Stammtischgerede und gefährlichem Halbwissen mit guten Argumenten entgegenzutreten. In Diskussionen mit E-Kritikern komme ich immer wieder an meine Grenzen.
    Mir ist bewusst, dass nicht alles an der e-Mobilität positiv ist - auch das soll hier zur Sprache kommen.
    Ziel ist, auf eine Reihe kritischer (durchaus berechtigter) Fragen sachkundige und fundierte Antworten geben zu können.
    Ich freue mich auf eine rege Beteiligung mit sauber recherchierten Fakten und reichlich Quellenangaben 😬👍


    Und hier schon mal ein paar typische Stammtischargumente:


    Die große Batterie braucht seltene Erden die von Kindern aus tiefen Schächten gegraben werden müssen!



    Ein Elektroauto verbraucht bei der Herstellung viel mehr CO2 als es in der Lebenszeit wieder einsparen könnte.



    In Zukunft werden die (städtischen) Stromnetze durch e-Autos überlastet!



    So viel grünen Strom kann man gar nicht herstellen / speichern / verteilen (Stichwort Nord-Süd-Trasse)

  • ich fand dieses hier vom Bundesministerium für Umwelt sehr interessant, zumal es die Dinge nicht schönredet, sondern auch kritisch betrachtet. Und das BMU ist jetzt auch nicht "Regenbogenpresse"

    https://www.bmu.de/fileadmin/D…ueren/elektroautos_bf.pdf


    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ist das eine Liste? Dann nehm noch


    "Ich glaube ja an das Wasserstoffauto" mit rein. Alternativ "Wasserstoff ist viel besser" etc

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Moin,

    hier ist auch ein ganz guter Artikel:

    https://olavdreier.ch/2019/05/…aet-gerne-schlecht-reden/


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Achja das habe ich auch schon gehört...


    • Ist das der neue aus dem Fernsehen ? (gemeint ist der ID.3)
    • Ja ist er.
    • und wie ist die Reichweite ?
    • So und soviel Kilometer, kommt drauf an wie ich fahre und wann ich nachlade
      Wann kaufen Sie ein E-Auto ?
    • ich warte noch auf Wasserstoff Autos

  • In Zukunft werden die (städtischen) Stromnetze durch e-Autos überlastet!

    2007 hatten wir in DE bereits einen Stromverbrauch von 625 TWh, für 2030 werden (bei 14 Mio. BEV) ca. 655 TWh prognostiziert. Also schon mal keine 5% mehr als wir schon verbraucht haben. EIne ja nur kleine Differenz die sich mit intelligentem Management (aka variable Strompreise) wunderbar regeln läßt.


    Durch den dezentralen Zubau von PV Anlagen welche je nach Bundesland immer mehr zur Pflicht bei Neubauten werden (Gewerblich sowieso, Privat z.T. auch) werden auch die Trassen eher weniger belastet werden als Sie das mit der zentralen Stromgewinnung durch Kraftwerke schon wurden. Logisch oder?

    Zentral aka Kraftwerk viel Leistung über lange Strecken, Dezentral aka PV und Windkraft weniger Leistung über kürzere Strecken.


    So und dann kommt noch das gefährliche Halbwissen und die Horrorszenarien zu dem Thema "Lastspitzen". Auch DAS Stammtisch Argument. Mit dem die Kollegen sogar ausnahmsweise Recht haben!! WÜRDEN 2030 alle 14 Mio. BEV Besitzer Abends zwischen 17 und 18 Uhr (nach der Arbeit) ihre Autos an die 22kW Wallbox hängen würde das Netz u.U. hin und wieder an seine Kapazitätsgrenzen stoßen.

    Das tut aber niemand, warum? Weil da der Strom sau teuer ist und der durchschnittliche Fahrer so um die 25kW nachladen muss und dafür 12 Stunden Zeit hat. Also kein Lastspitzen Problem und durch günstige Preise in der Nacht auch kein zeitliches Problem.


    Quelle: Ich, der sich damit hauptberuflich seit langer Zeit beschäftigt 8o

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Also an V2V (Vehicle to Vehicle) glaube ich weniger da sich mir der Mehrwert nicht so ganz erschließt. V2G (Vehicle to Grid) wird allerdings in ein paar Jahren eine maßgebliche Rolle in unserer Stromversorgung spielen. Technisch ist das ja scho machbar es muss nur regulatorisch (mit den Energieversorgern) noch rund werden, aber das passiert ja auch schon.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Hi R.D.


    glaubst du nicht auch, das wir in Zukunft unsere E-Autos ans Netz hängen und Autos mit vollem Akku, Autos mit niedrigem Akku laden und damit eine virtuelle große Pufferbatterie bilden ?

    Nein. Ich werde nicht meinen Akku für meinen Netzbetreiber degradieren.


    Es sei denn, die Kohle stimmt: Wenn ich den Strom für 5 Cent bei Überangebot einkaufen und für 20 Cent verkaufen kann würde ich das tun.


    Mein Stromanbieter schrieb mir, dass da eine rechtliche Norm geändert wäre weswegen zu 2022 dann viele Anbieter nach Tibber und awattar nachziehen werden. Das wäre zu begrüßen.

  • Ich möchte mein Auto auch ehrlicherweise nicht als Pufferspeicher misbrauchen solange der Akku nicht nahezu unkaputtbar ist. Dafür gäbe es meiner Meinung nach den Pufferspeicher für eine PV - Anlage. Klar ist der Speicher kleiner als im Auto, aber wenn man einen großen virtuellen Pufferspeicher hat, könnte man damit auch die Lastspitzen aus dem Netz abfangen.


    Bezüglich Antworten zur nötigen zukünftigen Stromfrage ( Ökostromm und Mehrbedarf durch Autos ) gab es einem der letzten Nextmove Beiträge ein paar Interessante Argumente.Dieses Jahr gab es den ersten Monat, in dem der Grümstromanteil am meisten ausgemacht hat.


    Bezüglich der Batterie: Man geht ja aktuell von einer Lebendsauer von mind. 25 Jahren aus. Erst im Auto, dann später als Pufferspeicher für Eigenheime. Bis dann die Entsorgung so weit ist, ist man bestimmt auch bei den 97% Recyclingfähigkeit angelangt.

    https://www.volkswagenag.com/d…nganese-to-manganese.html


    Bezüglich des CO2 Rucksacks: Hier bin ich persönlich sehr vorsichtig, es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle, die vorab bestimmt werden müssen: Welche Punkte werden in die Berechnung mit eingenommen auf Verbrenner- und Elektroseite, welchen Energiemix setzt man als Massstab an ( Bei der Herstellung und auch als Antriebsenergie) etc. .... Auch der Vergleich der Fahrzeuge spielen eine Rolle. Ich habe sparsame Verbrenner und auch sparsame Elektroautos. Es gibt aber auch in beiden Varianten Energieschlucker!

    Je nachdem wie gut oder schlecht Du die Berechnung ausfallen lassen willst, erhält man auch eine Aussage. Von super gut bis super schlecht ist alles vertreten. Wenn man nur Ökostromm z.B. als Energiequelle ansetzt, kann man durchaus auch Statistiken finden, die einen CO2 Ausstoß von nur 1/3 oder auch 1/4 eines vergleichbaren Verbrenners auswiesen.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Mach dir da mal keine zu großen Sorgen wegen Degradation. Mein Tesla hat 140.000 runter und eine Degradierung von "ca. 5%" (genau darf/will das Tesla nicht verraten). Das bedeutet also bei meinem Akku ungefähr ein "Reichweitenminus" von 20km. Also nach der Fahrleistung nicht der Rede wert. Hoffe bzw. denke mal das wird sich bei VW dann in ähnlichen Bereichen abspielen.


    Aber ich bin natürlich völlig deiner Meinung. Den Strom aus meinem Akku verkaufe ich nur wenn ich damit auch einen Vorteil generiere also entweder Geld oder Strom wenn ich ihn wieder benötige.

    Aber da sind die Anbieter schon auf einem guten Weg hier Geschäftsmodelle zu bauen bei denen das auch für uns spannend wird. 8)

    Schließlich lösen wir auch deren Probleme und nicht (nur) unsere.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Also ich muss ja ganz ehrlich sagen, mir reicht auch eine normale Steckdose zum laden. Klar braucht es ewig, aber ich fahre am Tag ca. 50 bis 60 km. Über nacht bekomme ich ca. 120km rein, somit stecke ich Ihn einfach wenn er Leer wird über drei Nächte lang an und der Akku ist wieder gut gefüllt. Brauche ich doch mal schneller was fahre ich eben mal kurz zum Schnelllader oder stecke ihn in der Woche noch zusätzlich beim Einkaufen an. Also mittlerweile habe ich den Gedanken an eine Wallbox aufgegeben.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!