ID3 als Poolfahrzeug - Mehrere Nutzer/App/Datenschutz

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen ID3 (Pro-Version) als Poolfahrzeug, der von allen Mitarbeiter*innen für Termine gebucht werden kann. Am Büro haben wir natürlich Ladesäulen und der ID soll nach Terminen immer direkt an die Ladesäule gefahren werden, um diesen direkt wieder aufzuladen (Ladelimit bei 80%, ich vermute 58kWh-Batterie). Da ich in Kürze einen ID4 als Firmenwagen bekommen kann, habe ich mir schon einmal die WeConnectID-App heruntergeladen und hätte auch eigentlich gerne mal den ID3 gerne gekoppelt, um schonmal etwas rumspielen zu können. Da innerhalb der App allerdings soviele Heinweise auf Datenschutz und irgendwelche Dienste kamen, habe ich die Kopplung des ID3 erstmal sein lassen.


    Jetzt meine Fragen:

    Kann ich einen ID mit mehreren Benutzeraccounts und damit mehreren Apps auf verschiedenen Handys koppeln? Wenn ja, wie zuverlässig funktioniert das? Und darf ich sowas überhaupt, wenn eigentlich mein Arbeitgeber "Besitzer*in" des ID ist? Und kann ich über die App dann auch den Standort des ID3 nachverfolgen (und damit potenzieller Arbeitskolleg*innen)?


    Von meiner privaten Zoe kenne ich es, dass ich nachschauen kann, wo das Auto gerade steht. Bei einem Poolfahrzeug, dass potenziell alle Kolleg*innen nutzen könnten, fände ich das Datenschutztechnisch bedenklich. Gäbe es evtl eine Möglichkeit, die Daten aus der App abzugreifen und von der IT (bis auf den Standort) allen Kolleg*innen zentral bereitzustellen? Ich fände es klasse, wenn ich zumindest eine Stunde vor meiner geplanten Abfahrt den Ladezustand einmal nachzuschauen, um spontan vielleicht noch einen kurzzeitigen Schnellladestopp einplanen zu können.


    Vielleicht gibt es hier ein paar Foren-Mitglieder*innen die hierzu was sagen können? Und seht ihr sonst noch Punkte, die man beachten sollte, wenn ein ID als Poolfahrzeug genutzt wird?

    ID4 Pro Performance - mangangrau, WP, AHK, Panoramadach - bestellt: Anfang April 2021 - Stand Anfang März 2022 auf dem Hof - Firmenleasing

  • Nein, geht derzeit alles nicht. Es sollen Benutzerprofile kommen (aber nicht mit dem Update 2.3) und sind auch theoretisch laut einiger Softwareexperten hier im Forum zum Teil schon in der Software vorhanden aber nicht benützbar.

    Momentan kann man nur mehrere Handys mit dem selben (!) Account verbinden.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Vielleicht gibt es hier ein paar Foren-Mitglieder*innen die hierzu was sagen können? Und seht ihr sonst noch Punkte, die man beachten sollte, wenn ein ID als Poolfahrzeug genutzt wird?

    Genau das dürfte der Grund sein, warum man die "Offline- oder Online"-Meldung zu Beginn eben nicht wegkonfigurieren kann. Denn trotz Schlüssel kann man den ja auch immer verleihen.


    Auch wenn die Position aktuell wohl nicht vom Backend ausgewertet wird, würde ich an deiner Stelle auf "Offline" klicken in einem Pool-Fahrzeug.

  • Derzeit ist es nicht möglich unterschiedliche App Nutzer zu haben und ich denke auch nicht das es soweit mit den Unterschiedlichen Benutzerprofielen im Auto dazu kommen wird. Wir hatten im BMW die Schlüssel und Benutzer erkennung, aber dennoch war es nicht möglich die in der App zu diferenzieren.


    Ich denke auch nicht das es bei VW soweit gehen wird, sondern das sich einzig und allein auf die Multimedia und Sitze usw auswirken wird

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Okay, vielen Dank für die Rückmeldungen schonmal. Dann war es ja erstmal gut, dass ich meinen Benutzeraccount noch nicht mit dem Auto gekoppelt habe. Ich denke, ich werde es mal anregen, dass unsere Software-Entwickler*innen eine Möglichkeit schaffen, dass man die Daten über einen zentralen Account auslesen und bereitstellen kann. Wie ich gerade über die Suche gesehen hatte, gibt es ja auch schon Skripte, mit denen man auf die Daten der App zugreifen kann.

    ID4 Pro Performance - mangangrau, WP, AHK, Panoramadach - bestellt: Anfang April 2021 - Stand Anfang März 2022 auf dem Hof - Firmenleasing

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!