EnBW Laden ohne zu zahlen?

  • Mir ist das auch schon mal mit einer - genauer zwei - Ladesäulen passiert.
    An der ersten Säule klappte das Laden nicht und ich wechselte an die andere Säule. Die ging dann.
    Da ich dann sowieso warten musste - der ID lud ja - habe ich bei der Hotline den Fehler der ersten Säule gemeldet. Der Mensch am anderen Ende sagte mir dann, dass EnBW gerade Softwareprobleme habe und nur eine Hälfte der Säulen funktioniere. Deswegen würden sie auf die Bezahlung verzichten, bis der Schaden behoben wäre.
    Das fand ich sehr nett und hat mir eine kostelose Batterieladung beschert. :thumbup:

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Wenn ich keine Datenverbindung hätte würde ich trotzdem "normal anzeigen" und RFID Karten verlangen. Die Karten haben ja alle auch eine Anbieter-Kennung zu Beginn. Sprich: Aufschreiben, nachträglich abrechnen.

    Geht nicht so easy. ENBW muss ja bei dem Karten Bieter(EMP) fragen, ob der Ladevorgang erlaubt ist oder nicht. Nachträglich kann ja nicht sichergestellt werden, ob die Karte überhaupt aktiv war.

    Daher macht man das bei fehlender Datenverbindung meist so, dass direkt freigeschaltet wird.


    Ich sehe schon die ersten Geizkragen mir Mobilfunk Störer rumfahren :D

    Freundliche Grüße Simon

  • eingemaischt ja menschlich mag das einfach aussehen.

    Aber du willst so eine Diskussion oder Prüfung nicht haben (viel zu teuer in der Entwicklung und für Support) und die paar Euro Einnahmen sind dir egal, kannst du besser einfach ohne Prüfung freigeben und dafür hast du nachträglich kein Stress.


    Und so funktionieren die Protokolle halt nicht, die dahinter laufen. Das sieht und bedenkt man als Anwender nicht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wir spammen grade den Thread zu :D

    Letzte Nachricht von mir: Weil idR. das von einem Menschen geprüft wird. Dessen interner Kostensatz ist vermutlich zu hoch, als dass das wirklich was bringt.


    Edit: Und natürlich die Entwicklung. Selbst wenn das in 2 Wochen implementiert ist: 2 Entwickler a 10 Tage a 1.000 € pro Tag sind schon 20.000 € die du erstmal wieder raus bekommen musst. Softwareentwicklung ist teuer ;(

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn ich keine Datenverbindung hätte würde ich trotzdem "normal anzeigen" und RFID Karten verlangen. Die Karten haben ja alle auch eine Anbieter-Kennung zu Beginn. Sprich: Aufschreiben, nachträglich abrechnen.

    Ladekartentechnik ist ziemlich primitiv, wenn da nicht direkt online gecheckt wird könntest du mit einem x-beliebigen NFC Tag den Vorgang starten. Da bringt dir auch eine Sperrliste nichts, so ein Tag kostet ein paar Cent.


    Bei dem was so eine Säule in der Errichtung kostet sind die paar verschenkten kWh Peanuts. Bevor man das implementiert geht man lieber den einfachen Weg.

  • Ich weiß. Allerdings halte ich gerade an DC das Missbrauchspotential für gering. Man steht da 30 Minuten, im Normalfall ist wenigstens die Umgebung auch videoüberwacht. Sollte die Station doch wieder Netz bekommen, bekommt der Besitzer der Karte eine Nachricht.


    Mal ganz ehrlich: Wer treibt so viel Aufwand und Risiko für 50€?


    Und wenn sich ein Kunde beschwert, dass eine Zahlung nicht passe, bucht man die ohne Prüfung zurück.


    BTW: Das Argument mit dem "x-beliebigen NFC-Tag" greift immer. Du könntest ja auch einfach Seriennummern raten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!