Verbrauch ID.4 mit Fahrradträger

  • C279A01E-F45D-4C79-AC15-9048BEABE05D.jpeg

    In Vorbereitung des 900 Km Trips in die Alpen nächstes Wochenende, haben wir einen Verbrauchstest gefahren. Setup sieht Bild ;)


    Eckdaten: AC an, Klima und Antrieb ECO, alles andere auf Comfort. ACC Ziel = 120 Km/h. Zum Überholen auch mal bis 140 km/h.


    Durchschnitt auf 100 Km = 20,8 KWh. Fast keine Windgeräusche durch die Bikes. Durchschnittstempo = 101 Km/h.

    Das ergibt schon sehr ordentliche AB Etappen von theoretischen 366 Km. Im besten Fall, könnten 2 Nachladungen auf der Strecke nächstes WE reichen. Praktisch werden es wohl 3 werden.

  • Einen kleinen Einfluss haben die Räder schon, aber nicht so viel wie gedacht. Ohne die Räder liege ich unter gleichen Bedingungen zu knapp unter 20 KWh. Ich würde mal sagen, dass die Bikes 1 KWh Mehrverbrauch erzeugen.

    Ich hatte vermutet, dass die Bikes sich sehr negativ auf den CW Wert auswirken. Scheinbar liegen sie aber besser hinter dem ID.4 als gedacht. Die sehr geringen Windgräusche belegen das. Bei unserem alten Dieselkombi konnte man die Räder deutlich hören.

    Ich hatte mit 24-25 KWh gerechnet. Mit den gemessenen Werten ergibt sich eine viel entspanntere Planung.

  • Bin vor zwei Wochen auch in den Alpen gewesen, einen Mehrverbrauch durch die Räder auf der AHK konnte ich nicht feststellen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich war auch sehr positiv überrascht bei meiner Tour mit den Rädern auf der AHK.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Hmm,

    diese Werte klingen gut!
    Beim meinem (noch) Tesla M3 steigt der Verbrauch mit Fahrrädern und Fahrt um die 130 km/h von knapp unter 20 auf ca 23...24 kWh auf 100km. Also ca 20% mehr.
    Aber ... der Tesla ist flacher und da machen der Räder schon mehr aus.


    (Auch deshalb habe ich den ID4 bestellt)


    Und - noch eine Erkenntnis: man bekommt ein (oder zwei ) Räder auch gut stehend in den ID4 - Vorderrad und Sattel ausgebaut. Bei einem Rad könnte man dann sogar noch eine Person auf dem Rücksitz platzieren ... das ist eine weiterer Vorteil, den ich am ID4 schätze.
    (auch wenn der Tesla cooler ist ..)

    ---

    ID4 Pro Performance mit fast allem

    Bestellt 16.06.2021

    Kommission-Nr: AF5XXX

    AB-Liefertermin: Dezember 2021

    FIN: WVGZZZE2ZNE003* seit 20.07.2022

    ZP8: 01.09.2022 (?)

    Liefertermin: 24.09.2022

    SW 3.1

    Verkauft 12.04.2023

  • Bei unseren Bikes reicht es, den Sattel in die Unterste Position zu senken. (Hutablage muss allerdings raus). Wenn man die Laufräder komplett herausnimmt, was ja nun auch schnell erledigt ist und die Sättel herauszieht, passen 2 Bikes und Gepäck ganz einfach so in den Kofferraum :)

  • Vielen Dank für die Berichte, sie sind für mich sehr aufschlussreich, weil ich auch bald mit zwei Rädern zu den Alpen fahren will.

  • Ich bin derzeit in der Bretagne. Für die 1080km mit drei Fahrrädern und voll geladenem Auto brauchte ich bei einer effektiven Durchschnittsgeschwindigkeit von 101km/h und Tempomat bei 122km/h 218 kW. Ich habe den gleichen Fahrradträger wie auf dem Bild und damit ragt das dritte Rad (alles normale 28“ Räder) deutlich über das Auto nach oben raus. Ich bin mit den Werten zufrieden. Wenn ich hier mit 70-80 km/h fahre brauche ich ca. 17 kW/h - mit Rädern, ohne Gepäck.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!