Erfahrungsbericht: Ladenetz in Dänemark

  • Moinsen, ich möchte gerne mit euch meine Erfahrungen im dänischen Ladennetz teilen und hoffe auf weiteren Input eurerseits.


    Ich bin erst seit zwei Wochen im Land und musste schon mehrfach an den Säulen des Anbieters CLEVER nachladen.


    1. die Ladesäulen sind nicht immer dort, wo die App sie angibt. Manchmal liegen sie einfach nur auf dem Parkplatz 100 m weiter.


    2. Man kann mit der App den Ladevorgang nur starten wenn das Fahrzeug in unmittelbarer Nähe zur Ladesäule steht. Das hat bisher bei mir nie geklappt da die App mein Fahrzeug zu weit entfernt verortet, obwohl ich direkt an der Säule stehe. (Scheint ein GPS Problem zu sein)

    Hier der Tipp vom „CLEVER-Service“:

    In der Suche-Funktion der App die Kennnummer der Säule eingeben und circa 30 Sekunden warten. Dann kann der Ladevorgang wie von Zauberhand gestartet werden.


    3. diese Schrittfolge ist sehr wichtig: 1. den Ladevorgang über die App starten, 2. das Kabel am Fahrzeug einstecken 3. das Kabel an der Säule einstecken. Sonst funktioniert es nicht.


    4. eine angebliche 22 kWh Ladesäule lädt in der Praxis manchmal nur mit 11 kWh.


    5. die App vermittelt leider nicht sicher, ob eine Ladesäule belegt oder kaputt ist.


    Würde mich freuen wenn ihr hier eure Erfahrung mit anderen Stromanbieter an teilen würdet. 🙏

  • 4. eine angebliche 22 kWh Ladesäule lädt in der Praxis manchmal nur mit 11 kWh.

    Ist vermutlich eine AC Säule und dann kann der ID.4 natürlich nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!