Mit Wohnwagen in den Urlaub

  • Du findest das Vorgehen also zumutbar? Würde gerne nächstes Jahr vllt. einen Camping Urlaub mit meinem ID4 wagen und war mir nicht sicher wie nervig das ist.

    Du wirst pro Ladestop ja mind. ne halbe Stunde Pause machen, da fällt das Abkoppeln wirklich nicht ins Gewicht. Was an den Nerven zerrt sind defekte oder besetzte Ladesäulen.
    Ich hatte für meine Tour gut 7 Stunden eingeplant und am Ende 11,5 gebraucht 🤔

  • ch fahre nur einmal im Jahr mit dem WW. Den Rest der circa 8.000 km fahr ich in der Regel kurz oder Mittelstrecke. Dafür reicht die kleine Batterie allemal. dazu kommt, dass ich zu Hause an der Wallbox sehr günstig über Nacht grünen Strom lade. Der Aufpreis für den „Pro“ mit der großen Batterie würde sich für mich nicht rechnen.

    Super. Besser kann man die Entscheidung nicht treffen! Die meisten machen den Fehler und suchen sich das E-Auto nach dem Worst-Case aus (oder entscheiden sich dagegen). Wir fahren 2-3x im Jahr mit den MTB‘s in die Alpen (oder auch andere Ziele). Einfache Strecke um die 1000 Km. Am Ende sind das aber auch nur Max. 15k Km im Jahr. Da ist die große Batterie schon fast oversized, aber Praktisch.


    Mit unserem eGolf haben wir bisher aber auch keine Probleme gehabt. Angekommen sind wir bisher immer. Und der Golf kommt auf der AB auch nur 120-150 Km bestenfalls.

  • Ich denke, da wird sich jetzt schnell ein Markt für aerodynamische Wohnwagen entwickeln. Wenn die nicht wie ein Schrank geformt wären, wäre ver Verbrauch auch besser.


    Siehe aktuelle Nextnews bei Minute 21:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Verbrauch lag wohl bei 24kwh/100km

    Screenshot_20210718-172328.jpg


    Aber my-d.4

    Das Bild vom Laden ist super. Einfach nicht stressen lassen. Bei mir beginnt der Urlaub auch mit dem losfahren und nicht mit dem ankommen :thumbup:

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • ME hat die nächste Generation Wohnwagen einen eigenen E-Antrieb und wird so zum Range-Extender 🤔

    ich glaube zum exentender nicht, aber der e-Home coco hat es ja schon einmal gezeigt. Wenn der Caravan sich selbst antreibt entlastet er das Zugfahrzeug. Ich glaube einfach, dass der Gesetzgeber sich mit „Selbstfahrenden, Wohnwagen mit Gewichtsentlastung noch schwer tut. https://www.google.de/amp/s/ca…-wohnwagen-dethleffs/amp/

  • zweimal konnte ich direkt vorfahren, hab dabei aber eine andere Säule blockiert. (ich bin am Fahrzeug geblieben, konnte also jederzeit Platz machen.) Die beiden anderen Male musste ich abkoppeln. Das hab ich aber nicht als Problem empfunden, dauert ja nur wenige Sekunden (vorausgesetzt du hast einen Parkplatz für den Wohnwagen in unmittelbarer Nähe)

    327BC0D5-FCE9-4E4F-B9B5-CC3E7D01E6D7.jpeg

    Bei Aral scheint man bei der Planung auch an Gespanne zu denken.

    So sieht es z.B. auf dem Autohof Northeim an der A7 aus:


    IMG_20210606_170952.jpg

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • ME hat die nächste Generation Wohnwagen einen eigenen E-Antrieb und wird so zum Range-Extender 🤔

    https://ecomento.de/2021/07/23…ne-laden-ueber-die-alpen/


    Dethleffs hat bereits so einen Anhänger in Entwicklung. Ob es allerdings so sinnvoll ist einen riesigen Akku (74kwh) in einen WW einzubauen, welcher dann nur 1-2 mal pro Jahr bewegt wird :/

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Moin noch mal,

    ich bin zurück aus dem Urlaub. Und möchte noch kurz meine Erfahrungen zusammenfassen.
    Auf dem Hinweg mit leichtem Gegenwind und überwiegend Landstraßen-Profil (mit Ortsdurchfahrten) hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von 34,5 kWh auf 100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 56 km/h.


    Auf dem Rückweg sind wir überwiegend Autobahn gefahren (ACC 82 km/h), hatten leichten Rückenwind und da lag der Durchschnittsverbrauch bei 29 kWh bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 67 km/h.

    (Siehe Fotos unten)


    D.h. auf dem Rückweg hatten wir nur zwei Lade-Stopps, nach jeweils circa 120 km. Beide Male mit über 20 kWh Reserve im „Tank“


    Mein Fazit:

    Konstantes Tempo mit minimaler Rekuperation scheint besser zu funktionieren.

    Allerdings vermute ich, dass mir der Rückenwind in die Karten gespielt hat.


    Und noch ein Nachtrag: auf der Autobahn nachladen (im Ausland für circa 0,89 € pro kwh). Da liegen die Fahrtkosten noch etwas höher als letztes Jahr mit dem Benziner. 🤔


    7A7323CE-9A8A-46FB-97B4-B112CB470DE8.jpeg7C1EE13F-30B7-49EA-B1E7-7A37D5C56E69.jpeg

  • https://ecomento.de/2021/07/23…ne-laden-ueber-die-alpen/


    Dethleffs hat bereits so einen Anhänger in Entwicklung. Ob es allerdings so sinnvoll ist einen riesigen Akku (74kwh) in einen WW einzubauen, welcher dann nur 1-2 mal pro Jahr bewegt wird :/

    Das charmante an der Technik ist ja, dass die Anhängelast eingestellt werden kann. Da der WW selbst „fährt“ Wenn er nicht genutzt wird, könnte es Evtl. Ein toller Energiespeicher für zuhause sein.

  • Ja, das Konzept ist gut.

    Einzig, du brauchst ein Haus mit Wohnwagen Stellplatz, eine PV-Anlage auf dem Dach und wieviel? 40.000 € für den Wohnwagen? 😜

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!