Mit Wohnwagen in den Urlaub

  • Moinsen an alle im Forum,

    Ich möchte mich zunächst kurz vorstellen:

    Mein Name ist Gerd, ich komme aus Hamburg und fahre seit zwei Wochen den id.4 Pure Performance (also kleine Batterie, 170 PS) mit ein paar sinnvollen Extras wie z.B. einer AHK.


    Womit wir schon beim Thema wären:

    Ohne jegliche Erfahrung mit Elektromobilität hab ich gleich am dritten Tag meinen Wohnwagen drangehängt und bin nach DK gefahren.


    Das soll hier kein Urlaubsbericht werden, daher fasse ich mich kurz. Anfangs sind wir noch 90 km/h gefahren, dann 80 und später lieber 75!


    Der Verbrauch lag dann im Mittel bei 34,5 kWh.


    Mit der 52 kWh Batterie bin ich also zwischen den Ladestops nicht viel weiter als 100 km gekommen. (Mann will den Akku ja nicht ganz leer fahren und beim Aufladen nicht unbedingt bis 100% warten)


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der WW ca. 1000 kg wiegt und wir die ganze Zeit leichten Gegenwind hatten.

    Natürlich interessiert es mich an dieser Stelle wieviel Ihr so mit WW verbraucht aber in erster Linie hab ich eine konkrete Frage:

    Ich bin auf der Hinfahrt ausschließlich Landstraße gefahren, mit Kreuzungen, Ortsdurchfahrten, und Kreiseln um (so war meine Überlegung) gelegentlich Energie zu rekuperieren.

    Was denkt ihr, macht es vielleicht mehr Sinn auf der Rückfahrt lieber Autobahn zu fahren um weniger Strom beim ständigen Rausbeschleunigen zu verbrauchen?


    Freue mich auf Eure Kommentare :)

    Gruß aus DK

    Gerd

  • Dein Wohnwagen hat bestimmt eine Auflaufbremse. Daher kannst Du seine Energie beim Bremsen nicht gewinnen und verlierst durch häufiges anfahren zusätzlich Energie. Ich würde die AB probieren.

  • Wie hast du das beim Laden gemacht? Jedesmal abgehängt?

  • Hallo,


    ich war letzte Woche auch mit dem ID.4 allerdings mit 77KW Batterie mit Wohnwagen im Urlaub. Der WW hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1200 kg. Der Verbrauch lag bei mir sowohl auf der Hinfahrt als auch zurück bei 32 Kwh/100KM. Die Strecke war ca. 150 KM. Der Anteil Autobahn war ungefähr die Hälfte. Man müsste also locker über 200 KM mit einer Ladung kommen. Die Geschwindigkeit war zwischen 80 und 100 KM/h.

  • Wie hast du das beim Laden gemacht? Jedesmal abgehängt?

    Das würde mich auch interessieren. Ich meine im Spiegel war kürzlich ein Bericht über die Probleme des Ladens mit Anhänger zu lesen. Die meisten Ladestationen sind ja keine „drive through“ Anlagen.


    100Km pro Fahrtabschnitt =O

    Das wäre für mich die erste und auch die letzte Fahrt dieser Art gewesen.

  • Dein Wohnwagen hat bestimmt eine Auflaufbremse. Daher kannst Du seine Energie beim Bremsen nicht gewinnen und verlierst durch häufiges anfahren zusätzlich Energie. Ich würde die AB probieren.

    ja, das ist echt doppelt blöd. Beim anfahren verbrauche ich sehr viel Strom und beim Bremsen bekomme ich nichts zurück. X/

  • Womit wir schon beim Thema wären:

    Ohne jegliche Erfahrung mit Elektromobilität hab ich gleich am dritten Tag meinen Wohnwagen drangehängt und bin nach DK gefahren.

    Ich finde das Thema interessant, aber…??? Hast Du ohne jegliche Erfahrung oder Kenntnis über die Elektromobilität den id.4 gekauft…???

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Wie hast du das beim Laden gemacht? Jedesmal abgehängt?


    Wie hast du das beim Laden gemacht? Jedesmal abgehängt?

    zweimal konnte ich direkt vorfahren, hab dabei aber eine andere Säule blockiert. (ich bin am Fahrzeug geblieben, konnte also jederzeit Platz machen.) Die beiden anderen Male musste ich abkoppeln. Das hab ich aber nicht als Problem empfunden, dauert ja nur wenige Sekunden (vorausgesetzt du hast einen Parkplatz für den Wohnwagen in unmittelbarer Nähe)

    327BC0D5-FCE9-4E4F-B9B5-CC3E7D01E6D7.jpeg

  • Er konnte ja schlecht ne Probefahrt mit Anhänger machen. Aber man merkt jetzt leider der kleine Akku passt nicht zu einer Wohnwagen Fahrt weiter als 100 km..

    Das war zwar nicht die Antwort auf meine Frage…!


    Übertriebenes Rechenbeispiel aber damit lag Ich schon immer auf der sicheren Seite: Fahrzeugverbrauch auf der Strecke ohne Hänger + 50% (Hänger wiegt ca. 50% vom Zugfahrzeug).


    Aber es interessiert mich als Antwort von Gerd..!


    Ich finde das Thema interessant, aber…??? Hast Du ohne jegliche Erfahrung oder Kenntnis über die Elektromobilität den id.4 gekauft…???

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich denke bei pfiffiger Planung und engmaschigem Ladenetz schaffe ich auch entspannt 130 km aber im Leben läuft halt nicht alles perfekt (z.B. Gegenwind, oder der nächste Schnelllader ist entweder 80 km oder 135 km entfernt).


    Kuiil: ich hab mich schon ein Vierteljahr vor der Bestellung (Februar) intensiv mit Elektromobilität befasst - alles aus dem Netz gezogen was es damals so gab.
    Reichweiten und Ladezeiten verglichen, Kosten-Nutzen-Tabellen erstellt.
    Zum Thema Hängerbetrieb gab es nur ein paar ganz wenige YouTube Videos. Daraus habe ich geschlossen, dass sich mein Verbrauch verdoppelt wenn ich den Wohnwagen dranhänge. Und in der Praxis kam das ja fast genau hin.


    Ich fahre nur einmal im Jahr mit dem WW. Den Rest der circa 8.000 km fahr ich in der Regel kurz oder Mittelstrecke. Dafür reicht die kleine Batterie allemal. dazu kommt, dass ich zu Hause an der Wallbox sehr günstig über Nacht grünen Strom lade. Der Aufpreis für den „Pro“ mit der großen Batterie würde sich für mich nicht rechnen.

    Deshalb ist der Wagen auch nur für drei Jahre geleast, wenn das „Experiment“ nicht funktioniert, lease ich als Nächstes einen Hybrid.


    Zusatz: im Moment bin sooo begeistert von dem id.4, dass ich mir schon unnötige Fahrziele ausdenke nur noch noch mal eben ne Runde zu drehen. 😬

  • :D

    So gings mir am Anfang auch. Habe die Zeit genutzt um Ladesäulen & We Charge Karte auszuprobieren oder Parkhäuser mit kostenlosem Strom. Derweil melde ich schon neue Ladesäulen auf goingelectric

    https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/


    Du in Hamburg wirst noch vieiiiele Ladestationen bekommen, kannst ja hier mal nachsehen.

    https://www.standorttool.de/strom/gefoerderte-ladestationen/


    Dort wurde auch schon der ID.4 mit Anhänger getestet

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für deine Antwort und weiterhin viel Freude bei den nächsten Runden.


    Auf die Frage „Was denkt ihr, macht es vielleicht mehr Sinn auf der Rückfahrt lieber Autobahn zu fahren um weniger Strom beim ständigen Rausbeschleunigen zu verbrauchen?“.


    Du musst wohl einfach weiter experimentieren ob das für Deine Strecke auch über die Autobahn paßt. Ob ausreichend Lademöglichkeiten über die Autobahn auch zur Verfügung stehen kannst Du ja selber feststellen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Das hab ich aber nicht als Problem empfunden, dauert ja nur wenige Sekunden (vorausgesetzt du hast einen Parkplatz für den Wohnwagen in unmittelbarer Nähe)

    Du findest das Vorgehen also zumutbar? Würde gerne nächstes Jahr vllt. einen Camping Urlaub mit meinem ID4 wagen und war mir nicht sicher wie nervig das ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!