Urlaub in Italien - Tipps und Erfahrungen

  • Genau! Auf Langstrecke nur das gute Super von Ionity und EnBw. Keine Einzellader/Umsonstlader oder Schrottanbieter( Allego)


    Teslums planen ihre Route auch nur entlang der Supercharger

  • Kommt leider auf die Gegend an, nicht überall ist Ionity verfügbar. Ich sage da bspw. aktuell nur Polen.


    Greenway ist dafür eine Alternative.


    Und leider ist die VW Software und das Kartenmaterial noch nicht so toll. War heute an einen Ionity Standort laden, den der ID 4 mit Kartendaten 07.21 nicht kannte, obwohl der wohl seit April 2021 aktiv ist.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Ich danke Dir für den Reisebericht und möchte für den nächsten Urlaub mehrere "Plan B"s anregen.


    - Backup Ladekarte(n) und/oder Apps

    - Backup Ladesäulen


    Mit 60km Reichweite wäre es wahrscheinlich eine Option gewesen, ganz Bologna abzugrasen - die Karte zeigt ja einige (leider nur 75kW) Ladestationen an.

    Alternativ eine Säule im weiteren Streckenverlauf suchen, wobei das natürlich nicht ohne Risiko ist.


    Aber - wie schon jemand sagte - vom bequemen Schreibtisch bei angenehmen 22°C ist das leicht gesagt. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, in diese Fallen bei der eigenen Urlaubsfahrt nicht zu tappen - dann ist auch jemandem geholfen.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Fehlermeldung auf der Säule (sinngemäß: keine Verbindung möglich), Ladekabel gesperrt (rote Leute) und ID.3 meldet "Abgebrochener Ladevorgang, Bordbuch konsultieren"

    Bei ca 35 Grad und praller Sonne suche ich Hinweise im Bordbuch: Mit der Schlaufe manuell entriegeln.

    Falls Du oder jemand anders nochmal in die Situation kommst:

    1. Rote Leuchte heißt nur Problem beim Ladevorgang, nicht Ladekabel verriegelt. Das Ladekabel bleibt bei AC trotzdem verriegelt (außer bei entsprechender Einstellung), damit bei einer später auftretenden Störung nicht einfach jemand das Ladekabel mitnehmen kann.
    2. Vor der manuellen Notentriegelung (Schlaufe) immer erst die elektrische Notentriegelung (Fahrzeug dreimal kurz hintereinander entriegeln) ausprobieren. Die manuelle Notentriegelung sollte nur bei einer schweren Störung im Fahrzeug nötig sein.

    Beides steht so auch im Bordbuch.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Urlaub mit dem ID - Tipps und Erfahrungen“ zu „Urlaub in Italien - Tipps und Erfahrungen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!