Ladesäulengeschwätz, oder........

  • Puh, wenn ich das noch wüsste, mein erster Gedanke war, er hats Kabel abgerissen, du Idiot ! jetzt fährt er weg und wills nicht gewesen sein, ich war ausgestiegen und schaute nach und merkte mir sein Kennzeichen. Ladekabel aber noch dran, nichts abgerissen, keine Beschädigung an der Säule.

    Naja Kennzeichen, hab ich jetzt auch wieder vergessen :D


    Mittlerweile verstehe ich auch wieso es solche abgerissenen Ladekabel überhaupt gibt.


    Merke

    Wer irgendwann ein E-Auto kaufen möchte, sollte so ein Verhalten gleich überprüfen, meine Vermutung, jedes günstige Auto kann bewegt werden mit angeschlossenem Ladekabel.


    War übrigens eine Kaufland 50KW Ladesäule und er lud per AC-Stecker, ich per DC.

    Das andere Auto war ein Kastenwagen...

  • Hallo

    Ladekabel habe ich schon verinnerlicht. Wenn Lurchi an einer Ladesäule steht, wird immer geladen, auch wenn es nur für kurze Zeit ist.

    Nur mit der Ladeklappe schließen, muss ich noch lernen.:/ Irgendwie ist es ein Unterschied, den Verbrenner zu tanken oder Lurchi zu laden.8|

    Ist mir jetzt schon ein paar mal passiert.:(

    Asche über mein Haupt.:saint:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ja, VW hat den Ladeanschluss auch weit weg (hinten rechts).


    Im Blaulichtmileu ist es üblich, dass das Ladekabel (hier ja nur Bordnetz) in einer Schlaufe durch den Handgriff der Fahrertür geführt wird, damit das niemand vergisst ;)

  • Ionity Ladesäulen unterschiedliche Displays in D und A..


    In den Ladevideos an Ionity Säulen in Deutschland sehe ich immer so schöne Angaben zur Ladegeschwindigt in graphischer und numerischer Form.

    In Österreich habe ich bis dato noch an keine Ionity Ladesäule so eine schöne Anzeige gesehen. Die Info, die ich dort erhalten habe ist eher dürftig.

    :(


    (siehe Screenshot)




    pasted-from-clipboard.png

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Dachte ich auch, dass ich das mit Ladekabel mittlerweile drinnen habe, aber wollte gestern mit angeschlossenem Kabel losfahren (was zum Glück verhindert wurde ^^). Ich stecke den aber auch nicht jeden Tag an, das ordentliche Zusammenpacken des Ladeziegels braucht immer so viel Zeit…


    Klappe ist mir auch mal passiert, ich glaub das liegt aber daran, dass man bei der Zapfsäule einen festen Prozess hat (Zapfhahn raus, in Säule stecken, Tank zuschrauben und danach immer Deckel zu).
    Beim Laden gibt es erstmal nichts zum zuschrauben und dann muss man auch nach dem Abziehen nochmal weggehen um das Ladekabel zu verstauen. Irgendwann gibt sich das hoffentlich :)

  • Das ist auch sinnvoll und so erwarte ich es auch. Genauso wie die Funktion, dass man bei voller Fahrt keinen Rückwärtsgang einlegen kann und bei versehentlichen drücken der Parkbremse diese nicht voll reingeknallt wird während der Fahrt.

  • Ähm, bitte nicht den Knopf der Parkbremse während der Fahrt drücken. Die wird dann voll reingehauen.

    Nein, wird sie nicht. Wenn man gedrückt hält kann man eine Notbremsung auslösen, wenn man aber nur antippt wie man es beim Parken macht kommt nur eine Meldung.


    Bei niedrigen Geschwindigkeiten kann sie aber aktiviert werden, ist mir mal passiert als ich noch etwas gerollt bin (3-4kmh), das ist schon unangenehm.

  • Ähm, bitte nicht den Knopf der Parkbremse während der Fahrt drücken. Die wird dann voll reingehauen.

    ist so wie ctm geschrieben hat, ist schon bei den Verbrennern mit elektr. Parkbremse so


    eingemaischt, siehe andere Thread - wird wohl doch für ein Sicherheitstraining Zeit damit Du Dein Auto kennen lernst.

    Im Sicherheitstraining kannst Du bei 50 km/h die elektr. Parkbremse betätigen, idealerweise noch beim nassen Boden und dann mal schauen wie sich Dein Auto verhält.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Nein, wird sie nicht. Wenn man gedrückt hält kann man eine Notbremsung auslösen, wenn man aber nur antippt wie man es beim Parken macht kommt nur eine Meldung.

    Exakt das.


    Wollte nur sicher stellen, dass das bekannt ist und nicht der oder die Nächste ausprobiert. ;)

  • Also ich habe es in Handbuch gelesen, aber beim ausprobieren hatte ich schon etwas die Hose voll, wenn man so an die generelle Softwarequalität vom ID denkt 😅

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!