Ladesäulengeschwätz, oder........

  • Bezüglich elektrischer Feststellbremse. Der entsprechende Knopf kann während der Fahrt als Notbremse verwendet werden und kann im Falle eines ohnmächtigen Fahrers auch vom Beifahrer benutzt werden. Wirkt dann solange man drückt auf alle vier Räder und arbeitet hydraulisch. ABS und ESP sind auch aktiv.


    Ein Übersteuern, Schleudern bzw. Wedeln mit dem Heck Heckwedeln damit auszulösen wie mit der klassischen Handbremse ist meines Wissens nicht mehr möglich.


    Man kann das z.B. bei niedriger Geschwindigkeit auf einer geraden Strecke ohne andere Verkehrsteilnehmer ausprobieren. Regen ist sogar besser, damit der Versuch nicht zu viel Reifenabrieb kostet. Der Wagen geht voll in die Eisen, daher nicht erschrecken. Außerdem gibt der ID.3 ein rotes Banner mit Warnton am Kombidisplay aus.

    Die Funktion ist meines Wissens inzwischen Pflicht.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Mal ganz blöd gefragt: wo ist denn beim ID.3 der Knopf/Hebel für die elektrische Feststellbremse?
    dachte immer die geht bei *P* mit rein. 😅

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Jaja, das ist der Knopf (rechts am Kopf des Gangwahlhebels).


    Ich hätte angenommen, dass der dann wirklich die Parkbremse einlegt, wie sonst auch - und weil "Hinterräder blockieren" dumm ist (und die Bremsen ja festbacken könnten) habe ich es noch nicht ausprobiert.


    D.h. ausprobieren ist wie eine "normale" Vollbremsung? Man könnte es gefahrlos für Material tun?


    (Ich denke nämlich, dass man das Auto auch in solchen Situationen durchaus mal kennen sollte...)

  • ah okay.
    ich kenne es nur aus meinem bisherigen Auto die Parkbremse und P von Automatik separat. Und jetzt dachte ich gerade das ist immernoch so, nur ich hab die Parkbremse nicht gefunden 😂

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • D.h. ausprobieren ist wie eine "normale" Vollbremsung? Man könnte es gefahrlos für Material tun?


    (Ich denke nämlich, dass man das Auto auch in solchen Situationen durchaus mal kennen sollte...)

    Gefahr für Material besteht meines Erachtens nicht mehr als bei jeder anderen Notbremsung. Das fühlt sich genauso an, mit dem Unterschied zur Fußbremse, dass dafür der elektromechanische Aktor anspringt, der auch bei einer automatischen Gefahrenbremsung oder dem ACC aktiv wird und den man in diesem Fall hört, weil er ja sehr schnell Druck aufbaut.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Könnte man die Funktion dann nicht zum Bremsenentrosten verwenden?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Zum Entrosten empfehle ich eher möglichst sachte im N-Gang und so lange wie möglich bremsen. Ca. 20-30 m Strecke aus 50-60 km/h Tempo sollten reichen um die Bremsen zu erwärmen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich fahre im D Modus, beschleunige auf 70 / 80 kmh, und geh dann erst sacht auf die Bremse, Reku ist zu spüren, löse dann und geh direkt wieder aufs Bremspedal. Ich spür sofort ein ganz anderes Bremsverhalten und - geräusch. Da arbeitet gefühlt nur die mechanische Bremse. Und die Scheiben sind blitzblank.

    Klar,das Manöver mach ich nur wenn hinter mir alles frei ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Keine Angst, einen Ausfall von sicherheitskritischen Dingen habe ich in meinem ID.3 noch nicht gehabt....

    Der Spurhalteassistent wollte mich mal fast in den Graben schubsen, Notbremsung wurde mal ausgelöst beim Parkrangieren und öfters mal kommt auf der Autobahn die „Bremsen!“-Meldung obwohl vor mir weit und breit nichts war.

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