45 kwh Akku, warum nicht schneller als 50 kw laden?

  • OldTomcat

    Ich bin auch Inhaltlich eher auf das o. gen Zitat eingegangen. Sorry.

    Diese Aussage kann Neubesitzer m. E. eher verunsichern.

  • Hallo @Kaschi,

    absolut kein Problem. Wir stimmen ja sachlich überein.

    :thumbup::)

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • wir waren diese Woche an der Ostsee (von Mettmann bei Düsseldorf) und haben 5x an HPC´s geladen. wir sind froh die 100kW Lageleistung beim ID.3 genommen zu haben. Unter 17% soc gab es jedesmal 102 KW am Anfang und zum Ende hin lag sie immer noch mit 40 kW bei 88% - da machen die Pausen mit Brötchen/großem Kaffee & Toilette richtig Spaß und es geht flott weiter. Also wir bereuen diese genommene Option garantiert nicht!

  • Warum sollte man die vom Fahrzeug zuverlässig geregelte Kapazität der Batterie nicht nutzen, wenn die Leistung sogleich wieder abgerufen wird?

    Ich kann nicht erkennen, weshalb man sich die Ladefenster der werksseitig empfohlenen Kapazitäten selbst noch weiter zuschnürt.

    Achso - meine "ich lade nur bis 60% unterwegs" mache ich nicht um den Akku zu schonen, sondern um Zeit zu sparen.

    Von 10 bis 30% lädt der ID halt mit 100kW - von 80 bis 100% wahrscheinlich nicht einmal mehr mit 20kW.


    Da kann ich dann besser unterwegs noch einmal anhalten, was auch aufmerksamkeitstechnisch immer eine gute Idee ist.


    Ochja, und wenn ich's nicht eilig hab und mir noch einen Kaffee gönne, lade ich auch mehr ;-P

  • wir waren diese Woche an der Ostsee (von Mettmann bei Düsseldorf) und haben 5x an HPC´s geladen. wir sind froh die 100kW Lageleistung beim ID.3 genommen zu haben. Unter 17% soc gab es jedesmal 102 KW am Anfang und zum Ende hin lag sie immer noch mit 40 kW bei 88% - da machen die Pausen mit Brötchen/großem Kaffee & Toilette richtig Spaß und es geht flott weiter. Also wir bereuen diese genommene Option garantiert nicht!

    Sehe ich ähnlich. Und warum sollten 9min bei 20-80% nicht relevant sein?
    Es macht schon einen Unterschied. Aus meiner Sicht sogar einen großen Unterschied. Es sind ja bei jedem Ladevorgang 9 min. In 9 min fahre ich bei 100kmh ca. 15km und bei 130kmh fast 20km.
    Wenn man argumentiert das es auf 9 min nicht ankommt, dann bräuchte man auch keine höheren Ladegeschwindigkeiten.

    Da könnte man auch argumentieren " der Ioniq5 braucht mit seinen 220kW knapp 20min und der ID.3 mit seinen 100kW nur etwas über 30min". Hört sich gar nicht so schlecht für den ID an oder? ;)

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • ....also mein ID.3 lädt leider nur bis 25% mit 100kw, dafür aber von 80-92% mit 44kw und mit 28kw dann bis 100%.

    Deshalb auch meine Entscheidung auf der Langstrecke immer bis 90% zu laden, das sind dann so 300km mit Tempo 100-110 km/h auf der Autobahn:)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Audi e-Tron = konstant hohe Ladeleistung.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Die Audi Akkus haben doch einen recht hohen Kobalt Anteil, um diese Ladekurve halten zu können, oder hab ich es falsch in Erinnerung?

    Ich schätze in Zukunft werden wir noch ganz Kobalt freie Akkus mit extremer Performance sehen. Wir sind immer noch im Status der Early Adopter, auch wenn es nicht mehr ganz so extrem ist wie vor zB 5 Jahren.

  • Hier ein aktueller Bericht mit Ladekurve für den Pure Performance:

    https://www.electrive.net/2021…vw-id-3-pure-performance/

    ID3 Pure Perf. Style ohne Wp, mit Style plus Innen, Ganzjahresreifen.

    Bestellt 16.02.2021

    1. Februar: Lieferdatum Mai

    2. Anfang April: Lieferdatum: 01.05.21

    3. Mitte April: Lieferdatum: 04.05.21

    4. Am 19.04.: Lieferdatum: 08.05.21

    5. Am 22.04.: FIN + neues Lieferdatum 07.05.21 :love:

    6. Anruf 27.04 vom 😊: Brief+Rechnung sind da, wird jetzt angemeldet (Fahrzeug in Produktion)

    7. Am 03.05.: ARRIVED_AT_DEALERSHIP

    8. Am 04.05. Anruf von 😊: Auto ist da. Zugelassen!

    9. 12.05. Abholung

  • Hier ein aktueller Bericht mit Ladekurve für den Pure Performance:

    https://www.electrive.net/2021…vw-id-3-pure-performance/

    bei meinem Pro sieht auch so aus - gleich am Anfang auf 125KW :P

  • bei meinem Pro sieht auch so aus - gleich am Anfang auf 125KW :P

    Bis zu welchem SOC bleibt er auf 125KW? und wieviel schneller ist ein kompletter Ladevorgang bis 80% SOC?

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Bis zu welchem SOC bleibt er auf 125KW? und wieviel schneller ist ein kompletter Ladevorgang bis 80% SOC?

    Ich konnte es so wie auf dem Bild von Fastned beobachten. Mein Pro lädt nun wie der 77KWh in blau hier.

    Ich habe von unter 10 auf knapp 70% gelade, wobei er bei um 70% noch über 60 KW zog :thumbup:
    pasted-from-clipboard.png

  • Also, ich sach mal so....


    (Ist ja bereits von Einigen hier plausibel erklärt worden.)


    Kleine Batterie = kleinster max. Ladestrom = günstigster Anschaffungspreis.


    Mittlere Batterie (58 KW) = max.100 KW DC Ladestrom = ein bißchen teurer, weil mehr Materialien.


    Größte Batterie (77 KW) = max.125 KW DC Ladestrom = kostet noch mehr, weil max. Materialien für dieses Auto...


    Dieses Ladeverhalten hat nichts mit intern softwaremässig künstlich gebremsten Programmen zu tun, sondern ist ein chemischer /physikalischer Prozess, welcher bei JEDEM Akkusatz, egal ob Smartphone, Flugzeug-, Schiffsmodell oder E-Fzg. zu akzeptieren ist.

  • Kaschi, das macht wenig Sinn. Die neue Ladekurve vom Pure mit nun bis zu 120kW ist sprichwörtlich oben. Das sind deutlich mehr als die 100kW bisher, also ausschließlich Software bei gleichem Akku. Beim Pro genau dasselbe. Der Pro S mit den - gerüchteweise - 170kW Update fehlt momentan noch.

  • Okay, Azza.


    Das zeigt, die VW Entwickler ruhen sich nicht aus und forschen immer weiter.


    Was vor einem Jahr noch nicht für eine Serienfreigabe reichte, ist bei den folgenden Modelljahren machbar.


    Ist doch eigentlich ganz in Ordnung so. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!