45 kwh Akku, warum nicht schneller als 50 kw laden?

  • Und zweitens ging es mir um den Wiederverkauf

    Das ist hingegen eher kein Kaufgrund, weil VW (und auch Skoda) bereits angekündigt haben dass die unlimitierte Ladeleistung bei mit 50kW ausgelieferten Autos nachträglich gekauft werden kann. Das ist wie die 1 Zonen Klima "nur Software", und auch nicht zulassungsrelevant.

  • Das ist hingegen eher kein Kaufgrund, weil VW (und auch Skoda) bereits angekündigt haben dass die unlimitierte Ladeleistung bei mit 50kW ausgelieferten Autos nachträglich gekauft werden kann. Das ist wie die 1 Zonen Klima "nur Software", und auch nicht zulassungsrelevant.

    Was offizielles gibt es da noch nicht oder? Schön wäre es aber. Und ob das dann auch dauerhaft ist oder die Ladeleistung nur für einen Tag zb. für eine längere Reise, freigeschalten wird... Naja. abwarten ;)

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • mawebi

    Außerdem ist gemäß der Ladekurve nur ein Zeitvorteil bis zu einem SOC von 70% zu erwarten, denn ab diesem Ladestand liegt die Leistung unter 50kW.

    Das ist falsch. Mein Pro hat auch bei 50% soc noch knapp 60kW Ladeleistung.

    Nichts anderes habe ich behauptet 😉


    EDCC4B8E-461B-45A1-BDA0-7EFE863AFA58.jpeg

    Gruß

    Henning

  • Ich denke das der Unterschied zwischen dem Laden mit max. 100kWh und 50kWh nur wenige Minuten beträgt. Sehr viele ID.3 Fahrer haben die 100kWh am HPC nur selten oder überhaupt nicht gesehen.

    Kann ich so nicht bestätigen, ich habe prinzipiell am anfang immer 100kWh, teilweise sogar 105kWh. ;)

  • Kann ich so nicht bestätigen, ich habe prinzipiell am anfang immer 100kWh, teilweise sogar 105kWh. ;)

    Nun ja, ich hatte letztens, allerdings mit kaltem Akku, bei 66% SOC eine anfängliche Ladeleistung von 42kw=O

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • mawebi

    Außerdem ist gemäß der Ladekurve nur ein Zeitvorteil bis zu einem SOC von 70% zu erwarten, denn ab diesem Ladestand liegt die Leistung unter 50kW.

    Nichts anderes habe ich behauptet 😉


    EDCC4B8E-461B-45A1-BDA0-7EFE863AFA58.jpeg

    Doch, hast du. Du hast behauptet, dass der Unterschied zwischen dem Laden mit 100kW und 50kW nur marginal sei (wenige Minuten). Und das ist falsch.


    Die wenigsten erfahrenen Fahrer*innen fahren den Akku bis unter 10%Soc und laden ihn dann bis 80% soc auf. Die meisten laden bei Strecken bis insgesamt 400-500km einfach nur "genug für die Reststrecke" - bei längeren Strecken wird ein zweiter Stop eingeplant.


    Dein Schaubild sagt "10 Minuten für die ersten 100km nachgeladene Reichweite". Mit 50kW hätte das 20 Minuten gedauert. Da hat der ID an 100kW Ladeleistung aber schon seinen Akku wieder bei 50% und insgesamt 150kW nachgeladen.


    In der Praxis können vielen der Unterschied zwischen 10 und 20 Minuten egal sein, aber es ist keine Lapalie. Denn 10 Minuten sind für mich "Pinkeln und den Sanifair-Bon für einen Kaffee eintauschen. Obwohl - vielleicht könnte ich mir bei nur 50kW da ein wenig mehr Zeit lassen ;)



    Fun Fact am Rand: Die ersten eAutos werden bald knapp 300kW Ladeleistung bekommen....

  • Fun Fact am Rand: Die ersten eAutos werden bald knapp 300kW Ladeleistung bekommen....

    Mir wären 100kw von 20-80% SOC sehr viel lieber....als 300kw für 2 Minuten, bestes Beispiel dafür ist das neue Modell Y...(232kw für 1 Minute?)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Klar lässt argumentieren das 10 Minuten mehr Ladezeit bei einem E-Auto bei einem Lade-Stau schon inakzeptabel ist. Von 20 - 80% ist es zumindest beim ID.3 58kWh nur 9 Minuten

    EV-Journey.jpg


    Ich persönlich lade auf Langstrecke den ID.3 lieber nur bis 60-65% SOC. Da liegt er in seinem absoluten Sweet-Spot

    Gruß

    Henning

  • Wer wissen möchte, wie, warum und weshalb das Laden bei E-Autos wirklich funktioniert, sollte sich mal Zeit für dieses Youtube Podcast nehmen.


    Bloch erklärt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klar lässt argumentieren das 10 Minuten mehr Ladezeit bei einem E-Auto bei einem Lade-Stau schon inakzeptabel ist. Von 20 - 80% ist es zumindest beim ID.3 58kWh nur 9 Minuten

    20-80% entspricht aber absolut nicht der Lademenge, die ich jemals an DC auf der Reise an der Autobahn abrufen werde (es sei denn, jemand muss pinkeln und wir wollen da auch essen).


    Wie du selber schreibst sind 10-60% oder 10-70% realistischer.



    "Nur 9 Minuten" entspricht btw 30% mehr Ladezeit. Ich rechne für's ranfahren an die Zapfsäule mit 5 Minuten Overhead.

  • Langstreckenerfahrung haben wir mit dem id.3 (77 kWh) leider noch nicht, aber mit dem Model 3 Performance mit einer ähnlichen Akkugröße war die 80->20% Entnahme stets passend für uns. Damit waren es so knapp 250 km zwischen den Etappen.

  • Ich nutze im täglichen Alltag zwischen 40 - 80 % der Ladekapazität. Unter 40% wird PV Überschuss geladen.


    Vor einer Langstreckenfahrt >400 km lade ich bis kurz vor der Abfahrt auf 100%.

    Evtl. Schnelladen wieder auf 100% bis zum Ziel.


    Warum sollte man die vom Fahrzeug zuverlässig geregelte Kapazität der Batterie nicht nutzen, wenn die Leistung sogleich wieder abgerufen wird?

    Ich kann nicht erkennen, weshalb man sich die Ladefenster der werksseitig empfohlenen Kapazitäten selbst noch weiter zuschnürt.

  • Ist ja völlig in Ordnung, wenn man nach 100% Ladung bald losfährt, mache ich auch so. Im Alltagsbetrieb bei nur kurzen Strecken PV laden bis 80%.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!