... weil man für weniger Geld auch weniger Leistung kriegt...
Ich wollte diesen alten Thread nochmals hoch holen, um etwas zu ergänzen.
Bei Thema Ladeleistung gibt es mache Hersteller, welche sich ein Upgrade der Ladeleistung bezahlen lassen. Hier lese ich oft das Argument, wer Leistung möchte soll auch dafür bezahlen.
Das Leistungsprinzip unterstütze ich auch, z.B. wer mehr Motorleistung will soll mehr bezahlen.
Bei der Ladeleistung ergibt sich aber ein möglicher Denkfehler, welcher meiner Meinung nach sogar staatliche reguliert gehört.
Wenn es die Option für 100kW Ladeleistung anstatt 50kW Ladeleistung für 650€ Euro gibt, dann überlegen sich zurecht einige: Lohnt sich das für mich? Wenn man nur 1x im Jahr in den Urlaub fährt und dabei max. 1h verliert eher nicht.
Das Leistungsprinzip kann hier nicht angewendet werden, weil man auch die nächste Person in der Warteschlange warten lässt. Mir ist meine Ladeleistung vielleicht egal, aber der hinter mir leidet mit.
Oder anders ausgedrückt: Deutschland baut gerade ein eigenes HPC Netz. Wieviele Stationen werden eigentlich gebraucht damit im Sommerurlaub kein Chaos ausbricht?
Das hängt natürlich stark von der durchschnittlichen Ladeleistung ab. Jetzt müssen also mehr HPC Säulen errichtet werden, weil ein paar Sparfüchse die 100kW Option nicht gebucht haben?
Es ist selbstverständlich legitim hier Geld zu sparen als Kunde und zusätzlich Geld zu verdienen als VW. Aber gesamtwirtschaftlichen ist das doch Unsinn und gehört daher reguliert.
Zum Beispiel:
Neue Fahrzeuge mit CCS Anschluss sollte im Schnitt 100kW laden können. Und bei unter 50kW wird die Ladung beendet.