45 kwh Akku, warum nicht schneller als 50 kw laden?

  • ... weil man für weniger Geld auch weniger Leistung kriegt...

    Ich wollte diesen alten Thread nochmals hoch holen, um etwas zu ergänzen.

    Bei Thema Ladeleistung gibt es mache Hersteller, welche sich ein Upgrade der Ladeleistung bezahlen lassen. Hier lese ich oft das Argument, wer Leistung möchte soll auch dafür bezahlen.

    Das Leistungsprinzip unterstütze ich auch, z.B. wer mehr Motorleistung will soll mehr bezahlen.

    Bei der Ladeleistung ergibt sich aber ein möglicher Denkfehler, welcher meiner Meinung nach sogar staatliche reguliert gehört.


    Wenn es die Option für 100kW Ladeleistung anstatt 50kW Ladeleistung für 650€ Euro gibt, dann überlegen sich zurecht einige: Lohnt sich das für mich? Wenn man nur 1x im Jahr in den Urlaub fährt und dabei max. 1h verliert eher nicht.

    Das Leistungsprinzip kann hier nicht angewendet werden, weil man auch die nächste Person in der Warteschlange warten lässt. Mir ist meine Ladeleistung vielleicht egal, aber der hinter mir leidet mit.

    Oder anders ausgedrückt: Deutschland baut gerade ein eigenes HPC Netz. Wieviele Stationen werden eigentlich gebraucht damit im Sommerurlaub kein Chaos ausbricht?

    Das hängt natürlich stark von der durchschnittlichen Ladeleistung ab. Jetzt müssen also mehr HPC Säulen errichtet werden, weil ein paar Sparfüchse die 100kW Option nicht gebucht haben?


    Es ist selbstverständlich legitim hier Geld zu sparen als Kunde und zusätzlich Geld zu verdienen als VW. Aber gesamtwirtschaftlichen ist das doch Unsinn und gehört daher reguliert.


    Zum Beispiel:

    Neue Fahrzeuge mit CCS Anschluss sollte im Schnitt 100kW laden können. Und bei unter 50kW wird die Ladung beendet.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

    Einmal editiert, zuletzt von mawebi ()

  • mawebi

    Ich denke das der Unterschied zwischen dem Laden mit max. 100kWh und 50kWh nur wenige Minuten beträgt. Sehr viele ID.3 Fahrer haben die 100kWh am HPC nur selten oder überhaupt nicht gesehen. Wie wir alle wissen spielen für diese Ladeleistung mehrere Faktoren eine Rolle.

    Außerdem ist gemäß der Ladekurve nur ein Zeitvorteil bis zu einem SOC von 70% zu erwarten, denn ab diesem Ladestand liegt die Leistung unter 50kW.

    Bei optimaler Ladekurve braucht der ID.3 mit 100kWh Option und 58kWh Kapazität 29 Minuten von 5-70% und lädt dabei 39kWh. Hier wäre theoretisch ein Zeitgewinn von ca. 15 Minuten zu erwarten, in der Praxis vermutlich deutlich weniger.

    Bei der Batterie mit 45kWh ist der Zeitgewinn natürlich noch geringer

    Gruß

    Henning

  • Ich würde hier nicht so sehr auf die Peakladeleistung schauen, sondern abhängig vom SOC, also 10-80% < xx min! an HPCs

  • Ich würde das den Markt regeln lassen.


    Wenn Du mit einem 50kW-Ladegerät-Auto an eine 100 oder 350 kW Säule gehst, sollte es einfach mehr kosten.

    Alternativ ab 30 Minuten (oder meinetwegen 45) eine Langsamladegebühr von 5€ erheben.

    (Nur an relevanten Ladeorten, nicht beim DM aufm Parkplatz oder sonstwas)


    Denke, dann räumt man freiwillig frei.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Zum Beispiel:

    Neue Fahrzeuge mit CCS Anschluss sollte im Schnitt 100kW laden können. Und bei unter 50kW wird die Ladung beendet.

    Je nach Temperatur der Batterie musst du erstmal über die 50kw kommen... ;)



    Wenn es die Option für 100kW Ladeleistung anstatt 50kW Ladeleistung für 650€ Euro gibt, dann überlegen sich zurecht einige: Lohnt sich das für mich? Wenn man nur 1x im Jahr in den Urlaub fährt und dabei max. 1h verliert eher nicht.

    Ich glaube die allermeisten die den Pure oder andere E-Autos mit nur 50kw DC nehmen, sehen eh sehr selten die Autobahn oder ein längere Strecke. Gerade als Zweitwagen zum Pendeln, etc braucht man das nicht.

    Das macht VW ja nur um so ein günstiges Basismodell in den Markt zu drücken. In der größeren/besseren Austattungslinien sind ja die >100 ja eh mit eingepreist.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Hast du das mal zu Ende gedacht? Du zahlst dann also in 1-2 Jahren freiwillig mehr an den Ionity 350kW Säulen, weil es nun genug Taycans und Ioniq 5 gibt? In ein paar Jahren sind wir diejenigen, die dann „blockieren“. Ich werde mein Auto länger behalten und will auch dann noch schnell laden können, ohne einen überhöhten Preis zahlen zu müssen.

  • Hast du das mal zu Ende gedacht? Du zahlst dann also in 1-2 Jahren freiwillig mehr an den Ionity 350kW Säulen, weil es nun genug Taycans und Ioniq 5 gibt? In ein paar Jahren sind wir diejenigen, die dann „blockieren“. Ich werde mein Auto länger behalten und will auch dann noch schnell laden können, ohne einen überhöhten Preis zahlen zu müssen.

    Wer so oft an Ionity lädt, dass ihn das stören würde, hat eh die 100kW-Option gekauft.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • In anderen Ländern ist der Preis auch abhängig von der Ladeleistung der Säule.

    Der Netzanschluss ist ja auch deutlich teurer.


    Bei mir ist 50 kW auch viel günstiger.

    Bei Aldi kostet es nix.:):)

    90 % meiner DC Ladungen waren mit 50 kW für lau.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja bitte noch mehr Regulierungen, vielleicht schreiben wir dann noch vor, welche Farben angeboten werden sollen, nicht das jemand sich noch belästigt fühl durch einen Pinken Wagen.

    Deutschland reguliert sich eh schon kaputt, was soll also der Schmarrn?

    In Zukunft wirst du kaum mehr Staus an Ladesäulen haben, als du sie zu Stoßzeiten an Tankstellen hast, und das wird nicht nur an der Menge der Ladesäulen liegen, sondern auch an den Standardladegeschwindigkeiten. Dazu braucht es keine Regulierung, bis unsere Überbezahlten und Diktaturliebenden Politiker da nämlich was ausgearbeitet haben, hat der Markt sich schon selbst Reguliert.

  • Das schöne ist ja das z.B. größere Ladeparks wie in Hilden oder anderswo, eine unterschiedliche Zahl von Chargern bereitstellt (von 22kw bis 350kw), die dann unterschiedliche Preismodelle haben.


    Größter Unsinn in dem Zusammenhang ist, das Tesla ja quasi exklusiv für Tesla fahrer ist. Das war lange ein USP; aber wenn dann sowas für das Tesla M2 kommt....

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Bei meiner Bestellung des ID.3 City hat es auch eine Rolle gespielt das VW nur für min. 100KW Lader die Ionity-Karte spielt, will heißen, nur damit kann ich die Option auf 30ct an Ionity wahrnehmen.

    Als 50KW Lader sind da immer 55ct / kwh zu zahlen.


    Über Ionity mag jeder denken wie er will, aber für mich ist es das derzeit einzige System das es in Ansätzen mit dem Tesla-Superchargernetz aufnehmen kann.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • mawebi

    Ich denke das der Unterschied zwischen dem Laden mit max. 100kWh und 50kWh nur wenige Minuten beträgt. Sehr viele ID.3 Fahrer haben die 100kWh am HPC nur selten oder überhaupt nicht gesehen. Wie wir alle wissen spielen für diese Ladeleistung mehrere Faktoren eine Rolle.

    Außerdem ist gemäß der Ladekurve nur ein Zeitvorteil bis zu einem SOC von 70% zu erwarten, denn ab diesem Ladestand liegt die Leistung unter 50kW.

    Bei optimaler Ladekurve braucht der ID.3 mit 100kWh Option und 58kWh Kapazität 29 Minuten von 5-70% und lädt dabei 39kWh. Hier wäre theoretisch ein Zeitgewinn von ca. 15 Minuten zu erwarten, in der Praxis vermutlich deutlich weniger.

    Bei der Batterie mit 45kWh ist der Zeitgewinn natürlich noch geringer

    Ich habe heute mal einen HPC-Lader auf gesucht um selbst mal die Sicherheit zu haben wie ein ID.3 City tatsächlich lädt.


    Ich habe mit 7% im Akku angesteckt und auf 100% aufgeladen. Die Ladung startete sofort mit 100KW und blieb auf dem Wert bis 25% SOC erreicht waren.

    Von 7-70% dauerte der Ladevorgang exakt 24 min. und es wurden 30,32kwh geladen.

    Rein rechnerisch würde der gleiche Ladevorgang mit dem Pure und 50 KW-Lader ca. 35 min. dauern, also 11min. länger.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Genau das ist es mit 110kW bzw 100kW, ca. 12-15min schneller auf 70% als mit 50kW, oder halt 100km in 15min anstatt 30min. Ich hatte die Option auch erst weggelassen beim Pure, sie aber mittlerweile nachträglich noch geordert. Es wird einfach diese Fahrten geben, bei denen man diese Viertelstunde gegen kein Geld der Welt tauschen will...

  • Ich denke das der Unterschied zwischen dem Laden mit max. 100kWh und 50kWh nur wenige Minuten beträgt. Sehr viele ID.3 Fahrer haben die 100kWh am HPC nur selten oder überhaupt nicht gesehen.

    Das ist falsch. Mein Pro hat auch bei 50% soc noch knapp 60kW Ladeleistung.


    Ich hab in letzter Zeit schon ein paar Mal 300-400km fahren müssen. Da fahre ich den runter bis 10-20% soc und gehe dann pinkeln. Und ja, da kommen dann mehr als 80kW, meist knapp 100kW Ladeleistung.


    Und nein, ich lade den dann nicht bis 80%soc auf, sondern nur 10-15 min, während ich pinkeln bin und eine kleine Runde latsche bis der Kreislauf wieder läuft. In der Zeit schafft er 100km Reichweite zusätzlich.


    Ich sag nicht, dass die für alle wichtig wären - wär seinen Pure als Zweitwagen nutzt braucht sie wahrscheinlich nicht und wird kaum einen HPC nutzen.

  • Ich habe bei meinem Pure bewusst den Aufpreis von 650€ für die 100kW-Ladeleistung bezahlt. Erstens kann ich dadurch den "We Charge Go"-Tarif ohne Grundgebühr in Anspruch nehmen und für 0,55€ an Ionity laden. Und zweitens ging es mir um den Wiederverkauf und die Möglichkeit doch mal etwas schneller nachzuladen, falls ich muss.
    Es ist ja durchaus möglich das meine Pendelstrecke doch mal die 200-270km überschreitet oder ich einen Ausflug mache der weiter entfernt ist. Da ist es schon nicht schlecht wenn man etwas schneller laden kann. Die 100kW habe ich dabei übrigens schon öfter gesehen. Bei 10-20% sind die eigentlich immer vorhanden. Und im Schnitt 75kW statt 50kW von 0 auf 80% macht schon etwas aus.

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!