Jede Minute kürzer am schnelllader ist Gold wert.
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
VW sollte einfach die Auto-Akkus und Ladetechnik verwenden!
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VW sollte einfach die Auto-Akkus und Ladetechnik verwenden!
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Audi e-Tron = konstant hohe Ladeleistung.
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Bei 100 kW Ladeleistung wird der "kleine" Akku so belastet wie der 58er nach dem Update.
Nach 9 Monaten habe ich die größere Ladeleistung 2 x genutzt.
Davon einmal für 10 kWh ....
Man sollte sich überlegen wie oft man die max. 20 Min. Zeitersparnis wirklich braucht.
600 Eu für 1 h im Jahr im Urlaub?
genau. Aber dann muss man halt auch damit leben und nicht rumnörgeln weil man für weniger Geld auch weniger Leistung kriegt.
(Weil das hier immer so schnell ausartet, nochmal im Klartext: nicht auf dich bezogen)
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Jetzt mal ganz sachlich gefragt: Der ist ja schon etwas länger als die IDs am Markt: Gibt es da schon von "Power-Lade-Usern" Auswertungen, wie es mit der Degradation aussieht?
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Da fehlte mir der Bezug zu irgendwas, den der ID3 hat ja auto accus und Ladetechnik, daher das Fragezeichen.
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Da fehlte mir der Bezug zu irgendwas, den der ID3 hat ja auto accus und Ladetechnik, daher das Fragezeichen.
Da hat die Autokorrektur zugeschlagen AUDI war gemeint...
Trotzdem zeigen die Grafiken schön den Unterschied.
VW will laut "new AUTO Strategie" mit den Batterien auch in diese Richtig gehen.
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Jetzt mal ganz sachlich gefragt: Der ist ja schon etwas länger als die IDs am Markt: Gibt es da schon von "Power-Lade-Usern" Auswertungen, wie es mit der Degradation aussieht?
Ich seh gerade, dass der e-Tron einen 95kWh-Akku hat. Der ID.3 von dir hat einen 62kWh-Akku. Wenn ich auf die ID.3-Ladekurve 30% aufaddiere, sind die Abstände jetzt auch nicht mehr so groß. Bleibt der Gap zwischen 50 und 80%.
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Der GAP ist ja das Entscheidende. Auto hält beeindruckend lange das Plateau aufrecht, bis 80% fällt da ja nichts ab.
Mich würde allerdings auch die Degradation interessieren!
Es ist ja ein offenes Thema, dass die ID Familie eine verbesserte Peak Ladeleistung erhalten soll. Inwieweit dann auch die Ladekurve nach oben korrigiert wird wäre dann noch interessant, also wie lange bleibt er wirklich an der Spitzenleistung dran und wie stark flacht die Kurve ab.
Meine persönliche Meinung dazu ist ja, dass VW erst einmal auf Nummer sicher gehen wollte und daher recht konservativ an die Ladung rangehen wollte. Erst einmal Akku schonen, Erfahrungen sammeln und dann nochmal nachbessern.
Naja, mal abwarten!
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Eigentlich sollte man immer möglichst den horizontalen Teil der Ladekurve benutzen.
Also möglichst weit runterfahren (<10%) und nur bis max. 80% aufladen - besser sogar nur bis 60% oder 70% .
Daher auch meine Empfehlung einen größeren Akku zu nehmen, damit das auch geht.
Wenn man im ID-Navi eine Ladestationen Planung mit Ziel 60% SoC kann man bei einer Strecke von ca. 600 km durchaus 30 Min. Ladezeit sparen!
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Das man für 100 kw laden 650 Euro ausgeben kann bei der Bestellung habe ich tatsächlich übersehen. Macht aber nichts, denn 650 Euro hätte ich dafür eh nicht ausgegeben.
Meine ursprüngliche Frage ist damit beantwortet, die Ladegeschwindigkeit scheint von VW per Software gedrosselt zu sein. Wenn das wirklich so ist, kann man ja darauf hoffen, dass es in naher Zukunft gegen Gebühr frei zu schalten ist. Z. B. um es für die Urlaubsfahrt zu nutzen.
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Richtig!
VW hat angekündigt dass man für die Urlaubsfahrt "Reichweite" hinzubuchen können wird.
Kann mir nicht vorstellen wo die Akkukapazität her kommen soll?
Evtl. realisieren sie dass aber über eine höhere Ladeleistung für eine bestimmte Zeit.
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VW hat angekündigt dass man für die Urlaubsfahrt "Reichweite" hinzubuchen können wird.
Kann mir nicht vorstellen wo die Akkukapazität her kommen soll?
Naja, die Pures haben ja 50-60km brutto-netto-Unterschied, das ist schon einiges.
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Der Audi etron hat einen wesentlich höheren Kobalt-Anteil in der Zellchemie und ist dadurch deutlich robuster beim Schnellladen.
Ein hoher Kobalt-Anteil hat für den Akku eigentlich nur Vorteile, wenn da nicht die Kosten und die Ethik wäre ...
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