45 kwh Akku, warum nicht schneller als 50 kw laden?

  • Warum lässt sich der kleine Akku eigentlicht nicht schneller als 50kw laden?


    Ist das so eine Sache der Preispolitik seitens VW, dass schnelleres Laden einfach per Software blockiert wird, oder gibt es technische Hemmnisse den kleinen Akku mit 100 kw zu laden?


    Normalerweise sollte mich das nicht großartig stören, denn der Wagen wird in Zukunft mit Sicherheit zu 99 % zu Hause geladen, aber bei Urlaubsfahrten ist die 50 kw Beschränkung doch ein gewisser Zeitaufwand. Die Tankstopps mit Fahrrädern auf der Anhängerkupplung alle 150 km!!! sind ziemlich nervend. Könnte man die Ladestopps von 40 auf 20 Minuten verkürzen, wäre man schon weiter.

  • Das habe ich die Tage auch mal eruiert. Kleinere Akkus können grundsätzlich langsamer geladen werden als Größere. Die Akkus bestehen aus einzelnen Zellen bzw. Blöcken von Zellen. Je mehr Zellen, um so schneller können die Akkus geladen werden. Hab auch irgendwo ein gutes Diagramm dafür gesehen. Wenn ich es wiederfinde, lege ich es hier rein.

  • Warum lässt sich der kleine Akku eigentlicht nicht schneller als 50kw laden?

    Wie kommst du darauf ?


    Ich habe einen ID.3 Pure "City" bestellt, u.a. weil der mit 100 kw laden kann.....trotz kleinstem Akku ;)


    Ich glaube aktuell ist die 100 kww Ladeoption für 650 Euro im Konfigurator buchbar.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Die Tankstopps mit Fahrrädern auf der Anhängerkupplung alle 150 km!!! sind ziemlich nervend.

    das hätte dir doch aber beim bestellen klar sein müssen das du mit dem kleinen Akku bei längeren Fahrten eben öfter nachladen musst. Dafür ist das Auto halt günstiger. So habe ich zumindest zwischen großer und mittlerer Batterie abgewogen.

    Verdopplung der max. Ladeleistung heißt übrigens nicht Halbierung der Ladedauer.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • "Verdopplung der max. Ladeleistung heißt übrigens nicht Halbierung der Ladedauer."



    Sondern?

  • Naja, wenn es nur eine Spitzenleistung ist, kann die doppelt so hoch sein, aber es ist nicht doppelt so schnell. Es gibt hier im Forum ein paar Diagramme, die ich auf Anhieb nicht finde. Aber die ladekurve ist nicht immer bei 100kw und die andere bei 50kw.... Leider....

  • "Verdopplung der max. Ladeleistung heißt übrigens nicht Halbierung der Ladedauer."



    Sondern?

    Bei 100 kW 10 bis 80 % SOC ca. 70 / 75 kW im Schnitt

    Bei 50 KW 50 KW im Schnitt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 2C sollte eigentlich bei heutiger Technik immer gehen (Peak), also bei 45 kWh * 2 = 90 kW wären schon drin...

    Viel wichtiger ist aber der Bereich zwischen 10% ... 80% - vor allem für Langstrecke.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • 2C sollte eigentlich bei heutiger Technik immer gehen (Peak), also bei 45 kWh * 2 = 90 kW wären schon drin...

    Viel wichtiger ist aber der Bereich zwischen 10% ... 80% - vor allem für Langstrecke.

    Der Akku hat sogar 55 kW!


    Die "normalen" 100 kW sind also kein Problem.


    Der Bereich mit voller Ladeleistung wird bei einer solchen AKkugröße nicht oft erreicht.

    Entweder es ist zu kalt oder der Akku ist noch zu voll.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

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  • 2C sollte eigentlich bei heutiger Technik immer gehen (Peak), also bei 45 kWh * 2 = 90 kW wären schon drin...

    Viel wichtiger ist aber der Bereich zwischen 10% ... 80% - vor allem für Langstrecke.

    Bitte daran denken, dass 50kW bei 50kWh nur theoretisch 1C sind.


    Um einen Akku zu laden legt man eine so hohe Spannung an, dass ausreichend Strom fließt. Das "C" orientiert sich an der Kapazität in Amperestunden und am fließenden Strom in Ampere. Gerade zum Ende hin darf man aber die Maximalspannung der Zellen keineswegs überschreiten - also fließt zwangsläufig weniger Strom.


    Und ja, 650€ hättest du im Konfigurator ausgeben können. Ich bin mir gerade unsicher, ob dann auch das AC-Ladegerät dreiphasig gewesen wäre. Auf alle Fälle ist sicher ein Teil der Euronen des Aufpreises dann die Versicherung, falls der Akku dann doch schneller degradiert.

  • Bei 100 kW Ladeleistung wird der "kleine" Akku so belastet wie der 58er nach dem Update.


    Nach 9 Monaten habe ich die größere Ladeleistung 2 x genutzt.

    Davon einmal für 10 kWh ....

    Man sollte sich überlegen wie oft man die max. 20 Min. Zeitersparnis wirklich braucht.


    600 Eu für 1 h im Jahr im Urlaub?

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