45 kwh Akku, warum nicht schneller als 50 kw laden?

  • Die höhere Paekleistung bringt bis 80 % so gut wie nichts.

    Siehe Test von Teslabjörn.

    Da ich die 100 kW bei mir erst einmal gesehen habe würde mich mehr interessieren wie die Veränderungen durch das Update in der Ladezeit bei kalten Akku oder Akkustand über 20 % sind.


    DC Laden ist mir sowieso fast immer 50 kW Aldi.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die neue Ladekurve - wenn schon denn schon - spart 3 Minuten im unteren Bereich des SoC an passenden Ladern. Das ist >10% schneller für 100km, nicht so gut wie nichts. Oben raus wurde es auch nicht langsamer, insofern ist das Auto entsprechend auch schneller bei 80%.


    3 Minuten im Sommer in der Sonne relaxen - fein. 3 Minuten bei Kälte im Regen rumwarten wenn man heim will - braucht keiner. Kannst dich ja freiwillig noch 3 Minuten mit Stoppuhr neben das Auto stellen falls du etwas vermisst...

  • Die neue Ladekurve - wenn schon denn schon - spart 3 Minuten im unteren Bereich des SoC an passenden Ladern. Das ist >10% schneller für 100km, nicht so gut wie nichts. Oben raus wurde es auch nicht langsamer, insofern ist das Auto entsprechend auch schneller bei 80%.


    3 Minuten im Sommer in der Sonne relaxen - fein. 3 Minuten bei Kälte im Regen rumwarten wenn man heim will - braucht keiner. Kannst dich ja freiwillig noch 3 Minuten mit Stoppuhr neben das Auto stellen falls du etwas vermisst...

    Schau dir mal den Ladevergleich von TeslaBjörn an. Da blieb am Ende nix übrig. Evtl. hat er sich wegen zu warmen Akku ausgebremst.

    Die 3 Minuten wären wie gesagt idealbedingungen die ich sehr selten haben dürfte.


    Wie lädt er bei 24 % SOC und 19 Grad Akku ?

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  • In Anbetracht dessen dass überall im Netz Ladevideos aufploppen vom Pure und Pro mit deutlicher Verbesserung "unten rum" scheint es einigermaßen robust zu sein.


    Wer bei 25% HPC lädt ist deswegen auch nicht langsamer unterwegs, ich verstehe deinen Punkt nicht.

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    VW ID3 55 & 62 kWh charging after 120 kW update

    57 kW alt und neu waren etwa gleich schnell am ende.

    ab 40 % war der alte etwas besser ! Nur max. 1,5 % Vorsprung von 130 kW.

    Evtl. wurde es der neuen Version etwas zu warm.

    Der Klein Akku ist am schnellsten bei 80 % 28 Min.

    Die neue Software ist nur wenige Sekunden vor der alten bei 80 % beide 34 Min.

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    4 Mal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Der kleine Akku ist nicht mit neuer Ladekurve sondern dem alten 100kW Deckel, und die 2kWh Vorsprung bis 40% beim Pro sind genau die 3min zu erwartender Unterschied.


    Der Rest ist schwerer vergleichbar, sagt der Teslabjørn, auch weil er andere Kapazitäten der Akkus annimmt. Ich muss gestehen da kann ich ihm nicht ganz folgen.

  • Beim alten hat er 1 kW weniger Kapazität gemessen siehe Beschriftung Titelbild.

    Der max. Vorsprung ist ca. 1,5 kW. Die alte Software hat dann aber ab 40 % bis zu 4 kW schneller geladen.

    Evtl. war die neue Software zu warm beim Akku.

    Am Schluss bei 99 % hat der "neue2 evtl. bilanziert da er länger nur mir 3 kW schluckte.


    Fest steht nach dem update bringen die 120 (130 kW) bei weitem nicht das was diese Zahlen andeuten.

    Der Vorteil liegt im Bereich der Messungenauigkeit. 1,5 LSB

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