Verkehrslage

  • Da ich die Tage mehr im Büro bin, habe ich mal die Navigation ausgiebig genutzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass an vielen Stellen kein Stau angezeigt wird obwohl da regelmässig Stau ist. Z.B. auf Apple Maps oder Google Maps ist dort rot. Ist das bei euch auch so? Gleiche Erfahrungen gemacht?


    Entsprechend sind halt auch gewisse Kalkulationen falsch. Gleichzeitig will er aber irgendwelche Störungen umfahren und dann durch irgendwelche Käffer fahren. Da ich aber die Hauptstrasse mit dem „Stau“ bevorzuge bin ich am Ende gleich schnell angekommen.


    Naja.

  • Das interne Navi kannst bei komplexen Sachen vergessen, da nehme ich lieber gleich Waze über CarPlay.


    Es fängt schon damit an, dass ich keine Ahnung habe wie ich dem Navi eine gesperrte Straße melden kann bzw anderweitig eine Alternativroute anfordern kann. Dann war bei uns hier der normale Weg zur Arbeit ca. 3 Monate gesperrt, das VW Navi hat es bis zum Schluss nicht geblickt und wollte mich immer wieder da lang führen. Und als es dann wieder frei war wollte er plötzlich manchmal die Alternativroute nehmen…


    Waze sollte mal Ladestopps mit einbauen, dann ist es perfekt

  • Ich kann nicht meckern.

    Gerade auf der Rückfahrt von Meran am letzten Freitag hat das System in meinen Augen prima funktioniert.

    Es war ja auf allen Autobahnen die Hölle los und somit wurde recht häufig auf die sich ändernden Bedingungen reagiert.


    Ich bin damit sehr zufrieden.

  • Kann auch nicht meckern bin 2x mal Berlin nach Usedom und zurück. Navi hatte Baustellen und Staus drin die auch da waren. Auch das suchen nach Ladesäulen entlang der Route hat gut funktioniert und konnte sie als zwischen Station mit einplanen.


    Das sperren von Straßen geht nicht, das Navi berechnet dann eigentlich eine neue Rote sofern man abweicht.


    Bei mir schlägt das Navi immer 3 Routen vor die ich dann auswählen kann.

  • Staus und Verkehr ist gut, gesperrte Straßen dagegen ist unbrauchbar. Jedenfalls bei meinen Eltern ist seit einem Jahr ein Bahnübergang dicht und das Navi will mich trotzdem da langfahren lassen...

  • Zweimal schon wollte mich das Navi über, nur für Bedienstete geöffnete, Zubringerstraßen zu Ionity an Autobahnraststätten bringen.

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Ich habe neulich zweimal genervt den Hinweis des Navis auf eine alternative Strecke weggedrückt. Danach stand ich 1,5 Stunden auf der Autobahn wegen eines schweren LKW-Unfalls vor mir. Und der Unfall war zum Zeitpunkt der Umleitungsempfehlung an mich höchstens 30 Minuten her.


    Das kommt davon, wenn man klüger sein will, als das Navi :/

  • Finde des auch total irritierend dass bei aktiver Navigation ein Stau auf der GEGENFAHRBAHN überdeutlich dargestellt wird.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Finde ich auch.

    Nach meiner Erinnerung wurden im Navi meines vorherigen Golf VII (Baujahr 2014) die virtuellen Verkehrszeichen (Stau, Unfall) auf der Gegenfahrbahn grau dargestellt, das war ein guter Hinweis.

  • Kann man eigentlich im Navi sich auch irgendwo alle Verkehrsmeldungen anzeigen lassen??

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!