ID.4: Online Anmeldung nicht möglich - keine Verbindung

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit dem 13.07.21 stolzer Besitzer eines ID.4 1st MAX.


    Ich möchte die WeConnect.ID App nun mit dem ID.4 connecten. Allerdings kann ich aktuell nicht Online gehen. Ich erhalte immer die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

    Dadurch kann auch kein QR Code generiert werden.


    Jetzt meine Frage, kennt ihr das Problem. Hat VW dort aktuell Serverprobleme?

    Wäre schön, wenn ich in den Genuss aller coolen Features kommen würde.


    Bin dankbar für eure Hilfe!


    Viele Grüße

    Olli

  • Nach Werksabholung oder Abholung beim Händler: Das Auto muss im System den Status "ausgeliefert" haben, sonst lässt es sich nicht in der App aktivieren. Dieses Häkchen wird gern mal vergessen.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Habe den beim Händler abgeholt und gerade auch nochmal mit dem technischen Support telefoniert.

    Wer kann den Haken im System setzen? Der Händler?


    Danke für deine Antwort.

  • Ich habe seit 3 Tagen das gleiche Problem, war aber vorher schon 3 Wochen verbunden. Dadurch ging wohl das Update für das Bordbuch schief (Fehlermeldung). Reset auf Werkseinstellungen hat natürlich nichts gebracht. So einfach ist es also nicht...

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Möglicherweise. Ob es mit dem Ausrollen vom 2.3 Update zusammenhängt?

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Mir geht es auch so. Vor 12 Tagen ging alles problemlos. VW Server down?

    Nein, nicht down …

    Bei mir (und wohl vielen anderen) funktioniert es. Hast Du mal die Hotline kontaktieet?


    Und zu … Werksreset und natürlich geht nichts …

    Wo hängt es denn?

    Wird der QR Code angezeigt oder kommt es gar nicht soweit?

    Es ist wichtig guten GSM Empfang zu haben, sonst geht es nicht … und … sicherstellen, dass das Fahrzeug nicht im Offline-Modus ist. Schnellmenü runterklappen und schauen, dass es nicht auf offline steht.

  • Der Wagen zeigt an, dass er online ist. Die Mobilfunk-Balken sind auch ganz normal zu sehen. Weder in der App, noch auf der Webseite wird aber der richtige Ladestand angezeigt. Auf Werkseinstellungen habe ich auch schon zurückgesetzt.

  • Der Wagen zeigt an, dass er online ist. Die Mobilfunk-Balken sind auch ganz normal zu sehen. Weder in der App, noch auf der Webseite wird aber der richtige Ladestand angezeigt. Auf Werkseinstellungen habe ich auch schon zurückgesetzt.

    Genau so geht es mir seit 2 Tagen auch. Werksreset aber noch nicht durchgeführt.

  • Der Werksreset hat nur dann Erfolg, wenn das Auto auch aus der App gelöscht wird. Dort dann wieder hinzufügen, dann klappt's (in aller Regel) auch mit dem QR-Code.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Hatte jetzt mit der Hotline gesprochen.. das Ende vom Lied ist, dass Auto ist aus meinem Account nun gelöscht und ich kann keine Verbindung mehr aufbauen - der QR Code zum erneuten Anmelden wird nicht mehr angezeigt.


    Zusätzlich eine Fehlermeldung, dass die Installation des digitalen Bordbuchs abgebrochen wurde (obwohl das schon drauf war). VW kann nicht auf das Fahrzeug zugreifen.


    Ich soll das Auto über Nacht im offline Modus lassen und morgen früh gucken ob es geht. 🙄

  • Bei mir hat sich das Problem nun soeben von selbst erledigt. Der Ladestand wird sowohl im Web, als auch in der App wieder korrekt angezeigt.

  • Um hier abschließend eine Meldung zu geben: Nachdem die Hotline meinen Fall heute in die Fachabteilung gegeben hat, welche sich heute noch bei mir melden wollte und es nicht getan hat, habe ich Sicherung 19 für 20 Sekunden gezogen, wieder eingesetzt und siehe da:


    Fahrzeug wieder Online, WeConnect ließ sich anmelden, alles gut 👍

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!