Motorisierung 145PS zu 204PS

  • Den Pro gibt es in zwei Leistungsstufen. Pure und Pro S sind nur mit einer Motorisierung erhältlich.

  • Ich kenne beide Motorversionen. Der große geht schon etwas besser, aber nach meinem subjektiven Empfinden kann man das echt vernachlässigen.


    Ich bin jetzt knapp 2000 Km in den 12 Tagen seit Auslieferung gefahren und bin fast nur im Eco Modus unterwegs, und selbst damit empfinde ich den Wagen als sehr gut motorisiert. Den Aufpreis für den großen Motor kann man sich getrost sparen und das Geld dann lieber in eine größere Batterie investieren, da hat mehr von.

    Denke aber dran, bei jedem Neustart ist ECO nicht aktiv eingeschaltet, es wird zwar angezeigt ist aber nicht aktiv. Es ist Comfort aktiv..... Erst wenn Du kurz auf Comfort oder Sport gehst und dann wieder zurück auf ECO, ist ECO auch aktiv.....Andernfalls fährt man immer im Comfort auch wenn ECO angezeigt wird.....kann man gut erkennen ob das Auto über 130 km/h fährt oder nicht.......also bei jedem neuen Starten, diese Prozedur durchführen, sonst ist man nicht in Echt im ECO

  • Guter Tipp mit 130 km/h, besonders innerstädtisch.;)

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Guter Tipp mit 130 km/h, besonders innerstädtisch.;)

    Na ja das versteht sich ja von Selbst, wo man die 130 km/h fahren kann........einsteigen zur Autobahn fahren und dort weißt Du dann ob noch der ECO aktiv ist oder nicht

  • Ich muss jedes Mal erneut Eco wählen?!

    Wie bescheuert ist das denn?

  • Ich muss jedes Mal erneut Eco wählen?!

    Wie bescheuert ist das denn?

    Klingt für mich nach nem Fall für die Werkstatt. Wenigstens die müssten doch Defaults ändern können, sowie früher die Saab Lichtschaltung oder den Mercedes triple Blinker, den inzwischen jeder hat.

  • Wird schon eine EU-Verordnung geben, aufgrund derer das Auto nach einem Neustart im Normalmodus zu sein hat. Da bin ich mir ziemlich sicher. :/

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Ich muss jedes Mal erneut Eco wählen?!

    Wie bescheuert ist das denn?

    Ich mag es auch nicht. Die Ursache sind anscheinend Vorschriften, nach denen verbrauchsrelevante (und abgasrelevante) Einstellungen bei einem Neustart immer in dem Modus sein müssen, in dem bei der Homologierung gemessen wurde.


    Bei meinem 330e war auch immer der Eco Modus raus, hat mich damals auch geärgert. Was beim VW aber dann verwirrenderweise hinzu kommt, ist dass die *Anzeige* trotzdem noch immer den alten Modus zeigt….


    Wenn ich mich richtig erinnere, behält er auch wirklich einige Einstellungen, aber eben nicht die für den Antrieb.


    Ich hätte es in dem Fall besser gefunden, nichts zu behalten und immer zurück auf Comfort zu gehen, wäre wenigstens transparent.


    Vielleicht wird das ja später mal besser mit den Profilen.

  • Das ist zumindest bei jeden VW so. mein Polo mit DSG war bei jedem losfahren wieder in "D" statt in "E" für Eco.

    Wird schon eine EU-Verordnung geben, aufgrund derer das Auto nach einem Neustart im Normalmodus zu sein hat. Da bin ich mir ziemlich sicher. :/

    das ist auch mein Kentnissstand...


    Leider weiß man davon im ID.3 nix, außer einem fällt auf, das er zu stark beschleunigt und mehr als 130km/h fährt.

    Ich gewöhne mir an, bei jedem losfahren einmal erneut auf ECO, bzw Individual (alles comfort außer acc und antrieb, die auf ECO) zu tippen

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Wird schon eine EU-Verordnung geben, aufgrund derer das Auto nach einem Neustart im Normalmodus zu sein hat. Da bin ich mir ziemlich sicher. :/

    ich denke auch das dem so ist,......ich muss mal probieren ob man das mit der Einstellung " Individuell " umgehen kann

  • Wir haben uns im März auch für die 145 PS entschieden

    Und haben Sie das Fahrzeug schon bekommen oder verzögert sich die Produktion u. Lieferung?

  • „Denke aber dran, bei jedem Neustart ist ECO nicht aktiv eingeschaltet, es wird zwar angezeigt ist aber nicht aktiv. Es ist Comfort aktiv..... Erst wenn Du kurz auf Comfort oder Sport gehst und dann wieder zurück auf ECO, ist ECO auch aktiv.....Andernfalls fährt man immer im Comfort auch wenn ECO angezeigt wird....“

    Das ist keinesfalls in Ordnung - wenn es nicht aktiviert ist, darf es auch nicht angezeigt werden.

    Das hätte ich wissen sollen bevor ich meine Probefahrt hatte - interessiert mich schon sehr.

    Irgendwie erinnert mich die angebotene Lösung an die Warnschaltung für Fahrlicht in früheren Autos: Wer es nicht ausschaltet wird mit Piepsen gewarnt, statt daß die Karre das Licht einfach aus macht…grrr.

    Einmal editiert, zuletzt von MichaElb () aus folgendem Grund: Falsch zitiert

  • Irgendwie erinnert mich die angebotene Lösung an die Warnschaltung für Fahrlicht in früheren Autos: Wer es nicht ausschaltet wird mit Piepsen gewarnt, statt daß die Karre das Licht einfach aus macht…grrr.

    deswegen fuhr man doch damals Saab. Die hatten schon immer die automatische Lichtschaltung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!