Motorisierung 145PS zu 204PS

  • Guten Morgen,


    Wir haben auch den kleinen Motor bestellt.


    Ich fahre aktuell seit knapp 10 Jahren einen A4 TDI Allroad mit 143 PS. Hab mich damit noch nie Untermotorisiert gefühlt.


    Auf dem täglichen Weg zur Arbeit, reicht der allemal. Auf der Bahn, sollte man der Reichweite wegen eh im Bereich von ca. 130 bleiben, sonst lädt man öfter und braucht mehr Zeit.


    Daher freuen wir uns auf unsere "graue Maus" mit dem kleinen Motor.

  • Habe auch den kleinen 150 PS Motor im Pure. Ich finde die Beschleunigung schon echt beeindruckend. Gefühlt nimmt der Anzug ab 70 km/h etwas ab, ist aber immer noch sehr gut.

  • Wir haben den Pure jetzt 3 Wochen und ich war auch Anfangs skeptisch ob die "kleine" Variante nicht doch die falsche Entscheidung war . . . aber dem ist nicht so, wir sind vollkommen mit der Leistung zufrieden - also alles richtig gemacht. Aber wie einige Vorredner schon sagten, es kommt auf die eigene Empfindung und dem Fahrprofil an ob man wirklich die höhere Leistung braucht.

  • Die Beschleunigung des ID3 mit 204PS liegt mit 4 Sekunden auf dem Niveau eines 150PS Golf. Die des 204PS ID4 bei 4,6 Sekunden


    Also nichts aussergewöhnliches aber ok.

    Die Werte der kleineren ID3 Version wird dann etwas langsamer sein.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit dem 204 ID4 schon überholen kann. Das Gewicht von 2 Tonnen ist eben da …

    Na Harald da musst Du aber noch mal Deine Hausaufgaben machen.....iD.3 mit 204 PS hat eine Beschleunigung von 7,3 sek....und die vom iD.4 stimmt auch nicht sind denke ich 8,9 sek

  • Es kommt halt auf das Fahrprofil an und im flachen Gebieten reicht die kleine Variante aus.


    Bei uns in hügeligen Gegenden ist diese schon sehr träge, hier geht nichts über Leistung.

    Hi Ohnezahn, was meinst du denn mit "hügelig". Alpen oder eher Eifel?

  • Na Harald da musst Du aber noch mal Deine Hausaufgaben machen.....iD.3 mit 204 PS hat eine Beschleunigung von 7,3 sek....und die vom iD.4 stimmt auch nicht sind denke ich 8,9 sek

    Oder du musst deine Hausaufgaben machen. Beim Überholen beschleunige ich nie von 0 auf 100 sondern eher von 80 auf 120.... was vergleichst du hier also?

  • Oder du musst deine Hausaufgaben machen. Beim Überholen beschleunige ich nie von 0 auf 100 sondern eher von 80 auf 120.... was vergleichst du hier also?

    Ich vergleiche so, wie vom Hersteller angegeben....ansonsten dazu schreiben wenn Du Dich auf 80-120 km/h beziehst

  • Ich vergleiche so, wie vom Hersteller angegeben....ansonsten dazu schreiben wenn Du Dich auf 80-120 km/h beziehst

    Ich habe vorher gar nichts beschrieben....

  • Ich habe vorher gar nichts beschrieben....

    Na, ohne weitere Angaben wird man meistens von der Beschleunigung von 0 auf 100 ausgehen. Dann gibt es auch die immer wieder einmal genannten Zahlen von 0 auf 60 (das hatte ich bei deinem Beitrag vermutet, ohne nachzuprüfen).

    Wenn du von 80 auf 120 meinst, wäre es schon gut gewesen, das dazu zu schreiben.

    Ist aber keine große Sache...

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • warum gibst Du dann Deinen Beitrag dazu wenn es Dich nicht betrifft ?

    Oh, Kindergarten? Dann viel Spaß. Für mich ist ein Forum ein Medium um sich auszutauschen, etwas zu lernen, Wissen weiterzugeben.

    Überhol du ruhig weiter aus dem Stand. Ist wahrscheinlich voll lustig dich mal fahren zu sehen. ;)

  • tossa-fan
    Ich will jetzt nicht darauf herumreiten, aber der ursprüngliche Post von HaraldB war wirklich etwas missverständlich formuliert, weil er einfach nur von „[der] Beschleunigung des ID3“ gesprochen hat.


    Ohne Zusatzangaben bedeutet das normalerweise 0-100 km/h, und das ist auch normalerweise die einzige leicht öffentlich vetfügbare Angabe. Sicher, überholen macht man nicht von 0, aber auch nicht unbedingt 80-120, vielleicht auch 80-100 (auf Landstrassen…), 75-90 usw.


    Also ohne Zusatzangaben ist das Nennen von 4s also entweder falsch (wenn man sich auf 0-100 bezieht), oder für die Leser des Posts unverständlich/ bedeutungslos, weil sie nicht wissen können, welche Beschleunigung der Poster meinte, und deshalb auch die genannte Zahl nicht vergleichen / einordnen können.


    Das war es wohl, worauf @iD.3-Tech hinweisen wollte.


    Deine Antwort darauf sah für mich selbst zuerst so aus, als ob du selbst der ursprüngliche Poster gewesen seist, was ja nicht der Fall war. Ich glaube, da hatten noch andere das gleiche Missverständnis , was die ganze Diskussion hochgeschaukelt hat.


    Um zum Thema zurückzukommen finde ich auch, dass die Elastizität bei Zwischenbeschleunigungen wohl am meisten dazu beiträgt, ob man eine gewisse Motorisierung als ausreichend oder ungenügend empfindet. Leider ist das aber relativ subjektiv, da kann ich mir bei Nennung einer Zahl schlecht was darunter vorstellen, da sind Vergleichsfahrten in ähnlichen Situationen wohl das beste.


    Ich selbst habe die 150kW Version des ID.4, und muss zugeben, dass die mir zuerst aber träger als unser Sharan mit (glaube ich) 110kW vorgekommen ist. Das war zwar zum Teil wohl auch eine akustische Täuschung (mit Verbrennerlärm kommt man sich schneller vor), liegt zum anderen aber wahrscheinlich am doch noch höherem Gewicht, und vielleicht auch an der Kennlinie des Strompedals. Mit einer etwas aggressiveren Kennlinie und vielleicht dem Kurzzeitboost wie beim Q4 wäre wohl bei den meisten eine kleinere Motorisierung durchaus ausreichend. Der ID.3 ist ja schon etwas leichter als der ID.4.

  • Ich bin ja der Meinung dass man selbst bei der großen Maschine noch nicht von "Beschleunigung" wirklich sprechen kann....was ja in Ordnung ist, schließlich reden wir hier lt. VW auch von einem Weltauto und keinem sportlichen Fortbewegungsmittel.


    Für diese Entscheidung kann ich aber nur empfehlen beide Varianten Probe zu fahren und dann persönlich abzuwägen. Kaum etwas dürfte im Bereich PKW subjektiver sein als das Thema "Leistung bzw. Beschleunigung".


    (zitat)

    ...mit der "Gefahr" dass man übermotorisiert durch die Gegend fährt?"



    DAS ist mir in der Tat noch nie passiert und ich dachte auch immer das wäre ein Zustand den man gar nicht erreichen kann? 8):/

    Völlig egal ob Verbrenner oder BEV

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!