Volkswagen: Ein Betriebssystem für alle...

  • ...Konzernmarken ab 2025. :!:


    Kompletter Beitrag hier > LINK <


    Im Groben:

    Die erste ist die aktuell zum Einsatz kommende Software-Plattform 1.1 (E³ 1.1), mit der erstmals Upgrades und Over-the-Air-Updates für das MEB-Produktportfolio möglich sind, zu dem unter anderem der VW ID.4, Skoda Enyaq oder Cupra BORN zählen.


    Im Jahr 2023 soll dann die Software-Plattform 1.2 (E³ 1.2) starten und unter anderem ein neues, einheitliches Infotainmentsystem und Over-the-Air-Updates für Fahrzeuge der Konzernmarken Audi und Porsche einführen.


    Der größte Schritt ist aber für 2025 mit der Software-Plattform 2.0 (E³ 2.0) geplant, die das einheitliche Betriebssystem für alle Konzernmarken einführen soll. Volkswagen erklärt, dass ein wesentliches Merkmal der Plattform deren Level-4-Fähigkeit für autonomes Fahren sein wird, sodass Kunden das Fahren vollständig dem Auto überlassen können.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Aber jetzt wird es nicht möglich sein release Wechsel also von Softwareplattform aktuell (1.0?) auf 1.2 in 2023 zu aktualisieren, oder?


    das wären mal Infos die Interessant sind…

  • Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber laut Schaubild wird die ID. Software noch eine ganze Weile gepflegt.


    Im übrigen: Das sind erstmal Pläne. Da kann man ein paar Jahre draufrechnen...

  • Ich muss mich mal als Enyaq mitleser outen. Was mich schon jetzt etwas nervt ist, dass wir als Enyaq Fahrer mit 100% der gleichen Fehler leiden müssen, aber offenbar frühestens Ende des Jahres mit Updates versorgt werden könnten. Auch soll unsere 792 Version noch nicht die OTA fähige sein… man fühlt sich etwas als 2. Klasse MEB‘ler. Das war mir vor der Anschaffung so nicht klar.
    Mein Enyaq ist zwar ein tolles Auto, aber das wäre ne Sache die a) so vorab nicht zu erkennen war und b) ganz klar ein Gegenargument für einen weiteren Skoda spricht.
    Und jetzt hauen die wieder so generelle Nichtsagende Marketing Planstrategien raus, die mich ganz ehrlich grad nerven. Was spricht gegen eine parallele Ausrollung über alle Marken so wie propagiert?

  • Ich muss mich mal als Enyaq mitleser outen. Was mich schon jetzt etwas nervt ist, dass wir als Enyaq Fahrer mit 100% der gleichen Fehler leiden müssen, aber offenbar frühestens Ende des Jahres mit Updates versorgt werden könnten. Auch soll unsere 792 Version noch nicht die OTA fähige sein… man fühlt sich etwas als 2. Klasse MEB‘ler. Das war mir vor der Anschaffung so nicht klar.
    Mein Enyaq ist zwar ein tolles Auto, aber das wäre ne Sache die a) so vorab nicht zu erkennen war und b) ganz klar ein Gegenargument für einen weiteren Skoda spricht.
    Und jetzt hauen die wieder so generelle Nichtsagende Marketing Planstrategien raus, die mich ganz ehrlich grad nerven. Was spricht gegen eine parallele Ausrollung über alle Marken so wie propagiert?

    Das war doch aber in der Verbrennerwelt im VW-Konzern auch auch immer so: erst VW, dann die anderen!

    Als ich den el Born neben dem ID.3 gesehen habe, hatte auch gedacht den ID.3 kauft doch keiner, wenn es den auch bei Seat in cool gibt.

    Nur hätte man dann viel länger warten müssen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Jo nun kann ich die vollmundigen Marketingklopper auch im MEB Umfeld einordnen. Soviel Credit bekommen sie aber zukünftig nicht mehr…

    Das OTA Thema wird dermassen hochgehängt, die müssen liefern…

  • Aber es ist auch eindeutig zu sehen, dass MEB und E³ 1.1 nur Zwischenlösungen zur neuen Hard-/Software-Plattform sind (SSP+E³ 2.0).

    Dann wird einem auch klar, dass in den aktuellen IDs noch einiges nicht perfekt läuft... Ich nenne das immer Hybridsysteme.

    Das soll dann alles anders werden...

    2025/26 für die Einführung sind natürlich starke Ziele!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • E³ 1.2 soll auf Android Automotive laufen. Offensichtlich traut Volkswagen seinem ID Software Gebastel nicht und setzt auf eine amerikanische Plattform.

    Ich dacht, VW fürchtet sich vor Google, Apple, etc.

  • Hier die Vorstellung auf Youtube.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • E³ 1.2 soll auf Android Automotive laufen. Offensichtlich traut Volkswagen seinem ID Software Gebastel nicht und setzt auf eine amerikanische Plattform.

    Ich dacht, VW fürchtet sich vor Google, Apple, etc.

    Ja, das APPLE-Car ist echt überfällig. Ist wohl doch komplizierter als ein Smartphone zu bauen...

    Android Automotive sehen wir ja schon in einigen Autos - sieht richtig gut aus, aber auch sehr buggy.

    Glaubt nicht das VW sich damit was Gutes tut. E³ 1.2 ist daher auch nur ein Übergang bis E³ 2.0.


    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das passt ja hier herin. Das Webinar ist zwar aus 2020 aber es hat sich in der Zwischenzeit nicht allzu viel geändert.
    Wusste gar nicht, dass das öffentlich ist.
    Gibt interesante Einblicke "in die Zukunft".


    Den HPC find wir ja auch in unseren IDs ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sind wir gespannt welche Features rückportiert werden und ob es auch Hardware Upgrades geben wird, träumen darf man ja :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!