Alternative zum Go E-Charger (nervt!!!)

  • Hallo zusammen,


    ich glaub ich werd meinen Go-E Charger zurückschicken.

    Grund ist, dass ich alle paar Tage oder auch mal Stunden, nicht drauf verbinden kann.

    Mich nervt es nur noch.

    Hab auch schon den WLAN Repeater direkt daneben gesteckt, brachte nix.


    Welche Alternative würde es geben?
    Vorraussetzungen:

    - Umschalten 3p 1p laden

    - am liebsten ein festes Kabel nach unten oder seitlich weg

    - (ggf. 22kW fähig)

    - Förderfähig

    - LAN oder zuverlässiges WLAN

    - LIEFERBAR!


    Könnt ihr mir was empfehlen?

    Wollte eigentlich die OpenWB aber die bekomm ich früherstens Ende des Jahres.

    Hab mir dann die OpenWB Standalone geholt, die meinen E3DC + WB steuert!

    ID.3 Pro Performance - 58kWh - 1st Edition - Verbrauch: 16,9kWh/100km - Selbstversorger mit PV Überschuss

  • Mal ne Frage dazu: "Sieht" die openWB den go-eCharger denn dauerhaft und nur Dein Smartphone nicht?

    Was ist mit der Adresse http://app.go-e.co/ ?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Welche HW-Version hast Du? Die Software zur Rev3 (kann 1p/3p-Umschaltung) ist buggy. Es wurde ein Firmware-Update für die nächsten Tage angekündigt.

  • ich glaube diese beiden Punkte schließen sich gegenseitig aus.

    Nicht wirklich.

    11KW Fördern lassen, anschließend umstellen/bauen/programmieren.



    Welche HW-Version hast Du? Die Software zur Rev3 (kann 1p/3p-Umschaltung) ist buggy. Es wurde ein Firmware-Update für die nächsten Tage angekündigt.

    HW: V2

    Firmware: 033


    Grad gehts wieder, habs heute stromlos geklemmt und wieder neu gestartet. Seitdem läufts erstmal gut

    ID.3 Pro Performance - 58kWh - 1st Edition - Verbrauch: 16,9kWh/100km - Selbstversorger mit PV Überschuss

  • ich glaube diese beiden Punkte schließen sich gegenseitig aus.

    Nein. Es muss nur von einer Elektrofachkraft einstellbar sein. Reicht, wenn man das Gehäuse öffnen und dann z.B. per DIP-Schalter auf 11 kW limitieren kann. Offiziell kann und darf das dann nur eine Fachkraft wieder öffnen. ;)



    Und wenn die rev3 1/3p-Umschaltung kann ärgere ich mich gerade ein wenig. Ich hab noch die Rev2 bekommen im April.

  • Du weißt aber schon, dass du für die Förderung mittlerweile zu spät dran bist? Das Geld ist alle, über eine Fortsetzung des Programms ist nich nicht abschließend entschieden.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Und wenn die rev3 1/3p-Umschaltung kann ärgere ich mich gerade ein wenig. Ich hab noch die Rev2 bekommen im April.

    Jap aber sowas von.

    Ich hab meine am 09.07.2021 in Rev2 bekomme.


    Ich bin stark davon ausgegangen dass die das kann.

    Sonst hätt ich sie nicht bestellt

    ID.3 Pro Performance - 58kWh - 1st Edition - Verbrauch: 16,9kWh/100km - Selbstversorger mit PV Überschuss

  • Du weißt aber schon, dass du für die Förderung mittlerweile zu spät dran bist? Das Geld ist alle, über eine Fortsetzung des Programms ist nich nicht abschließend entschieden.

    Die hat er ja vermutlich schon für die Box die er zurück geben will. Solange noch nichts abgerechnet ist ist es demnach wohl kein Problem.

  • Mh, ok. Meine in rev2 kommt SEHR gut mit dem Netz klar. MQTT und co läuft ja auch bei kurzzeitigen Aussetzern - aber wenn du 3/1p-Umschaltung brauchst, schick sie zurück.

    Bei der V2 geht die App meines Wissens nach entweder über das lokale Wifi Netz der go-e selbst (*nicht* über dein normales Wlan Netz, selbst wenn die Box im Netz eingelogt ist) oder über die Cloud von go-e, welche manchmal Aussetzer hat.


    Bei der V3 geht die App über das normale Wlan und findet die go-e darin. Der Zugriff über die Webseite von Go-e funktioniert hier anscheinend im Moment nicht (macht aber nur Sinn um die Ladung von einem anderen Ort zu beobachten oder zu steuern, was in beschränktem Mass auch über eventuell Fahrzeug-Apps geht; und ja, das ist bei unseren ID.x noch relativ schwach)


    Über MQTT oder REST-API müssten sowohl V2 als auch V3 über das nornale Wlan klappen. Es gibt hier ja auch eine Android App eines privaten Entwicklers, die es ermöglicht, die go-e für PV-Überschussladung zu steuern, dies geht auch über diese API.

  • Eigentlich müsste die Firmware Version 040.0 drauf sein.
    Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem Charger, habe ihn dann zum Hersteller eingeschickt und nach einer Woche mit frischer Software zurück bekommen. Seitdem läuft er problemlos.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wattpilot von Fronius gibt es noch, aber der läuft glaube ich nur mit Fronius Wechselrichter und hat leider auch nur WLAN Anbindung

    Der Wattpilot ist von der Hardware her ein go-e V3. Die Software ist auch zum grössten Teil gleich, aber der Wattpilot kommt mit zusätzlicher Software, um Fronius Wechselrichter und Speicher zu finden und einzubinden, mit denen er dann auch intelligente Zusatzfeature haben soll (weiss jetzt nicht, ob da automatische Überschussladung schon dabei ist).


    An anderen Wechselrichtern ist der Wattpilot dann genau wie ein go-e V3, und könnte dann immer noch von externen Energiemanagern gesteuert werden, nur eben nicht „out of the box“.


    holsteiner :

    040.0 ist die aktuelle Firmware für den go-e V2, für den V3 ist es 050.2 im Moment.

    Einmal editiert, zuletzt von Jean-Marie () aus folgendem Grund: Wollte keine Stunde warten, um @holsteiner zu antworten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!