PDC vorne geht nicht immer automatisch

  • Hallo zusammen,


    vllt. bin ich auch einfach zu blöd. Bei der Fahrt in die Garage springt die PDC nicht automatisch an. Die vorderen Sensoren scheinen das Fahrrad und Regal nicht zu erkennen und PDC springt nicht an. Lege ich den Rückwärtsgang ein um PDC zu triggern, gehe dann aber wieder auf D, zeigt er mit die Hindernisse schon gelb an und piepst.

    Ich verstehe nicht wann PDC vorne beim < Schrittgeschwindigkeit fahren anspringt und wann nicht.

    Auf normalen Parkplätzen wenn ein größeres Hindernis/Auto gegenüber steht springt PDC auch nicht immer an.


    Defekt? Gewollt? Ich zu blöd? Jemand eine Idee?

  • Soweit eine Verschmutzung ausgeschlossen wurde, vermutlich defekt. Massive Flächen sollten schon eine eindeutige Signatur liefern, Fahhräder und Regale eher eine schwache. Aber auch damit sollte das gehen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hast Du den Punkt auch im Infotainment eingeschaltet? Ich weiß den Menüpunkt jetzt leider nicht auswendig, aber da steht was von: Sensoren einschalten wenn "Rangier-Geschwindigkeit" erkannt wird. Nur dann werden die vorderen Sensoren aktiv. Oder Du bist zu schnell beim in die Garage fahren :)

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Hab nochmal in den Einstellungen rumgespielt.

    "Parksensoren automatisch aktivieren" war ausgeschaltet. Wieso auch immer, in dem Menü war ich vorher nur einmal und habe dort aber nichts geändert. Vielleicht nach dem Fehler vor ein paar Wochen, die Lautstärke der Sensoren war auf Maximum, es hat regelrecht in den Ohren geschmerzt. Die Lautstärke im Menü war aber auf 3. Bei der nächsten Fahrt war alles wieder normal.


    Wird sich dann heute zeigen ob es jetzt wieder funktioniert. Zu schnell bin ich eher nicht reingefahren, allein schon um nicht die Fahrräder und Kinderwagen umzunieten 😄


    Edit: Frau sagt geht wieder automatisch beim in die Garage fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von sammi ()

  • Muss ich mich auch mal anschauen.

    Gruß aus die Niederlande,

    Ron

    ------------------------------------------------------------------------

    VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß

  • In welcher Höhe steht das Fahrrad im Regal? Ist es evt. zu hoch für die Sensoren, dass es außerhalb des Trichters liegt?

  • Wo im Menu findet man das?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!