Fenster öffnen erst beim zweiten Mal drücken und halten

  • Normalerweise werden alle Fenster geöffnet, wenn man bei der FB auf öffnen drückt, und hält. Das Auto blinkt, und nach ca. 2s gehen die Fenster runter. Bei meinem ID.3 muss ich ein zweites Mal drücken, und halten, damit alle Fenster aufgehen. Beim ersten Mal drücken, und halten, blinkt das Auto, die Türen gehen auf, die Spiegel klappen aus, aber auch nach 30s Knopf gedrückt halten fahren die Fenster nicht runter. Erst beim zweiten Mal drücken, und halten, fahren alle Fenster runter. Ist das normal, oder nur bei mir so ?

  • ...oder es dauert deutlich länger als 2sek. bis das Auto reagiert, dann ist zweimal drücken einfacher.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ist bei mir auch manchmal so. Auch die Ladeklappe entriegelt erst beim zweiten Tastendruck.

    • ID.3 Pro Peformance 150kW | Ausstattungslinie Style | Mondsteingrau / Schwarz | Softwareversion 2.3
  • Ist bei mir auch manchmal so. Auch die Ladeklappe entriegelt erst beim zweiten Tastendruck.

    das ist glaube ich doch gewollt so oder? Bei mir ist das zumindest auch schon immer so gewesen. Mit den Fenster war ich das auch von Opel schon gewohnt das es erst auf den zweiten Tastendruck funktioniert. Vielleicht um sicherzu stellen dass nicht ausversehen wenn in der Tasche etwas auf die Taste drückt, gleich alles sperrangelweit geöffnet wird.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Das soll ja so sein dass man nicht versehentlich die Fenster öffnet.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ist bei mir auch so. Beim Fenster öffnen find ich es nicht so schlimm. Leider ist das auch so, wenn man nur den Kofferraum entriegeln will. Einmal drücken, Auto blinkt, aber der Kofferraum lässt sich nicht öffnen. Auch nicht wenn man lange gedrückt hält. Erst wenn man ein zweites Mal drauf drückt lässt sich nur der Kofferraum öffnen. Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so gewollt ist…

  • Die Logik der Verriegelung und Entriegelung von Kofferraum und den drei anderen Türen außer der Fahrertür lassen sich einstellen. Schließlich will ja man nicht an einer Ampel eines Teils des Kofferrauminhalts beraubt werden. Wir stellen das stets um wenn wir im Urlaub unterwegs sind, dass dieser in jeder Situation verschlossen ist. Zum Öffnen hat man dann auch eine separate Taste.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Den Kofferraum kann man mit dem Schlüssel in der Tasche immer öffnen. Das Auto bleibt trotzdem abgeschlossen.

  • Schön das das nirgendswo steht das man jetzt zweimal drücken muss um die Fenster zu öffnen. Wäre ja auch zu einfach das zu erwähnen, seit ca. 20 Jahren funktioniert es bei VW so das man nur einmal drücken muss. Ungefähr so lange fahre ich Volkswagen, mir ist es noch nie passiert das ich aus Versehen die Fenster geöffnet habe. Davon ab kann man es im Auto einstellen ob die Fenster geöffnet werden sollen, oder nicht. Ein versehentliches Fenster öffnen kann so nicht mehr passieren, warum man jetzt zweimal drücken muss verstehe ich nicht.

  • Wäre ja auch zu einfach das zu erwähnen, seit ca. 20 Jahren funktioniert es bei VW so das man nur einmal drücken muss. Ungefähr so lange fahre ich Volkswagen, mir ist es noch nie passiert das ich aus Versehen die Fenster geöffnet habe.

    Erzähle das mal dem Kollegen von mir mit einem Wasserschaden. Der hatte beim Umzug Pech (beim Schreibtisch tragen wohl dran gekommen) und die Suppe lief rein.


    "Leider" haben die Schlüssel auch unnormale Reichweiten: ich habe mein Auto schon mal versehentlich geöffnet aus 150m Entfernung im zweiten Stock. Also auch mir hätte es passieren können. Da ist mein Handy ungünstig über den Schlüssel gerutscht in der Hosentasche.


    Ich finde diese Umstellung total super, denn die Gefahr eines versehentlichen Öffnens wird effektiv verringert und das ohne den die Funktion deaktivieren zu müssen.


    Daher: Ich drücke lieber 500x doppelt drauf als auch nur einen Wasserschaden miterleben zu dürfen.


    Bezüglich es steht nirgendwo: Was steht denn in der Bedienungsanleitung?

    Freundliche Grüße Simon

  • Is this feature available on Pure performance models or specifc to pro/pro's only. Becuase i'm not able to find this feature on my ID3 pure performance.


    if i'm missing to activate something related this feature, would you be kind enough to guide me on this ?


    thanks for the help in advance,


    enjoy the rest of the day !!


    kr,

    Phani

  • bin ich ganz auf deiner Seite...

    bezüglich der Bedienungsanleitung habe ich nachgesehen. Da steht tatsächlich nur, dass man mit dem Funkschlüssel durch gedrückthalten der Öffnen oder Schließen Taste alle Fenster öffnen oder schließen kann.

    Ich war es aber eben auch schon gewohnt vn anderen Autos

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Hat jemand Kontakte zu VW?

    Das wäre ja ein schöner Hinweis zur Aktualisierung der Bedienungsanleitung, damit es da auch richtig drin steht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Den Kofferraum kann man mit dem Schlüssel in der Tasche immer öffnen. Das Auto bleibt trotzdem abgeschlossen.

    Nur wenn man Kessy hat und es auch aktiviert ist.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!