WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Beim HPC ist mit bislang einmalig ein Abbruch nach wenigen Minuten passiert - hatte mich gerade mit dem Espresso ins nahe Café gesetzt und sehe da sie Notification der VW App.

    Geht also.


    Beim AC Laden ist es mit schon mehrmals passiert, dass ich vergessen hatte die Wallbox freizuschalten: auch hier kam die Meldung per App.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Wenn Du davon ausgehst, dass die Notifications bei einem Ladefehler funktionieren und Du dich unterwegs an einem HPC Lader darauf verlässt und dann der Ladevorgang aus welchem Grund auch immer abbricht, wäre es doch gut zu wissen dass die Notifications eben nicht wie gedacht funktionieren und man sich darauf nicht verlassen kann X/

    Ich hatte in den letzten 45000km insgesamt 0 Ladefehler.... dazu noch 40000km Zoe, auch 0..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Also bei mir funktionieren die oben genannten Sachen alle ohne Probleme.

    Seit gestern Abend geht bei mir das Internetradio allerdings nicht mehr, mal schauen obs sich von selbst lößt...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Also bei mir funktionieren die oben genannten Sachen alle ohne Probleme.

    Seit gestern Abend geht bei mir das Internetradio allerdings nicht mehr, mal schauen obs sich von selbst lößt...

    Wenn das Internetradio nicht funktioniert schalte ich kurz auf einen anderen Sender und wieder zurück. Das hilft bei mir

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hat bei mir leider nicht funktioniert, aktuell zeigt er keinerlei Sender an...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Bei mir geht die App seit Mittwoch Abend auch nicht. Als ich das Auto heute zum Service gegeben hab hab ich das Mal erwähnt und die meinten dass es gerade bei VW schon wieder massiv im Backend gekracht hat und das Problem nicht am Auto selbst liegt.

    Kann ich jetzt bestätigen. Habe heute eine Antwort von VW auf mein Ticket bekommen.

    Zitat

    Wir bedauern sehr, dass Sie die Online-Dienste Ihres Volkswagen ID.4 derzeit nicht nutzen können.

    Gerne möchten wir Sie informieren, dass wir innerhalb einer Woche eine Lösung für Ihr Fahrzeug erwarten. Es sind keine weiteren Aktionen von Ihrer Seite erforderlich, da die Maßnahme automatisch vom System vorgenommen wird. Anschließend funktionieren die Online-Dienste wieder ordnungsgemäß und Sie können sie ohne Einschränkungen nutzen. Bis dahin bitten wir um etwas Geduld

    Eine Woche Total-Backend-Ausfall für die betroffenen Autos im Jahr 2024 - SLAs from Hell 🤣🤣


    Das nenn ich mal gut implementierte HA Lösungen für eigentlich 24x7 Online Services 🙈

  • Hatte heute den Knüller:

    • Gestern eine Route an den Wagen geschickt
    • Heute Mittag Ziel manuell ausgewählt, weil keine Route übertragen wurde
    • Heute Abend, beim Start der Rückfahrt wurde ein übertragenens Ziel angezeigt, genau das, von dem ich gerade im Begriff war abzureisen

    Also völlig unbrauchbar.


    Von daher bin ich froh, dass die Basisfunktionen im Auto funktionieren... alles andere ist Glück 😄

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hatte heute den Knüller:

    • Gestern eine Route an den Wagen geschickt
    • Heute Mittag Ziel manuell ausgewählt, weil keine Route übertragen wurde
    • Heute Abend, beim Start der Rückfahrt wurde ein übertragenens Ziel angezeigt, genau das, von dem ich gerade im Begriff war abzureisen

    Also völlig unbrauchbar.


    Von daher bin ich froh, dass die Basisfunktionen im Auto funktionieren... alles andere ist Glück 😄

    Das ist kein normales Verhalten, wenn ich ein Ziel zum Auto sende dauert das keine 30 Sekunden.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das ist kein normales Verhalten, wenn ich ein Ziel zum Auto sende dauert das keine 30 Sekunden.

    Kann ich leider NICHT bestätigen - manchmal landet das in der App übertragene Ziel sofort im Wagen, manchmal dauert es Stunden 🤪

    Hängt vom „Wohlbefinden“/Verfügbarkeit der Backend-Server ab⁉️

    Und diese ist leider nicht wirklich zuverlässlich (siehe oben), und vom Standort abhängig - man braucht also Glück 🍀

    Ist aber nicht wirklich dramatisch - man kann das Ziel auch im Wagen nochmals suchen - sobald das Infotainment hochgefahren ist (braucht nur etwas Geduld) 🥵 *ironisch*

    Bin schon zufrieden, wenn sich der Wagen ohne zu zicken öffnen lässt und fährt 🚘🤬

    ( Man muss nur seine Ansprüche „etwas“(?) reduzieren.)

  • man kann das Ziel auch im Wagen nochmals suchen

    tatsächlich hatte ich mein Ziel nur in der App gefunden (Spezieller Parkplatz), im Wagen gibt es zwar die Straße, aber nicht das Sonderziel .

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Bei uns funktioniert die App wieder bis auf die Standortanzeige!
    Gruß Hans

    War bei mir das Gleiche, allerdings einen Tag später: Irgendwann am Sonntag Nachmittag ging wieder alles bis auf die Standortanzeige, die geht seit heute Morgen wieder…

  • Seit gestern Abend geht bei mir das Internetradio allerdings nicht mehr, mal schauen obs sich von selbst lößt...

    Problem/Fehler hat sich (von alleine) behoben, geht jetzt wieder...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Der Support hat mir folgendes geschrieben, wenn das Auto nicht erreichbar ist über die App.


    • Fahrzeug in einem Bereich mit gutem GPS- und Mobilfunkempfang (GSM-Empfang) abstellen.

    • Fahrertür schließen (alle anderen Türen/ Heckklappe/ Frontklappe sind geschlossen).

    • Zündung einschalten.

    • Wählen Sie in Ihrem Infotainment-System "Menü" < "Nutzer" < "Setup" < "Privatsphäreeinstellungen" aus.

    • Den Onlinemodus deaktivieren sowohl als auch die Standortdaten.

    • Führen Sie ein "Soft Reset" aus, indem Sie permanent die Ein-Aus-Taste auf dem Infotainment-System drücken. Lassen Sie die Taste erst los, wenn das Willkommen-Zeichen wieder auf dem Bildschirm zu sehen ist.

    • Aktivieren Sie erneut den Onlinemodus und die Standortdaten unter "Menü" < "Nutzer" < "Setup" < "Privatsphäreeinstellungen".

    • Warten Sie, bis der Globus weiß wird.

    • Anschließend verriegeln Sie bitte Ihr Fahrzeug und lassen es für etwa 15 Minuten "ruhen".

    • Überprüfen Sie anschließend erneut die Funktionalität Ihrer Dienste


    Das hat bei mir geklappt.

    Beste Grüsse

    Morro


    ———————————————

    Immota fides!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!